Talentierte Kinder/Jugendliche werden im Schwimmverein Schwäbisch Gmünd mit einer langfristigen und altersgerechten Trainingsplanung an ihr individuelles Leistungsoptimum herangeführt. Das Training umfasst eine Ausbildung an Land mit Bestandteilen wie Gymnastik, Kräftigung und Krafttraining bis hin zu 3 bis 6mal wöchentliches abwechslungsreiches Wassertraining. Zu Steigerung des Trainingsumfanges werden in den Schulferien Trainingslager veranstaltet.

• Mannschaftserfolge sowie individuelle Erfolge bis zu internationalen Wettkämpfen
  • Hochleistungssport als Erfahrung von Einsatz, Planung, Zielsetzung und Erfolg
  • Umgang mit Erfolg und Mißerfolg
  • Förderung von Teamgeist und Teamfähigkeit, sozialem Verhalten, Verantwortung, Fairplay und Leistungsbereitschaft ohne den Spaß und die Begeisterung zu vernachlässigen