Image-2121

SVG-Coach Björn Koch will Technik seines Leistungsteams verbessern-Spezialtraining bei uwe JetStream - Schwimmverein Gmünd und der Erfinder der Gegenstromschwimmanlage kooperieren

Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Leistungsteam 1 des Gmünder Schwimmvereins um Trainer Björn Koch und seiner Assistentin Daniela Fuchs hatten nach einem Besuch beim neuen SVG-Premiumsponsor uwe JetStream GmbH in der Buchstraße einen großen Wunsch: „Wir wollen einmal in einem Bassin mit Gegenstromanlage trainieren“, sagten beispielsweise Marie Fuchs, Gmünds Sportlerin des Jahres 2023,…
Image-2115

Mugele-Cup

Die 10. Auflage des Mugele-Cups am vergangenen Samstag und Sonntag im Hallenbad an der Goethestraße war für den veranstaltenden Schwimmverein Gmünd (SVG), wie berichtet, sportlich und organisatorisch ein voller Erfolg. Mit den 61 neuen persönlichen Bestzeiten und einer Flut von Medaillenplätzen durch das Leistungsteam 1 waren Trainer Björn Koch und seine Assistentin Dany Fuchs im Hinblick auf den…
Image-2090

International Swim-Cup Ingolstadt - Sechsmal Gold für den SV Gmünd-Heike Stotz und Ida Schneider am erfolgreichsten / Nachwuchsteam mit 22 persönlichen Bestzeiten 

Beim ersten Wettkampf im Jahr 2024 standen die Leistungsteams 1 und 2 des Schwimmverein Gmünd (SVG) gleich vor einem echten Härtetest, denn beim vom PSV Eichstädt im Sportbad Ingolstadt hervorragend organisierten „International Swim-Cup Ingolstadt“ ging ein sportlich sehr stark besetztes Teilnehmerfeld an den Start. Mit der Ausbeute von sechs Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen und 36…
Image-2089

Hohe Ehrung für Gmünder Masters!

Das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hatte zu einer besonderen Ehrung 98 über 50 Jahre alte Seniorensportler/innen in die in die Molly-Schauffele-Sporthalle beim Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) eingeladen, die in den vergangenen beiden Jahren Medaillen bei Senioren-Welt- und Europameisterschaften gewonnen hatten. Darunter waren als einzige Vertreter aus der…
Image-2087

Mannschaftsmeisterschaften Auch SVG-Nachwuchsteams steigerten sich - Damen schafften in der Württembergliga den Klassenerhalt / Herren in Bezirksliga Achter

Neben den beiden ersten Damen- und Herrenmannschaften, die in der 2. Bundesliga Süd in Freiburg an den Start gingen (wir berichteten), stellte der Schwimmverein Gmünd (SVG) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) auch zwei sehr junge zweite Mannschaften, die sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern konnten. Die Mädels (Geburtsjahrgänge 2006 bis 2011) belegten in der Württemberg-Liga…
Image-2084

2. Bundesliga Süd Freiburg - SVG im Doppelpech: Frauen verpassen Aufstieg - Männer steigen ab

„Schade, schade, schade!“. So kommentierte Vorsitzender Roland Wendel im ersten Moment das doppelte Pech des Schwimmvereins Gmünd bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) am Samstag in der 2. Bundesliga Süd im Westbad Freiburg, nachdem sowohl das Frauenteam als auch die Männermannschaft ihre Ziele hauchdünn nicht erreicht hatten. 71 Punkte, das sind bei 34 Rennen umgerechnet…
Image-2081

Ehren und Helferabend des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd

Der Ehrungsabend ist mittlerweile ein fester und wichtiger Termin im Veranstaltungskalender des Schwimmvereins Gmünd (SVG): Ende November wurden im Festsaal des „Franziskaner“ nicht nur die in diesem Jahr so erfolgreichen Schwimmer/innen geehrt, sondern besonders die ehrenamtlichen Helfer/innen und Übungsleiter/innen, die im Hintergrund dafür sorgen „dass unser Verein funktioniert“, wie Roland…
Image-2077

Spiel, Sport, spaßige Show und besinnliche Stimmung für die Schwimmvereinsfamilie beim Weihnachtsschwimmen am letzten Samstag im Hallenbad

Auch dieses Jahr konnte Vorsitzender Roland Wendel wieder viele Schwimmkinder und ihre Familien auf der gut besetzten Tribüne zum traditionellen Weihnachtsschwimmen begrüßen. Nach dem Einmarsch der Übungsgruppen rund ums Becken im Hallenbad wurde den Kindern vorgezeigt, wie die vier Schwimmlagen korrekt ausgeführt aussehen. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Leistungsgruppen demonstrierten…
Image-2076

Nikolaus-Cup in Waiblingen 15 Goldmedaillen für das SVG-Team - LT 1 für 2. Bundesliga gut gerüstet / Nachwuchs mit Flut von persönlichen Bestzeiten

Beim Nikolaus-Cup im Hallenbad Waiblingen überzeugten nicht nur die Athleten/innen der Leistungsgruppe 1 (LT 1) des Schwimmvereins Gmünd, sondern auch die Nachwuchskräfte der LT 3 (Geburtsjahrgänge 2013 bis 2015) mit zusammen 15 Gold-, 14 Silber- und 16 Bronzemedaillen sowie 40 persönlichen Bestzeiten (PB). Für Trainer Björn Koch und seine Assistentin Dany Fuchs war besonders erfreulich, dass…
Image-2074

Gmünder Senioren auf Gold-Jagd - Deutsche Mastersmeisterschaften in Hannover

Die 13. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Mastersschwimmer/innen in Hannover wurden schon als „Mammut–Event“ angekündigt. Über 1500 Teilnehmer/innen hatten mehr als 5000 Meldungen für Einzelstarts und Staffeln abgegeben. Das Seniorenteam des SV Gmünd ließ sich vom Gedränge im Stadionbad aber nicht aus dem Konzept bringen – im Gegenteil: Roland Aubele (Altersklasse 80), Winfried Hofele (AK 75),…