Archiv 2011

15 Titel für den Schwimmverein Gmünd - Württembergische Senioren-Meisterschaften in Bad Mergentheim: SVG trotz Ausfälle vorne dabei

Mit 15 Titeln bei den Württembergischen Senioren-Meisterschaften in Bad Mergentheim gehörten die „Ehemaligen“ des Schwimmverein Schwäbisch Gmünd einmal mehr zu den Spitzenkräften im Lande, die aus 30 Vereinen kamen.Mehr Siege gab es mit deren 19 nur für die SU Neckaruslm und die SG Glems. Auf ebenfalls 15 erste Plätze kamen Ausrichter TV Bad Mergentheim und Gmünds „ewiger Rivale“ SV Cannstatt. Durch den Ausfall von Roland Aubele, Gerhard Büttner und Ute Sonntag gingen dem SVG aber gut und gerne eine Handvoll an Titeln „durch die Lappen“. Daneben gab es für den SVG 13 zweite und vier dritte Ränge. Zudem ergatterte sich unter den letztlich zwölf Startern jeder mindestens einen Podiumsplatz. Carina Matussek war bei ihrer Premiere als „Jung-Seniorin“ mit drei Einzeltiteln die...

19.05.11

Der Respekt ist zu groß - SVG bei 20. Internationalem Schwimmfest der SSG Heidenheim

Nicht allzu üppig war die Ausbeute des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd beim „20. Internationalen Schwimmfest“ der SSG Heidenheim. Auf der 50m-Bahn der „Aquarena“ gab es lediglich zwei ersten Plätze für die Gmünder, die dabei einen beträchtlichen Respekt vor der Umstellung auf die langen Bahn zeigten. Dazu kamen bei dem mit 49 Vereinen aus fünf Ländern (die 3.442 Meldungen abgegeben hatten) einmal mehr stark besetzten Meeting sechs zweite und acht dritte Plätze. Gleich zehnmal wurde mit einem vierten Rang ein Sprung auf das Siegerehrungspodium nur knapp verpasst. Dabei konnten sich die Leistungen des SVG-Teams mit jeder Menge persönlicher Bestleistungen durchaus sehen lassen. Mit guten 2:26,91 Minuten konnte sich beim Sieg über 200m Rücken im Jahrgang 1997 aus Gmünder Sicht...

24.04.11

Zum sechsten Mal ausgezeichnet - Prädikat für SVG

Zum sechsten Mal in Folge hat der Schwimmverein Gmünd vom Schwimmverband Württemberg (SVW) das Prädikat „anerkannte Schwimmschule“ erhalten. „Hier wird eine tolle Arbeit gemacht, der Schwimmverein hat dies verdient“, sagte Sportamtsleiterin Karin Schüttler bei der Übergabe der Auszeichnung an den SVG im Rahmen seines Übungsabends im Gmünder Hallenbad. Überbracht wurde die Auszeichnung von SVW-Geschäftsführer Emanuel Vailakis (Stuttgart). „Es ist schön zu sehen, dass es in den Übungsstunden des Schwimmvereins brummt,“ stellte er fest und dankte den Übungsleiterin, „ohne die dies gar nicht möglich wäre. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung vom SVG-Ehrenvorsitzenden Wolfgang Patzke und Gabi von Abel, die für den Bereich der Schwimmschule zuständig ist. © Gmünder Tagespost...

