Swim Open Stockholm - Philipp Dalferth in toller Form

Philipp Dalferth vom Schwimmverein Gmünd startete bei den international sehr gut besetzten Swim Open in Stockholm. Internationale Top-Schwimmer sowie auch die Deutsche Nationalmannschaft bei der sich Philipp angliedern durfte nutzten diesen Wettkampf für die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Juli sowie Jugend Europameisterschaften.

In seinem ersten Rennen über 400m Freistil konnte er sich toll in Form präsentieren und ihm gelang in 4:06,44 Minuten eine tolle neue Bestzeit.

Einen Tag später startete er über seine Paradedisziplin den 200m Freistil: Sehr mutig und schnell ging er über die ersten 100m an und wendete bereits nach 55,06 Sekunden. Am Ende schlug er mit 1:54,59 Minuten im Vorlauf an und qualifizierte sich für das Jugendfinale am Abend. Dort gestaltete er den Rennverlauf ähnlich und wurde mit 1:54,82 Minuten Drittplatzierter.

„Das waren schon jetzt 2 sehr wichtige Rennen mit knapp an der Bestzeit. Ich bin für die Süddeutschen und vor allem Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sehr zuversichtlich“, stellte Cheftrainer Patrick Engel fest.

Am Sonntag startete Philipp noch über 100 Meter Freistil um auch seine Schnelligkeits- und Tempoentwicklung zu überprüfen und zu fördern. 53,44 Sekunden bedeuteten eine neu persönliche Bestzeit und im Endergebnis sehr zufriedenstellend.

Philipp Dalferth trat dann von Stockholm jedoch nicht die Heimreise an, er flog direkt auf die Insel Mallorca und gesellte sich dem Ostertrainingslager des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd hinzu. Bei besten Bedingungen versucht Patrick Engel seine Schwimmer dort für die anstehen Süddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorzubereiten.