Am 13. und 14. Juli 2019 fanden die Württembergische Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen Jugend C, B, A, Junioren und offene Wertung im Bud Spencer Bad in Schwäbisch Gmünd statt.

National offene Saarlandmeisterschaften

Bei den national offenen Saarlandmeisterschaften starteten am vergangen Wochenende Tommy Schabel (2002) und der im Saarland studierende Patrick Dalferth (1999) für den Schwimmverein Schwäbisch Gmünd.

Für Tommy Schabel ging es darum seine Paradedisziplin 50m Brust sich noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren. Hierfür steht die Qualifikationszeit auf 31,96 Sekunden. Leider gelang ihm dies im Vorlauf mit 32,02 Sekunden nicht und er verpasste die Pflichtzeit nur hauchdünn. Mit dem 4. Gesamtrang zog er noch ins Finale am Nachmittag ein. Dort konnte er es ebenfalls nochmals versuchen, die Pflichtzeit zu unterbieten. Leider blieb die Uhr erst nach 32,21 Sekunden stehen.

Patrick Dalferth konnte sich im vergleich zu den Süddeutschen Meisterschaften von vor einer Woche wieder etwas steigern. Seine beste Platzierung war der Titelgewinn über seine Lieblingsstrecke den 50m Rücken. Im Vorlauf schwamm er mit 27,91 Sekunden sicher ins Finale und gewann dies deutlich mit 28,00 Sekunden. Über 200m Rücken sicherte er sich ebenfalls in 2:15,95 Minuten den Sieg. „Endlich offiziell unter 25 Sekunden“. Die 50m Freistil waren für Dalferth oft eine „Pechstrecke“. Viele Male blieb er knapp über 25 Sekunden. So auch im Vorlauf, welchen er mit 25,80 Sendungen als Viertplatzierter beendete. Erst im Finale stimmte alles und er konnte als Vizemeister mit der neuen Bestzeit von 24,89 Sekunden hinter Olympiateilnehmer Christoph Fildebrandt aus dem 50m Becken von Saarbrücken aussteigen. Seinen Medaillensatz konnte er mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 100m Rücken und der Zeit von 1:01,22 Minuten komplettieren.