Trainer gesucht

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd sucht Sie als Schwimmtrainer/in (m/w/d) in Vollzeit (40h/Woche) für den Bereichleistungsorientierter Schwimmsport.

Ihre Aufgaben:

• Trainertätigkeit im Beckenschwimmen mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Vereins- und Kadersportlern
  • Erstellen der Rahmentrainingspläne für den Leistungssport
  • Organisation und Durchführung des täglichen Trainings, von Trainingslagern, Wettkampffahrten und weiteren Maßnahmen
  • Wettkampfbetreuung der Sportler
  • Vor-und Nachbereitung der Wettkämpfe, Trainingseinheiten, Teambesprechungen und Elternabende
  • Mitwirken bei Talentsuche und – förderung
  • Mitarbeit bei der konzeptionellen, strukturellen und organisatorischen Weiterentwicklung des Vereins
  • Dienstort ist Schwäbisch Gmünd mit zusätzlicher Reisetätigkeit

Sie bringen mit:

• möglichst A-Lizenz Leistungssport und entsprechende Erfahrung, oder vergleichbare Qualifikation, alternativ Bereitschaft die A-Lizenz zu erwerben
  • Trainererfahrung im Leistungssportschwimmen wäre vorteilhaft
  • Hohe Sozialkompetenz, Bereitschaft zur kollegialen Teamarbeit, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten (Wochenenden, Feiertage, Schulferien)
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten:

• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Monosparten - Sportverein
  • Hochmotivierte Schwimmerinnen und Schwimmer, einige mit Kaderzugehörigkeit auf Landes - und Bundesebene
  • gute Trainingsbedingungen in Freibad (50m-Bahn) und 2 Hallen-Bädern (25m-Bahn) sowie gut ausgestatteter Kraftraum
  • Attraktives Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit in einem harmonischen Trainerteam
  • Hohes Entwicklungspotenzial und Umsetzungsmöglichkeit eigener Ideen
  • Qualifizierte Weiterbildungen und weitere Lizenzsierungen werden vom Verein gefördert
  • leistungsgerechte Vergütung
  • Vertrag zunächst auf zwei Jahre befristet

Kurzdarstellung des Arbeitsgebers

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd ist mit ca. 1100 Mitgliedern wichtiger Bestandteil des Sportgeschehens – und dies nicht nur in Schwäbisch Gmünd, sondern auch im Kreis und Land. In seinen 100 Jahren starteten unsere Athleten mit Erfolg bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Unser Know-how ist gestützt auf langjährige Erfahrung, Tradition und sportlichen Erfolgen. Das Programm im Verein umfasst eine breite Palette. Kinder und Jugendliche werden in über 30 Gruppen individuell betreut. Leistungssportliches Training legt die Basis für  die Wettkampfteilnahmen von 150 lizenzierten Schwimmern. Dazu werden Schwimmkurse für Erwachsene, Training für Triathleten, und Wassergymnastik angeboten.

Schwäbisch Gmünd liegt rund 50 km entfernt von Stuttgart und besitzt als älteste Stauferstadt einen der schönsten Stadtkerne Süddeutschlands. Die Zentralität der Stadt für Arbeiten, Einkaufen und Bildung sowie die landschaftlich reizvolle Umgebung mit hohem Freizeitwert garantieren eine hohe Lebensqualität.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 31.03.2021 per E-Mail an: info@schwimmverein-gmuend.de

Für Rückfragen: 015253555751

Informationen zum SVG finden Sie auch unter: www.schwimmverein-gmuend.de

Nikolaus-Drive-In im Hallenbad - Schwimmen - Seit März sitzen die meisten Kinder und Jugendlichen des Gmünder Schwimmvereins auf dem Trockenen. Jetzt gab’s wenigstens eine kleine Aufmunterung.

