Deutsche Master-Meisterschaften in Gera: Gold für Merk, Aubele und zwei Staffeln - Roland Aubele, Thomas Arnold, Otto Horvath und Winfried Hofele schwimmen Deutschen Rekord

Vier Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaille – das war die respektable Ausbeute der Masters des Schwimmvereins Gmünd (SVG) bei den Deutschen Master-Meisterschaften auf der 50-Meter-Bahn des Hofwiesenbades in Gera. Überraschend der Titelgewinn von Wolfgang Merk in der Altersklasse 60 bis 64 Jahre über 50 Meter Brust, erwartet der Sieg von Roland Aubele in der Altersklasse 80 bis 84 Jahre über 50 Meter Schmetterling und erhofft (und Realität geworden) die Erfolge von Roland Aubele, Thomas Arnold, Otto Horvath und Winfried Hofele in der Altersklasse 320 + (Gesamtalter der vier Schwimmer 320 Jahre) in den Staffeln über 4 x 50 Meter Lagen und 4 x 50 Meter Freistil; da sogar mit neuem deutschen Altersklassenrekord.

Der fleißigste Medaillensammler war wieder einmal mehr der inzwischen 83-jährige „Goldfisch“ Roland Aubele. Über 50 Meter Schmetterling ließ er sich nichts vormachen und holte in 51,82 Sekunden souverän die Goldmedaille. Über 50 Meter Freistil musste er sich als Titelverteidiger in 37,70 Sekunden mit der Bronzemedaille „zufriedengeben“; allerdings gehört zur richtigen Einstufung der Hinweis, dass der Sieger Detlef Treptow (SC Leipzig) und vor allem der Vizemeister Folkert Meuuw von Wasserfreunde Wuppertal, immerhin einst dreifacher Europameister und Staffelweltmeister, „frisch“ in die Altersklasse 80 bis 84 Jahre „hineingewachsen“ sind und in ihren Aktivenzeiten internationale Spitzenklasse waren. Seinen Medaillensatz in den Einzelwettbewerben komplettierte Roland Aubele mit „Sensations-Silber“ über 50 Meter Rücken in 49,86 Sekunden hinter dem vielfachen Master-Weltmeister Bernd Horstmann (Waspo Nordhorn).

Groß war die Freude bei Wolfgang Merk über die Goldmedaille über 50 Meter Brust. Nachdem er viermal in Folge hinter Roland Horrmann Vizemeister geworden war, gelang es ihm in Gera dank eines tollen Endspurts erstmals, den Nordenhamer zu besiegen und in 35,56 Sekunden als Deutscher Meister anzuschlagen. Horrmann (35,85 Sekunden) und Bernd Bienek von der SG Gladbeck-Recklinghausen (35,92 Sekunden) standen neben Merk auf dem Podest.

SVG-Vorsitzender Roland Wendel (AK 65) schaffte es als Bronzemedaillengewinner auf das „Treppchen“. Der mehrfache Deutsche Meister musste sich über 50 Meter Freistil nach 29,41 Sekunden hauchdünn dem neuen Meister Peter Wiese vom Bremerischen Schwimmverein (28,42 Sekunden) und seinem alten Rivalen Jürgen Singwald vom SC Westthüringen (29,37 Sekunden) geschlagen geben. Auf seiner „Nebenstrecke“ 50 Meter Brust wurde Roland Wendel Sechster.

„Masterküken“ Fabian Blessing (AK 25) durfte sich ebenfalls eine Bronzemedaille umhängen lassen. Er wurde in starken 1.09,69 Minuten Dritter über 100 Meter Brust. Während Tilmann Sachs vom Universitätssportverein TU Dresden in 1.06,42 Minuten klar gewann, schnappte Jonah Böckelmann vom SC Herne in 1.09,48 Minuten Fabian Blessing die Silbermedaille nur knapp weg. Als Sechster schlug Fabian über 50 Meter Brust an, im Mittelfeld platzierte sich über 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. 

Den „Masterinnen“ des SVG blieb trotz guter Leistungen eine Medaille versagt. Nahe dran war Carina Matussek (AK 35), die über 50 Meter Brust in 37,72 Sekunden Vierte und über 100 Meter Brust in 1.26,42 Minuten Fünfte wurde. Ihre Mutter Erika Matussek (AK 60) wurde zweimal Sechste – in 44,95 Sekunden über 50 Meter Brust und in 1.39,42 Minuten über 100 Meter Brust. Manuela Hieber (AK 55) landete in einem starken Feld dreimal unter den Topten: Platz 7 über 100 Meter Rücken in 1.30,26 Minuten und über 50 Meter Freistil in 33,63 Sekunden sowie Rang 9 über 50 Meter Rücken in 40,68 Sekunden.

Novum in den Staffeln

In den Staffelwettbewerben gehören die Gmünder Masters seit vielen Jahren zu den Seriensiegern. Dass der „Goldregen“ sich jetzt auch in der „fortgeschrittenen“ Altersklasse 320 fortsetzt, ist schon ein bemerkenswertes Novum. Erstmals erreichte in Gera ein Gmünder Quartett das Gesamtalter von 320 Jahren – Roland Aubele 83, Thomas Arnold, Otto Horvath und Winfried Hofele jeweils 79. Da in diesem Alter auch der aktuelle Gesundheitszustand eine Rolle spielt, war sowohl beim SVG als auch bei den eigentlich stärker eingeschätzten Senioren des USV TV Dresden die Spannung groß. Und in der Tat entwickelte sich besonders über 4 x 50 Meter Freistil ein erbitterter Zweikampf, den die Gmünder mit 2.36,80 Minuten gegenüber 2.37,12 Minuten für sich entschieden. Dass diese Zeit noch neuer Deutscher Altersklassenrekord (zuvor SSV Leutzsch Leipzig) bedeutete, machte das SVG-Glück komplett. Der SV 1906 Gotha (2.53,54 Minuten) kam auf Rang 3. Von diesem Erfolg beflügelt, trumpften Winfried Hofele (Rücken), Otto Horvath (Brust), Roland Aubele (Schmetterling) und Thomas Arnold (Freistil) auch über 4 x 50 Meter Lagen auf und distanzierten diesmal in 3.06,98 Sekunden die Konkurrenz aus Dresden (3.24,46 Minuten) und Gotha (3.57,82) deutlich auf die Plätze 2 und 3. 

Fast hätte es in den Mixed-Staffeln (zwei Damen, zwei Herren) eine weitere Medaille für den SVG gegeben. Über 4 x 50 Meter Freistil fehlten in der AK 240 Carina Matussek, Roland Aubele, Manuela Hieber und Roland Wendel nach 2.13,23 über 4 x 50 Meter Freistil gerade mal 0,58 Sekunden zum Bronzemedaillenplatz. Und über 4 x 50 Meter Lagen in der AK 200 kamen Manuela Hieber, Erika Matussek, Fabian Blessing und Roland Wendel auf Rang 5 ins Ziel   – diesmal 0,72 Sekunden hinter dem dritten Podestplatz.