Image-1825

Stefan Talgner wird 60

Er hätte vor fünf Olympiaden (plus einem Jahr) noch vor Henning Mühlleitner, der kürzlich in Tokio überraschend Vierter über 400 Meter Freistil wurde, der erste Gmünder Schwimmer bei Olympischen Spielen sein können. Doch weil die Bundesrepublik Deutschland sich wie weitere NATO-Länder dem Aufruf des US-Präsidenten Jimmy Carter anschloss, die Olympischen Spiele 1980 in Moskau aus Protest gegen den…

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in den Sommerferien

Die Geschäftsstelle ist während der Sommerferien nur sporadisch besetzt. Bitte üben Sie sich in Geduld, wenn Anfragen nicht sofort beantwortet werden können. Wir wünschen allen einen schönen Urlaub. Das Team der SVG-Geschäftsstelle

Olympische Spiele Tokio: 400m Freistil Männer mit Henning Mühlleitner

Mit einem fulminanten Paukenschlag katapultierte sich Henning Mühlleitner am Samstagabend 19.54 Uhr Ortszeit bei den Olympischen Spielen in Tokio mitten hinein in die Weltspitze. Der Gmünder Schwimmer in Diensten der Neckarsulmer Sportunion pulverisierte im vierten von fünf Vorläufen über 400 Meter Freistil seine persönliche Bestzeit um sagenhafte 1,7 Sekunden auf 3:43,67 Minuten und war damit…
Image-1823

Visionär, Motivator, Macher: Siegfried Wendel hat den SV Gmünd geprägt - jetzt ist er Gmünder Sportpionier 2020.

Schwäbisch Gmünd. Seine große Liebe hat er einst im Badesee im Schießtal kennengelernt: Barbara Wendel. Und auch sonst ist das Wasser seine große Leidenschaft. Siegfried Wendel vom Schwimmverein Gmünd ist nun zum Sportpionier 2020 ernannt worden. In seiner Laudatio blickte der Stadtverbandsvorsitzende Ralf Wiedemann lange zurück. „Bereits in seiner Schulzeit zeigte er großes Interesse am…
Image-1820

Bestzeiten und Siege am Fließband in Schwäbisch Hall

Der Schwimmverband Württemberg (SVW) hatte seine jugendlichen Kaderschwimmerinnen und -schwimmer anstatt den ursprünglich geplanten baden-württembergischen Jahrgangsmeisterschaften zu einem Überprüfungswettkampf ins Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall eingeladen. Der Schwimmverein Gmünd war mit 12 Mädchen und acht Jungs aus den Leistungsteams 1 und 2 sowie aus der Nachwuchsmannschaft…
Image-1818

Mitgliederversammlung Berichte und Ehrungen

Der Schwimmverein Gmünd ist aus rein finanzieller Sicht unbeschadet durch die Corona-Pandemie gekommen. Dies erklärte die für die Finanzen zuständige stellvertretende Vorsitzende Sylvia Abele bei der Mitgliederversammlung in der Mensa der Berufsschule (über die Stellungnahmen des Vorsitzenden Roland Wendel haben wir bereits ausführlich berichtet). Allerdings seien die bilanztechnisch relevanten…

Mitgliederversammlung SV Schwäbisch Gmünd

Zur Hauptversammlung des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd waren kürzlich 61 Mitglieder in die Mensa des Berufsschulzentrums auf dem Hardt gekommen. „So viel wie noch nie“, freute sich Roland Wendel, „das zeigt uns, wie groß trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie das Interesse an unseren Aktivitäten und an unserem breiten Sportangebot für „jung und alt“ ist“. Der zum neunten Mal für zwei…
Image-1817

Gmünder Lufthansa-Kapitän fliegt Gmünder Schwimmer zu den Olympischen Spielen nach Tokio

Sonntag, 11. Juli 2021, 18 Uhr, Airport Frankfurt: Mit der Flugnummer 716 hebt eine Boeing 747-8, die größte Variante des Großraumflugzeugs 747, ab mit dem Ziel Tokio. An Bord neben nur wenigen Privatpassagieren sitzt das 34-köpfige Olympiateam des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) mit Trainern und Betreuern. Darunter auch Henning Mühlleitner. Der Gmünder Sportler des Jahres 2018 erlebt schon…

SW-Tuning Spendenaufruf wegen akuter Notlage aufgrund von Corona und Unwetter

Nicht, dass Corona dem Zirkus Alaska, gestrandet in Gmünd, schon genug zugesetzt hätte, bekommt die Zirkusfamilie es nun ganz Dicke.... Das Unwetter am 23.6.2021 hat das Tierzelt zerstört. ZUM GLÜCK IST DEN TIEREN NICHTS PASSIERT. Zirkusfamilie Frank braucht nun dringend ein Tierzelt, damit die Tiere untergestellt werden können und endlich wieder Vorstellungen erfolgen können. Daher sind…
Image-1814

Int. Stuttgarter Schwimmfest - Nachwuchs ebenfalls in Wettkampflaune

Wie bereits berichtet gingen beim 45. Internationalen Stuttgarter Schwimmfest im Untertürkheimer Inselbad neben der ersten Mannschaft des Schwimmverein Gmünd auch die zweite Garnitur und die Nachwuchsschwimmer der LT 3 an den Start. Beide Teams hatten aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten nur sehr eingeschränkt, teilweise auch gar nicht trainiert, umso mehr freuten sich die…