Image-1534

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften - Ein „Six-Pack“ an Siegen für Carolin Morassi

Nicht nur um Titel in der offenen Klasse ging es beim Saisonfinale auf der 50-Meter-Bahn des „Inselbads“ in Stuttgart-Untertürkheim. Zusätzlich wurden dort auch die württembergischen Jahrgangsmeisterschaften von den Junioren (Jahrgang 1998/99) bis zur C-Jugend (Jahrgang 2004/05) ausgetragen. Dabei konnte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd 25 erste Plätze in den diversen Altersklassen abräumen.…

Carolin Morassi überragend - Württembergische Meisterschaften - In Stuttgart gab es für den SV Schwäbisch Gmünd Podestplätze en masse.

Für den Schwimmverein Schwäbisch Gmünd gab es bei den Württembergischen Meisterschaften in der offenen Klasse im „Inselbad“ in Stuttgart-Untertürkheim nochmals fünf Titel sowie vier Vizemeisterschaften und sieben dritte Plätze. „Unsere Teilnehmer waren fast alle im Soll. Nun können wir zufrieden in die Sommerpause gehen“, lautete das Fazit von SVG-Trainer Patrick Engel. Noch einmal drei Siege und…

Lagen-Staffel schwimmt zum Sieg - Württembergische Jahrgangsmeisterschaften in Aalen

Vor allem die Staffeln sorgten bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der D- und E-Jugend (Jahrgang 2006 bis 2009) im „Hirschbachfreibad“ in Aalen für die Meriten beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Zwei Titel, sechs zweite und drei dritte Plätze im Nachwuchsbereich notierte der SVG-Trainer – eine ähnliche Bilanz wie in den vergangenen Jahren. „Vor allem die Erfolge in den Staffeln…
Image-1533

Das „Silberne Buch“ vollgeschrieben - Das bei den Deutschen Meisterschaften so erfolgreiche Team des Schwimmvereins wurde auf dem Gmünder Rathaus empfangen. Der Sportbürgermeister dankte auch den Trainern und Eltern.

Natürlich war ein neues Schwimmbad mit einer 50-Meter-Bahn ein Gesprächsthema – aber am Montag stand im Barockzimmer des Rathauses die Würdigung herausragender Leistungen im Fokus: Sportbürgermeister Dr. Joachim Bläse, Sportamtsleiter Klaus Arnholdt und Stadtverbandsvorsitzender Ralf Wiedemann hatten das bei den deutschen Aktiven- und Jugendmeisterschaften in Berlin so erfolgreiche Wettkampfteam…

Horvath siegt in Österreich - Gold und Silber für einen Schwimmer der Gmünder-Senioren

Beim mit Teilnehmern aus 17 Nationen überaus stark besetzten „28. Internationalen Senioren-Schwimmfest“ der Schwimm-Union Hall im österreichischen Tirol war Otto Horvath der einzige Starter des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. In der Altersklasse AK 70 sorgte er für SVG-Edelmetall: Er durfte sich dabei über einen Sieg in 45,60 Sekunden über seine Spezialstrecke, die 50 Meter Brust, freuen und aufs…
Image-1532

Eine Legende wird 70 - Wolfgang Patzke, ehemaliger Vorsitzender des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd feiert in den kommenden Tagen seinen 70. Geburtstag.

Am 01. Juli versammelte sich der Altersgenossenverein des Jahrgangs 1947 zum traditionellen Umzug in der Gmünder Innenstadt. Unter den 57 Mitgliedern schlängelte sich der AGV-Zug unter Fanfaren und Trommelzug, fein herausgeputzt in schwarz-weiß und mit Zylinder auf dem Kopf im Schritttempo durch die Innenstadt. Unter ihnen auch AGV-Vorsitzender Wolfgang Patzke mit seiner Frau Helga. Vorsitzender…
Image-1531

Carolin Morassi siegt drei Mal an alter Wirkungsstätte - Der Schwimmverein Gmünd ist beim „Sparkassen-Cup“ in Aalen zahlreich vertreten.

Nachdem der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd fast eine Hundertstschaft an Teilnehmern zum „Internationalen Sparkassen-Cup“ des MTV Aalen entsandt hatte, wunderte es nicht sonderlich, dass man das Meeting auch über weite Strecken dominierte. So konnten sich die Topkräfte in gleich 22 Fällen in die Endläufe der offenen Klasse über die 100-Meter-Strecken schwimmen. Fünf davon wurden gewonnen. Dreimal…

SVG-Trio bei Freiwasser-DM gut dabei - In Magdeburg wird Henning Mühlleitner Sechster, Luna Stadelmann Fünfte und Lena Talgner Elfte.

Mit einem Trio ging der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd in diesem Jahr bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften an den Start, die im Barleber See bei Magdeburg ausgetragen wurden – mit immer wieder einem bangen Blick zum Himmel. So waren dann beim Rennen über die fünf Kilometer der Männer die Witterungsbedingungen nicht die besten. Vor allem machte ein starker Wind den Teilnehmern zu schaffen.…
Image-1530

Yannik Kohleisen siegt in fünf Rennen - Gmünder Schwimmer unterziehen sich einem Formtest beim „14. Sprintercup“ des VfL Kirchheim. Kohleisen gewinnt dabei bei fünf Starts alle seine Rennen.

Einem Formtest im Hinblick auf die württembergischen Jahrgangsmeisterschaften als letztem Wettkampf vor der Sommerpause am 15./16. Juli in Stuttgart unterzog sich ein Team des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd am Wochenende beim „14. Internationalen Sprintercup“ des VfL Kirchheim. Dabei war man auf der 50-Meter-Bahn des dortigen Freibads recht erfolgreich. Am Ende standen für das 13-köpfige Aufgebot…

Vier Mal Landessilber im Freiwasser - Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heddesheim schneidet der SV Gmünd respektabel ab.

Zu einem Titel reichte es nicht, aber vier Vizemeisterschaften waren für das Team des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd bei den Baden-Württembergischen Freiwasser-Meisterschaften in Heddesheim auch aller Ehren wert. Einer der zweiten Plätze ging bei den Juniorinnen (Jahrgang 1998 bis 2000) auf das Konto von Lena Talgner, die über die Fünf-Kilometer-Strecke nach 1:07,34.44 Stunden im Ziel war.…