Die gezielte Aufbauarbeit von Trainer Björn Koch mit dem Anschlussteam (Geburtsjahrgänge 2014 bis 2017) des Schwimmvereins Gmünd trägt erste Früchte. Beim Landesvielseitigkeitstest der Bezirke Mittlerer Neckar und Ostwürttemberg im Sportbad Neckarpark in Stuttgart stellten sechs jungen Gmünder Talente bei 42 Einzelstarts nicht nur 35 neue persönliche Bestzeiten auf, sondern Leni Günter, Mia Riedel, Lina Schulte und Elin Zinke konnten sich sogar für die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (SMK) Anfang Mai ebenfalls in Stuttgart qualifizieren.
Dieser Landesvielseitigkeitstest ist ein wichtiger Bestandteil in der Nachwuchsausbildung im Deutschen Schwimmverband. Hier werden Ausdauerstrecken, eine oder zwei Spezialdisziplinen, Beinarbeit und Schmetterlingsbewegungen (Kicks) geschwommen und mit Punkten bewertet. Zum Beispiel 200 Meter Freistil, 50 Meter Beinarbeit, 50 und 100 Meter Gesamtlage, 15 Meter Kicks in Bauch- und in Rückenlage sowie 100 Meter Lagen – eine für zehnjährige Kinder sehr anspruchsvolle Herausforderung, die nur die Fleißigsten meistern.
Herausragende Ergebnisse lieferte Leni Günter (Jahrgang 2015) ab. Siebenmal ging sie an den Start, siebenmal schwamm sie neue Bestzeiten und belegte in der Schmetterlings- und Brustdisziplin jeweils den ersten Platz. Fast ähnlich erfolgreich war Elin Zinke (2015), die sechsmal ihre Bestzeiten steigerte und dabei die Freistil-Disziplin gewann und in der Schmetterlingsdisziplin auf den zweiten Platz kam.
Lina Schulte (2015) schaffte vier neue Bestzeiten und durfte sich in Rücken-Disziplin über einen zweiten Platz und in der Freistil-Disziplin über einen dritten Rang freuen. Mila Riedel (2015) schwamm sieben neue Bestzeiten; dabei gelang ihr in der Rücken-Disziplin als Dritte der Sprung aufs Podest, in der Brust-Disziplin wurde sie Sechste.
Knapp die Qualifikationen fürs baden-württembergische Finale verpassten Jan Altrichter (2015) in der Freistil-Disziplin mit Platz 4 und Helena Lewis als Achte in der Brust-Disziplin. Beide verbesserten bei allen Starts ihre bisherigen Bestzeiten.
„Ich freue mich über eine bemerkenswerte schwimmerische Weiterentwicklung unserer Talente“, zeigte sich Björn Koch, der bei der Betreuung von Stephie Lewis unterstützt wurde, hochzufrieden.
Bis zum Baden-Württemberg-Finale, dann auf der 50-Meter-Bahn, will der SVG-Trainer die vier qualifizierten Gmünder Mädchen weiter verbessern. Geschwommen werden dann 400 Meter Freistil, 50 Meter Beinarbeit, 100 Meter und 200 Meter in Gesamtlage (Rücken, Brust, Schmetterling oder Freistil), 25 Meter Kicks und 200 Meter Lagen. Dazu bietet Koch zusätzlich zum regulären Training in den Osterferien spezielle Übungseinheiten mit Fokus auf Ausdauer, Schwimmtechnik, Beinbewegungen, Starts und Wenden an.
Bildtext: Das erfolgreiche Gmünder Team bei den Bezirksmeisterschaften in Stuttgart (v.l.): Jan Altrichter, Helena Lewis, Leni Günter, Elin Zinke, Mila Riedel und Lina Schulte. Foto: SVG
