Wann findet das Training statt?  nur Montag (Hallenbad Gmünd) Uhrzeiten ca. 16.10 – 16.50 Uhr 16.55 – 17.35 Uhr 17.40 – 18.20 Uhr 18.20 – 19.00 Uhr.  In den Schulferien findet kein Training statt!

Was muss mein Kind können? Voraussetzung für den Einstieg in die Trainingsgruppen ist die Wassergewöhnung sowie das Beherrschen einer Schwimmart über mindestens 20 Meter.

Wie kann man einsteigen?  Vorschwimmen nur nach Voranmeldung bei Gabriele von Abel: vonabel@schwimmverein-gmuend.de . Bitte nennen Sie den Namen und das Geburtsdatum des Vorschwimmers_in

Bitte an die Eltern Zum Vorschwimmen können Sie Ihr Kind mit ins Schwimmbad begleiten( zur Zeit nur mit Maske)   Grundsätzlich sollten sich Eltern während des Trainings nicht im Schwimmbad aufhalten. Sie können sich auf der Tribüne oder im Hallenbad Foyer entsprechend aufhalten unter Nachweis der gültigen "G-Regeln"

Ca. 20 ehrenamtliche Übungsleiter_innen sind jede Woche engagiert im Hallenbad im Einsatz. Ohne sie wäre der Übungsbetrieb mit über 300 aktiven Kindern und Jugendlichen in insgesamt 28 Gruppen nicht möglich. Vielen Dank dafür! Wir legen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung unserer Übungsleiter_innen, die die Sicherheit Ihrer Kinder und eine schwimmerische Ausbildung auf hohem Niveau sicherstellt. Das bedeutet, dass alle Übungsleiter_innen regelmäßig ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Erster Hilfe und im Rettungsschwimmen auffrischen. Außerdem nehmen die Übungsleiter_innen an den Aus- und Fortbildungen des Württembergischen Schwimmverbands teil. Diese reichen vom Anfängerschwimmausbilder, der sich speziell auf den Bereich des Schwimmenlernens konzentriert, über den Trainerassistenten mit Kenntnissen über das Verfeinern der vier Schwimmarten, Starts und Wenden bis hin zu den Trainer-Lizenzen, die vertiefende Schwerpunkte in mehrwöchigen Ausbildungen vermitteln.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir jederzeit engagierte Eltern, Jugendliche, Studenten und andere Interessierte!

Zunächst kannst du erfahrene Übungsleiter unterstützen und später eine eigene Gruppe leiten.

Wir bieten:

• Ein nettes und aufgeschlossenes Team
  • Aus- und Fortbildungen (Erste Hilfe Kurs, Rettungsschwimmen, Schwimmspezifische Übungsleiterausbildungen)
  • Eine kleine Aufwandsentschädigung
  • Einen ausführlichen Nachweis über ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliche Arbeit macht Spaß! :)

Für Jugendliche: Ihr könnt gerne eure Stunden in sozialem Engagement für die Schule bei unseren Schwimmkursen machen!

Für Studenten in der Fachlehrerausbildung: Ihr könnt gerne euer Vereinspraktikum bei uns machen!

Bei Interesse bitte bei Gabriele von Abel unter vonabel@schwimmverein-gmuend.de oder montags im Hallenbad melden.