Übungsleiter_innen gesucht !

Moderne Schwimmpädagogik war dem SVG schon immer ein Anliegen. In unserer mehrfach ausgezeichneten Schwimmschule werden jede Woche in insgesamt 28 Gruppen über 300 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Ca. 20 ehrenamtliche Übungsleiter_innen betreuen mit sehr viel Engagement die Übungsstunden. Drei davon wurden interviewt, warum sie sich beim SVG als Übungsleiter, Trainer und FSJ ler einsetzen und ob sie auch anderen Jugendlichen diesen Einsatz empfehlen:

Marc Schneider (Übungsleiter, FSJ 2018/19):

Es hat mir viel Spass gemacht, die Kinder zu unterstützen und den Kindern mein Wissen zu vermitteln! Es ist eine tolle Arbeit, Kinder zu fördern, das sollte jeder machen.

Leonie Bihlmeier (Übungsleiterin):

Mir gefällt der Kontakt zu den Kindern! Wieso man profitiert: man nimmt viel mit, lernt dazu beim Umgang mit anderen, z.B. Aufgaben stellen, Konflikte lösen.

Sascha Rofka (Trainer, Übungsleiter):

Es ist schön, dem Verein etwas zurückzugeben und zugleich ist es nützlich für meine spätere Arbeit als Lehrer. Man lernt etwas über sich selber, und es macht auch noch Spass. Macht lieber auch mit, das ist viel besser, als zuhause herumzusitzen!

Zur Verstärkung des Übungsleiter_innen-Teams sucht der SVG jederzeit Jugendliche, Studierende, engagierte Eltern und andere Interessierte!

Jugendliche können ihre Stunden in sozialem Engagement für die Schule bei den SVG- Schwimmkursen machen, Studenten in der Fachlehrerausbildung können ihr Vereinspraktikum absolvieren.

Zunächst kann man erfahrene Übungsleiter_innen unterstützen und später eine eigene Gruppe leiten. Für die nötige Ausbildung wird gesorgt, der SVG übernimmt die Kurskosten, um eine schwimmerische Ausbildung auf hohem Niveau sicherzustellen:

Neben Kursen in Erster Hilfe und im Rettungsschwimmen nehmen die Übungsleiter_innen an den Aus- und Fortbildungen des Württembergischen Schwimmverbands teil. Diese reichen vom

Anfängerschwimmausbilder, der sich speziell auf den Bereich des Schwimmenlernens konzentriert, über den Trainerassistenten mit Kenntnissen über das Verfeinern der vier Schwimmarten, Starts und Wenden bis hin zu den Trainer-Lizenzen, die vertiefende Schwerpunkte in mehrwöchigen Ausbildungen vermitteln.

Zusätzlich gibt es eine Übungsleiter_innen-Vergütung, die Höhe ist abhängig von den absolvierten Ausbildungen.

Bei Interesse bitte bei Gabriele von Abel unter vonabel@schwimmverein-gmuend.de oder montags im Hallenbad melden.