Image-1633

Mugele-Cup 2018

Der Mugele-Cup am Wochenende im bald 50 Jahre alten Hallenbad an der Goethestraße war für den Schwimmverein Gmünd eine organisatorische Herausforderung, die dank zahlreicher Helfer mit Bravour gemeistert wurde. Der Aufwand hat sich auch in sportlicher Hinsicht gelohnt: Bei 729 Starts verbesserten die 52 Athleten des Schwimmvereins Gmünd gleich 585 Mal ihre persönliche Bestzeiten, stellten 22…
Image-1632

Gmünder Nachwuchs erfolgreich beim Regionencup in Ulm

Mit sechs Schwimmern der Nachwuchsgruppe „Krokodile“ war der Schwimmverein Gmünd am Wochenende in Ulm beim Regionencup des Bezirks Ostwürttemberg am Start. Mit dem Gewinn von 12 ersten Plätzen wurden die Erwartungen von Trainer Werner Siegle weit übertroffen, zumal neben den Siegen weitere gute Platzierungen und neue persönliche Bestleistungen erzielt wurden. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2007…
Image-1630

Ehrenabend des SVG - viele Titel zu feiern und viele Besucher

Die zahlreich zum Ehrenabend erschienenen Mitglieder des Schwimmvereins konnte der Vorsitzende Roland Wendel gleich mit einer guten Nachricht begrüssen: Dank der ebenfalls anwesende Herren Arnholdt und Vetter vom Amt für Bildung und Sport und von den Bäderbetrieben der Stadt Schwäbisch Gmünd kann die Freibadnachsaison noch um eine weitere Woche verlängert werden. Die 50m-Bahn noch etwas länger zum…
Image-1629

10 Jahre Kooperationen „Schule / Kindergarten und Verein“ – ein Grund zum Feiern.

Seit nunmehr 10 Jahren findet in Gmünder Schulen und Kindergärten eine Kooperation mit dem Schwimmverein Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Schwimmunterrichts und der Wassergewöhnung statt. Ausgehend von damals 4 Grundschulen, nehmen mittlerweile 16 Schulen und 7 Kindergärten an der Erfolgsstory teil. Jedes Jahr gibt es neue Anfragen, so dass noch kein Ende in Sicht ist. Mittlerweile nehmen auch…

Erfolgreiche Gmünder D- und E-Jugendschwimmer beim Karolinger Schwimmfest des VfL Waiblingen am vergangenen Wochenende

Mit 20 Medaillen im Gepäck kehrten die D- und E-Jugendlichen des Schwimmverein Gmünd von der 14. Auflage des Internationalen Karolinger Schwimmfestes des VfL Waiblingen zurück. Voll des Lobes war Cheftrainer Patrick Engel über die größtenteils tollen Steigerungen und die guten Ergebnisse bei den die ersten im Training erarbeiteten Technikinhalte umgesetzt wurden. „Das gibt Auftrieb und wir haben…
Image-1628

Karolinger Schwimmfest - L1 und Perspektivteam Mädchen

32 Vereine ließen das 13. Internationale Karolinger Schwimmfest des VfL Waiblingen am vergangenen Wochenende zu einer Großveranstaltung mit mehr als 3400 Meldungen werden. Mit dabei der Schwimmverein Gmünd mit Teilnehmern der Leistungsgruppe 1 sowie dem neu gegründeten Perspektivteam Mädchen und einer Gruppe D-Jugendlicher. Mit elf Siegen, sieben zweiten und sechs dritten Plätzen konnten die…
Image-1627

BaWü Masters Villingen - SVG-Masters mit neuem deutschen Rekord

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Villingen gewann das elfköpfige Gmünder Team 22 Goldmedaillen, dabei über 4 x 50 Meter Lagenstaffel der AK-280-Herren sogar in Rekordzeit.  Mit 22 ersten, sechs zweiten und neun dritten Plätzen war das elfköpfige Team des Schwimmvereins Gmünd bei den Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften am Wochenende in Villingen überaus erfolgreich.…
Image-1626

SVG verleiht 93 Deutsche Sportabzeichen

Der Schwimmverein Gmünd bietet seit einigen Jahren allen seinen Mitgliedern und deren Freunden die Gelegenheit im Frühsommer das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dabei müssen die Sportler ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und ihre motorischen Fähigkeiten im Bereich der Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen. Zudem muss man die Schwimmfähigkeit nachweisen,…
Image-1622

EM Masters in Kranje/Slowenien - Viermal Bronze für Gmünder Senioren

Bei den Europameisterschaften der Masters in Kranje kamen zweimal Roland Wendel, Klaus Osterroth und die Gmünder Freistilstaffel auf den dritten Rang. Die Hoffnungen der Senioren des Schwimmvereins Gmünds auf Podestplätze bei den Masters-Europameisterschaften in Kranje/Slowenien haben sich erfüllt: Roland Wendel über 50 Meter und über 100 Meter Freistil, Neuzugang Klaus Osterroth über 50 Meter…

Sportkreis Ostalb honoriert das Engagement des SV Gmünd zur Förderung des Schwimmsports mit 500 Euro

Auf Grund seiner vorbildlichen Arbeit, schon die Kleinsten zum Schwimmen zu befähigen, erhielt der Schwimmverein Gmünd vom Sportkreis Ostalb vor kurzem einen Förderbetrag in Höhe von 500 Euro. „Die Kooperation Schule und Verein läuft seit 2008. Damals konnten 85 Prozent der Grundschulkinder nicht schwimmen. Der Schwimmverein Gmünd hat den Lehrern vor Ort mit seinen Trainern geholfen und…