Vier Gmünder Schwimmer im Baden-Württembergischen Landeskader

Vier Athleten des SV Schwäbisch Gmünd wurden in den erstmals gemeinsamen Landeskader des Baden-Württembergischen Schwimmverbandes berufen. In der am vergangen Samstag im Stuttgart stattgefundenen Berufungsveranstaltung wurden die Aktiven und deren Trainer durch den Baden-Württembergischen Landestrainer Dr. Farshid Shami und dem Schwimmwart des Württembergischen Schwimmverbandes Holger Kilz (Ulm) geehrt und die Berufungsurkunden überreicht. Mit der Aufnahme in einen der Landeskader sind für die Aktiven besondere Förderungen, Lehrgänge und gemeinsame Maßnahmen wie den Besuch von Wettkämpfen vorgesehen und geplant.

Mit Max-Luca und Hannes Schenke schafften zwei Mitglieder der ersten Garnitur des SV Schwäbisch Gmünd erneut den Sprung in den Kader des Freiwasserschwimmens. Beide, im vergangenen Herbst von der Region Stuttgart nach Gmünd gekommen, sind Spezialisten auf den langen Strecken und konnten sich zuletzt bei den im bayerischen Wöhrsee in Burghausen stattgefundenen Deutschen Meisterschaften über die 2,5 und 7,5 km Schwimmstrecken hervorragend platzieren. Max-Luca wird künftig dem D4-, sein zwei Jahre jüngerer Bruder Hannes dem D 2-Kader angehören.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Brustschwimmen und Freistilschwimmen sowie dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft über 200 m Lagen beim Jahrgang 2005 sammelte Marie Fuchs soviel Rudolph-Punkte, die die Voraussetzung für eine Berufung sind, um in den D4-Landeskader Baden-Württemberg zu kommen.

Irmela Zeh wurde mehrfache württembergische Jahrgangsmeisterin und konnte beim Jahrgang 2009 bereits mehrere württembergische Altersklassenrekorde schwimmen. Die vor einem Jahr zusammen mit ihrer zwei Jahre ältere Schwester vom SV Göppingen zum SV Schwäbisch Gmünd gewechselte 10-jährige Schwimmerin wird künftig dem D2 – Nachwuchskader des Verbandes angehören.