Ehrenabend des SVG – viel zu Feiern nach 3 Jahren Pause

Beim Ehrenabend des SV Gmünd am Mittwoch im Saal des Franziskaners genossen alle das Zusammensein nach der für den SVG schwierigen Pandemiezeit, gemeinsam mit den Gästen Sportbürgermeister Hr. Baron, Gemeinderat Hr. Beck, Hr. Vetter von den Bäderbetrieben, und Hr. Baumbusch, Vorstand der VR-Bank Ostalb.

Hr. Baron lobte den SVG als besonders umtriebigen Verein der Avantgarde, keiner sonst hätte so viele Ehrungen zu vergeben. Dies stärke die Gemeinschaft ebenso wie die geleistete Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen bis hinein in die Teamarbeit im Leistungssport. Er bedankte sich bei allen Geehrten für ihre Leistungen, sowie bei den Helfern die diese ermöglichen, der SVG sei eine große Familie, auch durch den 120-prozentigen Einsatz des Vorsitzenden. Ein Lob, das Roland Wendel gleich zum In-Erinnerung-Rufen des Bedarfs nach einer 50m Schwimmhalle nutzte.

Die Vergabe der Ehrungsurkunden der Leistungsschwimmer gestaltete Cheftrainer Björn Koch abwechslungsreich, indem er die beindruckenden Listen der erreichten hervorragenden Schwimmzeiten durch persönliche Worte über die Sportler ergänzte. Die harte Arbeit und der Trainingsfleiß im Becken, im Kraftraum und im Trainingslager haben sich allein im letzten Jahr mit 36 neuen Rekorden ausgezahlt, der Wettkampfehrgeiz beschränkte sich dabei nicht auf Einzeltitel, es sind auch herausragende Mannschaftsleistungen zu würdigen.

Dies wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement von Co-Trainerin Dany Fuchs, den Einsatz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Jüngeren sowie die Unterstützung der Eltern und der Bäderbetriebe durch Hr. Vetter. Koch´s lebendiger Vortrag untermauerte seine Versicherung, sehr gerne verantwortlicher Trainer beim SVG zu sein. Gerne bestätigte Sportchef Stefan Talgner, der SVG ist sich einig, den richtigen Trainer zu haben.

Bei der Verleihung der traditionellen Wanderpokale des SVG für besonders herausragende Leistungen konnte sich Marie Fuchs über eine gleich dreifache Auszeichnung freuen, sie erhielt den Allroundpokal Juniorinnen und die Schale für die beste Leistung bei den Frauen. Zusammen mit Dana Akhmedova, Paula Fuchs, Ida Schneider, und Kathrin Stotz wurde sie mit ihren Staffelkolleginnen für drei tolle Leistungen als 2. Platz Mannschaft DMSJ Frauen, 3. Platz Lagenstaffel DM und 3. Platz Freistilstaffel bei den Aktiven mit dem Brigitte-Frank-Pokal geehrt. Jan Klein durfte mit dem Allroundpokal für Schüler und dem Hans-Arnold-Pokal für beste Leistung bei den Männern zwei der Trophäen mit nach Hause nehmen. Heike Stotz erhielt den Allroundpokal Schülerinnen. Den Ernst-Brazel-Pokal für Engagement im Verein ging an jene Übungsleiter, die das Schwimmen für ukrainische Flüchtlinge begleiteten: Gabi von Abel, Nadine Aubele, Barbara Held, Jürgen Kögler, Günther Lillich, Claudia Schneider, Doro Seitler, Werner „Robert“ Siegle, und Siegfried Wendel.