Archiv 2016

Morassi mit Vereinsrekord - SV Gmünd holt in Magdeburg gute Platzierungen – Trainingslager steht an

Erfolgreich waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Gmünd in Magdeburg. Einen neuen Vereinsrekord holte sich Carolin Morassi über die 400 Meter-Lagen-Distanz. Das „26. Schwimmfest um den Pokal der Gother Versicherung“, das der SC Magdeburg auf der 50m-Bahn der „Elbeschwimmhalle“ ausrichtete, brachte den SVG-Schwimmern einige Erfolge. Carolin Morassi stellte einen neuen Vereinrekord auf, zudem gab es für ein Trio des SVG vier Siege sowie je einen zweiten und einen dritten Platz beim Wettbewerb in Magdeburg. Ihren persönlichen Hausrekord konnte Carolin Morassi sehr zur Freude von Trainer Patrick Engel über 400m Lagen auf 5:05,59 Minuten steigern und damit auch für einen neue Bestmarke für den Schwimmverein sorgen. Dabei unter bot sie ihre bisherige Bestzeit um 87...

12.05.16

Schulz mit Rekord - Jugend, süddeutsche Meisterschaften

Mit zwei Vizemeisterschaften konnte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd am Wochenende die Heimreise von den süddeutschen Meisterschaften über die „langen Strecken“ in Offenbach antreten. Dafür verantwortlich zeichneten Carolin Morassi und Lisa Schulz über 400m Lagen. „Was unsere beiden Frauen über 400m Lagen geboten haben, war echt stark“ meinte Patrick Engel zum Auftritt auf der 50m-Bahn auf der „Rosenhöhe“ in der hessischen Lederstadt.Ein starkes Rennen zeigte Carolin Morassi im Jahrgang 2000, das nach 5:06,46 Minuten nicht nur mit der Vizemeisterschaft sondern auch mit einer neuen Bestmarke für den Schwimmverein belohnt wurde. Sie unterbot ihren bisherigen Rekord aus dem April des vergangenen Jahres um immerhin 1,55 Sekunden. Zum Titel fehlten ihr hier 2,10 Sekunden. In der offenen...

12.05.16

SVG-Herren schwimmen auf Rang fünf - deutsche Mannschafts-Meisterschaften in der Südgruppe der 2. Bundesliga: SVG-Trainer hadert

Die Herren des Schwimmvereins Gmünd holten bei den deutschen Mannschafts-Meisterschafte zwar gut 900 Punkte mehr als im Vorjahr. 16 247 Punkte bedeuteten aber nur Rang fünf in der 2. Bundesliga. Die deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Schwimmen sind für dieses Jahr Geschichte. Doch SVG-Trainer Patrick Engel haderte auch zwei Tage nach der Runde für die Männer vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd in der Südgruppe der 2. Bundesliga in Bamberg noch mit dem Ergebnis. Nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen. Deren Auftritt in der Oberliga liegt zwar schon mehr als zwei Wochen zurück, doch die Einordnung der Ergebnisse konnte erst jetzt erfolgen, da in Bayern und auch Hessen erst am vergangenen Wochenende um Punkte geschwommen wurde. „Wir haben uns gut verkauft“, wollte...

28.02.16

SV Gmünd auf dem zweiten Platz - Jugend-Mannschafts-Meisterschaften: Landesfinale in Stuttgart-Feuerbach

Um jeweils einen Platz verbessern konnten sich die beiden Teams des SV Schwäbisch Gmünd beim diesjährigen Landesfinale der Jugend-Mannschafts-Meisterschaften gegenüber dem Vorjahr. Dabei gab es im Hallenbad von Stuttgart-Feuerbach für die männliche Jugend im Jahrgang 2003 bis 2006 einen Podestplatz. War es vor Jahresfrist noch Rang drei, so durften sich die Gmünder in diesem Jahr über eine Vizemeisterschaft freuen. Dagegen verpasste die weibliche Jugend in der gleichen Altersklasse erneut den Sprung auf das Siegerehrungspodest. Nachdem man im Vorjahr noch Fünfter war, kletterte man nun auf Platz drei. Lag die männliche Jugend nach der Entscheidung in den drei Bezirken in Württemberg zwei Wochen zuvor noch auf Rang eins der Fernwertung, musste man nun der SSG Reutlingen/Tübingen den...

28.02.16

Kleinschmidt stellt neue Bestmarke auf - Deutsche Mannschafts-Meisterschaften in der Südgruppe der zweiten Bundesliga

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd ist mit seinen Männern bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in der Südgruppe der 2. Bundesliga angekommen und belegt Rang fünf im Zwölferfeld. Nach der Premiere im Vorjahr nach dem Wiederaufstieg und einem vierten Rang mit 15 334 Zählern brachte das Team um Henning Mühleitner, Maximilian Forstenhäusler, Per Kleinschmidt und Marco Kraus als die eifrigste Punktesammler beim diesjährigen Durchgang in Bamberg nun deren 16 247 auf die Habenseite. In der Endabrechnung bedeutete dies einen guten fünften Rang im Zwölferfeld. Trotzdem kam Patrick Engel ins Grübeln. „Da machen wir fast tausend Punkte mehr als im Vorjahr, rutschen aber gar einen Platz ab“, stellte der SVG-Trainer fest. „Wir haben aber einen guten Kampf gezeigt und können zufrieden sein“,...

28.02.16

SVG-Frauen verpassen den Aufstieg - Oberliga

Die Frauenmannschaft des SV Gmünd liebäugelte mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch daraus wird nichts. Als Dritter der Oberliga ist der Aufstieg vorzeitig abgehakt. Einen kleinen Funken Hoffnung für sein Frauenteam hatte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd noch in Sachen Aufstieg. Als vor zwei Wochen der Durchgang bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Oberliga Baden-Württemberg auf dem Programm stand, liebäugelte nicht nur SVG-Trainer Patrick Engel mit dem Aufstieg in die Südgruppe der 2. Bundesliga, in der seit dem vergangenen Jahr die Gmünder Männer auf Punktejagd gehen und die ihren Durchgang am kommenden Wochenende in Bamberg haben werden. Doch mit dem Sprung noch oben wurde es nichts. Der kann schon jetzt abgehakt werden. Auch wenn in den starken...

28.02.16

Winfried Hofele dreimal Erster - Senioren

Nur ein Athlet des Gmünder Schwimmvereins war beim Schwimmfest in Brühl im Becken: Winfried Hofele. Er holte drei Siege beim Seniorenauftakt. Noch lassen es die Senioren beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd ruhig angehen. Bis zu den deutschen Meisterschaften über die „kurzen Strecken“ in Gera (15. bis 17. April) und auch die Europameisterschaften in London (25. bis 29. Mai) ist es noch ein wenig hin. So nutzte lediglich Winfried Hofele das „15. Internationale Senioren-Schwimmfest“ des SV Hellas Brühl für einen ersten Test im neuen Jahr. Dabei gab es für ihn in der Altersklasse 65 drei erste Plätze. Er siegte über 50 Meter Freistil (33,84 Sekunden) sowie 50 (38,36 Sekunden) und 100 Meter Rücken (1:30,28 Minuten). © Gmünder Tagespost 02.02.2016 17:57:31

28.02.16
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s

Datenschutz


SVG bei facebook


 

 

 

 

 


Schwimmverein Schwäbisch Gmünd | Silcherstraße 9 | 73525 Schwäbisch Gmünd | 07171 / 405950