Gesamter Nachwuchs des SVG im Einsatz - Weihnachtsschwimmfest des SVG: Sophia Anderle und Max Forstenhäuser sind Vereinsmeister

Sophia Anderle und Maximilian Forstenhäuser sind die neuen SVG-Vereinsmeister.

Große Aufregung herrschte am vergangenen Samstag im Gmünder Hallenbad: Beim Weihnachtsschwimmfest des Schwimmverein Schwäbisch Gmünd war der gesamte Nachwuchs im Einsatz und stellte sein Können zum Jahresabschluss unter Beweis. Für die jüngsten Teilnehmer war es der erste Wettkampf überhaupt. Dass der SVG ein recht erfolgreiches Jahr hinter sich hat, blieb auch nicht dem Nikolaus verborgen, der der Traditionsveranstaltung einen Besuch abstattete, kleine Geschenke in seinem Sack hatte.

Im Rahmen des Weihnachtsschwimmfests wurden auch die SVG-Vereinsmeister im „Balance-Sprint“ für dieses Jahr ermittelt. Dabei gingen in den KO-Rennen jeweils sechs Teilnehmer bei Männern und Frauen über eine 25 Meter-Strecke an den Start. Wer zuletzt ins Ziel kam, musste ausscheiden. Dabei wurde vor jedem Lauf die Schwimmart neu ausgelost. Am Ende konnte sich bei den Männern über 25 Meter Brust Maximilian Forstenhäuser klar gegen Vorjahressieger Per Kleinschmidt durchsetzen. Bei den Frauen konnte Sophia Anderle vor Viana Herzer anschlagen.

Ein weiterer Höhepunkt, der für große Stimmung im Hallenbad sorgte, war die Familienstaffel, zu der sage und schreibe 30 Teams gemeldet worden waren. Drei Personen (darunter mindestens ein Elternteil) mussten 100 Meter Schwimmen. Zweimal ging es über 25 Meter und einmal über 50 Meter . Dabei kam es erneut zu einem „Verwandtschafts-Duell“. Wie im vergangenen Jahr gewann der SVG-Vorsitzende Roland Wendel mit seinen beiden Söhnen Nils und Eric in 52,56 Sekunden und verwies seine beiden Schwager Stefan und Hubert Anderle sowie dessen Sohn Luis (56,41Sekunden) auf die Plätze.

© Gmünder Tagespost 18.12.2013