Schwäbisch Gmünd schwimmt!

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind schwimmen lernt!

In Schwäbisch Gmünd können nach einer Umfrage des Schwimmvereins im Jahr 2008 rund 50% der Erstklässler nicht oder nicht ausreichend schwimmen (gemessen an der 25m Distanz).

Schwimmen ist eine wichtige Fähigkeit, die im Ernstfall das Überleben sichert, jedoch auch ein Sport, der viel Freude bereitet! Damit jedes Kind die Möglichkeit erhält, schwimmen zu lernen, pflegen wir seit vielen Jahren Kooperationen mit Schulen und Kindergärten in Schwäbisch Gmünd und Umgebung.

Finanziert werden die Kooperationen zum Einen durch die Brigitte-Frank-Stiftung, zum Anderen durch Fördermittel des WLSB (Württembergischer Landessportbund) oder über das Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg.

Kindergärten

Eine erfahrene Trainerin des Schwimmvereins gestaltet zusammen mit den Erzieherinnen die Schwimmstunden. Im Fokus liegen hier vielfältige Bewegung, Spaß und Freude im Wasser! Auf spielerische Art und Weise werden Koordination, Kondition und soziales Miteinander geschult. Ein weiteres Ziel ist die Wassergewöhnung, das die Kinder erreicht haben, wenn sie sich angstfrei im und unter Wasser bewegen, ins Wasser springen und tauchen.

Kooperationen bestehen mit folgenden Kindergärten:

• St. Michael
  • St. Paul
  • St. Elisabeth
  • Kindertagesstätte Marienheim
  • St. Barbara Waldstetten
  • Kindergarten Eden

Schulen

Erfahrene Übungsleiterinnen des Schwimmvereins unterstützen die Lehrkraft beim regulären Schwimmunterricht der Schulen. Vor allem Nichtschwimmer sollen in Kleingruppen an das Element Wasser herangeführt werden und Schwimmen lernen.

Kooperationen bestehen mit folgenden Schulen:

• Grundschule Hardt
  • Klösterleschule
  • Schule für Hörgeschädigte St. Josef
  • Stauferschule
  • Franziskusgrundschule
  • Grundschule Weiler
  • Grundschule Iggingen
  • Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg Waldstetten
  • Uhlandschule Bettringen
  • Scheuelbergschule Bargau
  • Mozartschule Hussenhofen
  • Hans-Bandung Gymnasium
  • Pestalozzischule - SBBZ Lernen
  • Rauchbeinschule

Ihre Schule oder Ihr Kindergarten hat auch Interesse an einer Kooperation?

Bitte wenden Sie sich an:

Stephanie Lewis

lewis@schwimmverein-gmuend.de

FSJler gesucht (ab 8.2017)