12,5 Kilometer legte der erst elfjährige Ryan Newman vom SV Oberkochen im Schwimmen zurück. Er sagte: „Ich schwimme im Verein und fand dies heute eine gute Möglichkeit zu trainieren. Insgesamt war ich fast zehn Stunden im Wasser.“
Mit 7037,2 Punkten siegte Team HaNaJo eindeutig in der Triathlon-Staffel. Hans-Peter Gratz (Schwimmen): „Wir waren eigentlich eher Just For Fun hier, als wir allerdings merkten, wie gut wir liegen, hatten wir uns dann schon Siegchancen ausgemacht.“ Radlerin Nathalie Stegmaier stimmte zu: „Trotzdem haben wir als oberstes Ziel dem Spaß wegen mitgemacht.“
Der Weltbestenlistenführende im 24-Stunden-Schwimmen, Jürgen Stumpf aus Mannheim, siegte mit 35 geschwommenen Kilometern in der 12h-Challenge: „Ich bin erst gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen, wollte aber unbedingt bei dieser ersten Gmünder Challenge mit dabei sein. Meine Vorbereitung war nicht ideal, sonst hätte ich sicher noch mehr geschafft. Besonders loben möchte ich hier die tolle Fairness von anderen Schwimmern.“
Noel Kienzle und Nicole Kauffeld waren schon auf vielen Ausdauer-Wettbewerben, lobten aber besonders die Gmünder: „Hier war es einfach nur super. Der Ablauf war großartig organisiert!“
© Gmünder Tagespost 25.05.2014