24.04.11

Rollny holt fünf Mal Gold - SV Schwäbisch Gmünd beim Schwaben-Cup in Stuttgart

Die kommende Saison auf der 50m-Bahn wirft so langsam ihre Schatten voraus. Auch beim SV Gmünd, der zur ersten Eingewöhnung auf die lange Bahn beim 8. Schwaben-Cup des SB Schwaben Stuttgart im Inselbad der Landeshauptstadt an den Start ging. Da man aber nicht nur in Gmünd die anstehenden Meisterschaften in den nächsten Monaten im Visier hat, war die Teilnahme von Vereinen außerordentlich groß. Für den Schwimmverein gab es ein halbes Dutzend an ersten Plätzen in den diversen Entscheidungen der Jahrgänge. Dazu kamen nochmals sechs zweite (drei davon durch Staffeln) und fünf dritte Plätze. Herausragende Starterin war mit gleich fünf ersten Plätzen im Jahrgang 1997 Christina Rollny. Die Schülerin siegte an ihrer neuen Trainingsstätte mit persönlichen Bestzeiten über 100m Freistil in 1:06,03...

12.04.11

Rollny holt Bronze - Baden-Württembergische Meisterschaft

Die Erwartungen hielten sich beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd doch sehr in Grenzen, was die Baden-Württembergischen Meisterschaften der offenen Klasse am Wochenende in Stuttgart anging. Doch es durfte immerhin einmal gejubelt werden. Christina Rollny überraschte mit einem dritten Platz über 200m Rücken. „Das war nicht schlecht“, meinte auch Trainer Martin Rademacher. Es war für das äußerst junge Team des SVG zugleich aber auch der einzige Platz unter den ersten Acht. Zudem konnte in etwas mehr als der Hälfte der 40 Rennen eine persönliche Bestzeit verbucht werden. Für Christina Rollny war es vor allem ein Auftakt nach Maß bei den Titelkämpfen auf der 50m-Bahn im „Inselbad“. Gleich in ihrem ersten Rennen konnte sie ihren Hausrekord über 200m Rücken auf 2:28,42 Minuten...

05.04.11

SV Gmünd sahnt fünf Titel ab - Ostwürttembergische Jahrgangs-Meisterschaften in Aalen: 13 Mal Zweiter und acht dritte Plätze

Mit fünf Titeln sowie 13 zweiten und acht dritten Plätzen kehrte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd von den Jahrgangs-Meisterschaften im Bezirk Ostwürttemberg aus Aalen zurück. Allerdings war man eher auf „Sparflamme“ an den Start gegangen und hatte sich öfter auf wenige Einsätze beschränkt. Wie unter anderem auch Hans-Peter Gratz, der im Jahrgang 1996 dreimal ins Wasser sprang und dieses dreimal als Sieger verlassen konnte. Bei seinem Hattrick hatte er jeweils einen seiner Teamkollegen im Schlepptau. Damit gab es hier auch drei Doppelsiege für den Gmünder Schwimmverein. Zunächst siegte er mit 2:46,97 Minuten über 200m Brust. Mit Pascal Herklotz als Verfolger (2:52,22 Minuten). Gute 2:08,06 Minuten zeigte Hans-Peter Gratz bei seinem Sieg über 200m Freistil vor Eric Wendel als ...

05.04.11

Besondere Leistung - Sportjugend-Förderpreis: Jugendarbeit ausgezeichnet

424 Vereine und Sportorganisationen aus Baden-Württemberg haben sich um den mit über 90 000 Euro dotierten LOTTO Sportjugend-Förderpreis beworben. Nun stehen die Sieger fest: 120 Teilnehmer werden für ihre besonderen Leistungen in der Jugendarbeit geehrt. Unter den ersten Drei landeten die LG Rems-Welland, der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd und die Jugend des Segelclub Aalen-Württemberg. Nach der Formel „10 aus 12“ ermittelte die Jury in den Geschäfts-bereichen der baden-württembergischen Lotto-Gesellschaft jeweils zehn Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2009 und 2010. Landessieger wird im Mai gekürt Die Preisverleihung, an der auch prominente Vertreter aus Sport und Politik teilnehmen, findet am 28. Mai 2011 im Europa-Park in Rust statt, wo die...

05.04.11
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s

Datenschutz


SVG bei facebook


 

 

 

 

 


Schwimmverein Schwäbisch Gmünd | Silcherstraße 9 | 73525 Schwäbisch Gmünd | 07171 / 405950