Image-1544

SV Gmünd trauert um Hans-Peter Sick

Am Dienstag ist nach langer schwerer Krankheit unser langjähriger Schwimmkamerad und Pressewart des Schwimmvereins Hans-Peter Sick im Alter von 66 Jahren verstorben. Seit 1977 gehörte er dem Schwimmverein an und war als Sportler als auch Berichterstatter unter seinem Kürzel SRK über viele Jahre für den Verein unermüdlich im Einsatz. Über viele Jahre war er auch im Schwimmverband Württemberg, dem…
Image-1543

Schwimmverein sucht Talente

Die im vergangenen Herbst begonnene Talentschule des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd geht in die Fortsetzung. Wieder sucht der SVG schwimmbegeisterte Kinder, dieses Mal des Jahrgangs 2009 und 2010. Das Ziel der Talentschule ist, talentierten Kindern die Schwimmarten Rücken, Brust, Kraul mit ihren entsprechenden Starts und Wenden im Hinblick auf ein wettkampf- und leistungsorientiertes Schwimmen…
Image-1542

Tokio 2020 ist mein sportliches Ziel - Der Gmünder Spitzenschwimmer Henning Mühlleitner begründet im Interview seinen Wechsel zur Sportunion Neckarsulm. Vorsitzender Roland Wendel und Cheftrainer Patrick Engel zeigen Verständnis.

Der Spitzenschwimmer Henning Mühlleitner wird, wie berichtet, künftig nicht mehr für den Schwimmverein Gmünd (SVG) an den Start gehen, sondern für die Sportunion Neckarsulm. Was den Gmünder „Sportler des Jahres 2016“ zu diesem Schritt bewog und was dieser Wechsel für die Wettkampfmannschaft des SVG bedeutet, das erläuterten am Mittwoch der 20-jährige Nationalmannschaftsschwimmer,…
Image-1541

Masters-WM - Der SVG-Starter Winfried Hofele wird im Rückenstil Fünfter über 100 und Sechster über 50 Meter.

An den beiden letzten Tagen der Masters-Weltmeisterschaften in Budapest blieb es für die Seniorenschwimmer des Schwimmvereins Gmünd zwar beim einzigen Edelmetall nach dem Gewinn der Bronzemedaille durch Siegfried Wendel über 100 Meter Freistil in der Altersklasse 75, aber Winfried Hofele sicherte sich zwei weitere Platzierungen unter den Top-Sechs. Wie schon über 200 Meter schaffte er auch über…
Image-1540

SVG-Senioren zweimal unter den Top sechs - Masters-Weltmeisterschaften der Senioren - Gmünder mit starken Staffeln.

Unter den 13 000 Teilnehmern der Masters-Weltmeisterschaften im Schwimmen in Budapest, finden sich auch fünf Senioren des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. Und die machen mit ihren Leistungen durchaus auf sich aufmerksam: Nach der sensationellen Bronzemedaille für Siegfried Wendel legten am Freitag die Freistilstaffel und die Lagenstaffel in rein Gmünder Besetzung mit den Plätzen vier und sechs…
Image-1539

Wendel holt die erste WM-Medaille - Masters-WM - Edelmetall, das schaffte noch kein Athlet des SV Gmünd. In Budapest holt Siegfried Wendel Bronze über 100 Meter Freistil in der AK 75. Hermann Winkler auf Rang vier, Winfried Hofele Fünfter.

Seit Dienstag und noch bis Sonntag werden in Budapest die Weltmeisterschaften der Seniorenschwimmer (Masters) ausgetragen. 13 000 Teilnehmer starten in vier „Superbädern“ mit 50-Meter-Bahnen auf der Margareteninsel, unter anderem im neuen Duna-Bad, wo kürzlich die WM der Aktiven stattfand. Die ersten Ergebnisse der Gmünder Teilnehmer liegen vor: Über 100 Meter Freistil hat in der AK 75 Siegfried…
Image-1538

Barbara Held bleibt unter neun Stunden - Langstreckenschwimmen - Gmünderinnen Barbara Held (26,4 Kilometer in 8:59 Stunden) und Solveig Rofka durchschwimmen den Zürichsee.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des inzwischen weltweit bekannten Langstreckenschwimmevents, wofür Teilnehmer aus ganz Europa und selbst aus Australien, Kanada und den USA anreisten, befanden sich auch Barbara Held vom SV Schwäbisch Gmünd und Solveig Rofka von der DJK Schwäbisch Gmünd unter den Athleten. Die Herausforderung, den Zürichsee der Länge nach alleine zu durchschwimmen, ist so…
Image-1537

Kaderberufung des Schwimmverband Württemberg e.V.

Unsere 3 Athleten Carolin Morassi, Henning Mühlleitner und Philipp Dalferth wurden bei der Kaderberufungsveranstaltung im SpOrt Stuttgart offiziell für ihre Leistungen der Saison 2016/2017 geehrt und in die verschiedenen Kader berufen. Henning gehört zum Top Team und Olympiakader des Deutschen Schwimmverbandes. Wir setzen große Hoffnungen dass er es zu Tokio2020 schaffen kann. ... Carolin…
Image-1536

Zum Tode von Thomas Grieser

Schwäbisch Gmünd/Oppenau. Nach langer schwerer Krankheit ist der frühere Gmünder Spitzenschwimmer Thomas Grieser am Freitagmorgen, zwei Wochen vor seinem 67. Geburtstag, im Beisein seiner Familie in Oppenau verstorben. 31 Jahre lang lenkte er als Bürgermeister die Geschicke der 6000 Einwohner zählenden Gemeinde im Renchtal im Schwarzwald; die Verbindung zu seiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd…
Image-1535

Geburtstag - Wolfgang Patzke, 20 Jahre Vorsitzender des Gmünder Schwimmvereins, feiert seinen 70 Geburtstag.

Vor drei Wochen war er als Vorsitzender mit seinen Altersgenossen des Jahrgangs 1947 beim 70er-Fest-Umzug – an diesem Samstag feiert Wolfgang Patzke seinen 70. Geburtstag. Der frühere Schwimmvereins-Vorsitzende feiert still und allein mit seiner gleichaltrigen Frau Helga, mit der er seit 49 Jahren verheiratet ist, die beiden sind in einer Herberge unweit des Hohenzollern-Schlosses. Das ist typisch…