Sparkasse unterstützt Kindergarten- und Schulprojekt des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd mit 1.500 Euro

Gemeinsame Freude über die Spende zur Fortführung der Schwimmkurse (v.l.): Seijung Korb vom SVG, Sportlehrerein Caroline Maier, FSJ-ler Patrick Steiner, Roland Wendel vom Schwimmverein, Rektorin Margrit Carbon und Konrektor Rajko Rost von der Klösterleschule, Sparkassendirektor Dr. Christoph Morawitz, sowie die Kinder der Klösterleschule

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd bietet bereits seit mehreren Jahren Kindergarten- und Grundschulkindern die Möglichkeit, sich erste Schwimmkenntnisse anzueignen. Mehrere ehrenamtliche Übungsleiterinnen und gelegentlich auch FSJ-ler des Schwimmvereins unterstützen dabei die Sportlehrer. Der SVG ergänzt somit das Schulschwimmen, da die Lehrer sich aufgrund der großen Schüleranzahl und der knappen Zeit nicht intensiver um schwache Schwimmer kümmern können. Gleichzeitig können heute leider immer weniger Kinder im Grundschulalter schwimmen und lernen es später dann oft auch nicht mehr. Es spricht für die Wichtigkeit und Qualität des Angebots des SVG, dass dieses inzwischen von 16 Grundschulen im gesamten Stadtgebiet Schwäbisch Gmünd sowie vier Kindergärten genutzt wird. Die Übungsleiter sind pro Jahr bei rd. 600 Unterrichtseinheiten tätig und betreuen pro Einheit zwischen fünf und zehn Kinder.

Roland Wendel, Vorsitzender des SVG, bedankte sich bei Sparkassendirektor Dr. Christoph Morawitz: „Durch die Spende der Kreissparkasse Ostalb ist es uns auch im Jahr 2018 möglich, die Schwimmkurse fortzuführen, eine kleine Vergütung für die Übungsleiterinnen zu finanzieren und diese regelmäßig fortzubilden. Da den Kindergarten- und Schulkindern die vereinseigenen Schwimmlernmaterialien zur Verfügung gestellt werden, unterliegen diese einer stärkeren Abnutzung und können dank der Unterstützung durch die Sparkasse regelmäßig neu beschafft werden.“ Schulleiterin Margrit Carbon schloss sich dem Dank im Namen der Kinder an: "Gut, dass Schwimmverein und Sparkasse dieses wichtige Angebot hier in Schwäbisch Gmünd möglich machen."