Projekt Schwimmvereine in Ganztagesschulen

Der Schwimmverein Gmünd führte im Schuljahr 2013/2014 ein landesweites Pilotprojekt namens „Schwimmvereine in Ganztagesschulen“ durch. Ziel dieses Piloten war es die Schwimmvereine in den Ganztagesschulbetrieb zu integrieren, sowie die Schwimmfähigkeit von Grundschulschulkindern (ab Klasse 1) auszubauen bzw. zu verbessern.

Der Pilot wurde auf Anfrage des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Schwimmverband Württemberg vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Partner des Schwimmprojektes war das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Schwimmverband Württemberg, die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, 3 Gmünder Ganztagesgrundschulen, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Der Pilot baut auf das bereits praktizierte Gmünder Projekt „Schwimmen lernen in unseren städtischen Grundschulen“ auf, dass der Schwimmverein bereits seit dem Jahr 2008 konzipierte und mit über 6 Grundschulen durchführt.

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse können Sie aus den nachfolgenden Informationen entnehmen.