Image-1723

Henning Mühlleitner - Tokio 2020 ist nach wie vor das Ziel

Im Interview erzählt Henning Mühlleitner wie er eine rätselhafte Erkrankung mental und körperlich überwunden hat und wie er sich für die Olympischen Spiele in Japan qualifizieren will. Winfried Hofele Als im Herbst 2017 Henning Mühlleitner zur Neckarsulmer Sportunion wechselte, war der Schock beim Schwimmverein Gmünd groß. „Wir müssen es halt akzeptieren, dass unsere besten Athleten zu…
Image-1722

26,4 km durch den Zürichsee - Solveig und Sascha Rofka erfolgreich

Am 4. August sind wieder Athleten aus aller Welt zum 32. internationalen Sri-Chinmoy-Schwimm-Marathon über 26,4 Kilometer von Rapperswil nach Zürich zusammengekommen. Darunter die beiden Gmünder Schwimmer Solveig und Sascha Rofka, aktiv im Gmünder Schwimmverein und bei der DJK Schwäbisch Gmünd. Beide reisten mit großem Ehrgeiz in die Schweiz, schließlich hatte man über Monate hart dafür trainiert.…

DM Berlin - Königsstaffel auf Platz 6 - Bei den „Berlin Finals" überraschte die Gmünder 4 x 200 Meter Freistilstaffel mit einem Topergebnis/ Maximilian Forstenhäusler und Patrick Dalferth im B-Finale

Von der tollen Atmosphäre bei den erstmals ausgetragenen „Berlin Finals" übers Wochenende in der deutschen Hauptstadt, wo gleichzeitig in zehn verschiedenen Sportarten die Deutschen Meister ermittelt wurden, ließ sich auch das siebenköpfige Team des Gmünder Schwimmvereins anstecken. In der Sprung- und Schwimmhalle im Europapark überzeugten die Schützlinge von Chefcoach Patrick Engel zum…
Image-1721

Vier Gmünder Schwimmer im Baden-Württembergischen Landeskader

Vier Athleten des SV Schwäbisch Gmünd wurden in den erstmals gemeinsamen Landeskader des Baden-Württembergischen Schwimmverbandes berufen. In der am vergangen Samstag im Stuttgart stattgefundenen Berufungsveranstaltung wurden die Aktiven und deren Trainer durch den Baden-Württembergischen Landestrainer Dr. Farshid Shami und dem Schwimmwart des Württembergischen Schwimmverbandes Holger Kilz (Ulm)…
Image-1719

Württ. Jahrgangsmeisterschaften in Heidenheim - Die Gmünder Jüngsten überzeugen mit 39 Bestzeiten und 13 SVG-Altersklassenrekorden

Insgesamt elf junge Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Gmünd konnten sich für die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der D (JG 2008/2009) und E – (JG 2010/2011) Jugend in Heidenheim am vergangenen Wochenende qualifizieren. Am 21.07.2019 und 22.07.2019 fand der Abschluss der Saison für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd in…
Image-1718

Württembergische Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd - 5 Titel in der offenen Klasse

Fünf Titel in der offenen Klasse, insgesamt 21 Goldmedaillen in den Altersklassenwertungen – mit der sportlichen Ausbeute seiner Mädels und Jungs der Leistungsgruppe 1 bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften am Samstag und Sonntag im Bud-Spencer-Bad war Patrick Engel durchaus zufrieden. Getrübt wurde die gute Laune des Cheftrainers des Gmünder Schwimmvereins allerdings dadurch…
Image-1717

Summer Finals in Waiblingen - Medaillenregen für die Nachwuchstalente

Am vergangenen Wochenende ging es für 6 Nachwuchsschwimmerinnen und 2 Nachwuchsschwimmer der Talentgruppe (Jahrgang 2007 bis 2009) mit Trainerin Karin Zeh auf die 25m – Bahn nach Waiblingen zu den 2. Summer Finals. Die Nachwuchstalente stellten sich dort mit 23 Starts und 22 Bestzeiten und 20 Podestplätzen (11 mal Gold, 6 mal Silber und 2 mal Bronze) souverän der Konkurrenz.  Sie zeigten ihre…
Image-1713

Deutsche Freiwassermeisterschaften in Burghausen - Max Schenke verpasst eine Medaille trotz Topleistung

Vom 27. bis 30. Juni 2019 fanden im bayrischen Wöhrsee die Deutschen Meisterschaften im Freiwasser statt. Am 1. Tag standen die 7,5 km auf dem Programm. Startberechtigt waren hier nur die JEM-Jahrgänge 2002/2003. Max Schenke war vom Start weg in der 5-köpfigen Spitzengruppe vertreten und verpasst im Finish in einer neuen Bestzeit von 1:23:23,64 Std. mit Rang 4 mit einem Rückstand von 6,5 Sek. nur…
Image-1711

Achalm-Cup Reutlingen - 22 erste Plätze für den SVG

33 Vereine hatten 3467 Meldungen für das am vergangenen Wochenende im Reutlinger Wellenfreibad Markwasen stattgefundene 37. Schwimmfest um den Achalm-Cup der SSG Reutlingen/Tübingen abgegeben. Mit 74 Teilnehmern, aus den verschiedensten Trainingsgruppen, die 304 Rennen zu absolvieren hatten, stellte der Schwimmverein Gmünd das drittgrößte Team das mit 22 ersten Plätzen, 17 zweiten und 14…
Image-1710

15. Internationales Sparkassen-Schwimmfest im Hirschbach-Freibad in Aalen

Für den Schwimmverein Schwäbisch Gmünd (SVG) starteten am vergangenen Wochenende 34 weibliche und sechs männliche Aktive im Hirschbach-Freibad in Aalen und stellten somit als Verein die meisten Athleten der insgesamt 26 Vereine, bei dem überregional und international besetzten Wettkampf. Die kühlen Außentemperaturen und der Regen machten den Schwimmerinnen und Schwimmern zu schaffen, so dass es…