WERNER RÖHRICH

Kein Weihnachtsschwimmen in diesem Jahr. Dafür kam wenigstens der Nikolaus zu den Kindern und Jugendlichen des Gmünder Schwimmvereins. Besser gesagt: Sie kamen zu ihm. Die lustige Idee eines Nikolaus-Drive-In wurde am Montagabend eifrig in Anspruch genommen. Die Mädchen und Buben kamen mit ihren Eltern ans Gmünder Hallenbad gefahren, wo sie am Eingangsbereich hübsch verpackte Geschenkpäckchen ins Auto gereicht bekamen. Alles abgestimmt auf die derzeit geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen der Corona-Pandemie.

Die Freude der jungen Wasserratten war groß. Sie haben in diesem Jahr das Bad kaum von innen gesehen. Seit März finden keine Schwimmveranstaltungen mehr statt. Die Kinderschwimmkurse, kaum dass sie zwischendurch begonnen hatten, wurden nach den Sommerferien sofort per Corona-Erlass wieder eingestellt. „Wir sind sehr glücklich, dass die Kinder in der Schule Schwimmunterricht haben. Aber wir sind todunglücklich, dass dieselben Kinder bei uns kein Schwimmen haben dürfen“, sagt der Vorsitzende des Gmünder Schwimmvereins, Roland Wendel.

Für die meisten der rund 400 Kinder des Gmünder Schwimmvereins sei der seit März mehr oder weniger verschärfte Teil-Lockdown gleichbedeutend mit einem Voll-Lockdown. „Unsere zukünftigen Aktiven hat’s damit am Schlimmsten getroffen. Für sie ist es ein echtes sportliches Drama“, sagt Wendel. Die aktiven Schwimmer und die Erwachsenen konnten wenigstens die Sommerphase, als das Freibad geöffnet hatte, zum Training nutzen. „Das lief ganz gut“, blickt Roland Wendel zurück.

Auf der Strecke geblieben seien allerdings die vielen Schwimmkurse mit den zahlreichen Kindern, „die wir nur im Hallenbad anbieten können.“ Rund 250 Kinder seien davon betroffen. Manche Eltern hätten bereits zum Teil erbost den Vereinsaustritt erklärt. „Wir können doch nichts dafür“, sagt Roland Wendel und erklärt, dass er über die Monate hinweg schon viele Hygienekonzepte für das Gmünder Hallenbad, das Bud-Bad im Schießtal, das Mutlantis und das Lehrschwimmbecken in Lindach ausgearbeitet habe, „die alle funktioniert haben.“ Aber: Die Situation hat sich ständig geändert. Momentan dürfen lediglich die Athleten der Herren- und der Damenmannschaft trainieren, die dem Zweitliga- bzw. Oberligakader angehören. Beim SVG sind dies 15 Schwimmerinnen und Schwimmer.

Vor allem eines versteht Roland Wendel nicht: „Unsere Hygienekonzepte sind mindestens so gut wie die von den Schulen. Und unsere Kinder sind mindestens genauso diszipliniert. Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen.“ Rückblickend habe es seit März im Gmünder Schwimmverein „keinen einzigen positiven Corona-Fall gegeben.“

Riesige Nichtschwimmerwelle

Vor dem Sommer habe man darauf gesetzt, dass es wenigstens nach den großen Ferien wieder weitergehe. Der Start im September sei tatsächlich hoffnungsvoll und vielversprechend gewesen. Doch seit dem 1. November sind die Sportstätten und damit auch die Bäder wieder geschlossen. „Wir schieben inzwischen eine riesige Nichtschwimmer-Welle vor uns her“, sagt der SVG-Vorsitzende.

Unsere Hygienekonzepte sind mindestens so gut wie die von den Schulen.

Roland Wendel

Vorsitzender des SV Gmünd

Jedes Quartal würden über die Kurse des Gmünder Schwimmvereins rund 50 Buben und Mädchen das Schwimmen lernen. „Das sind im Jahr rund 200 Kinder, die bei uns das Schwimmen lernen“, sagt Wendel. Die Warteliste von bis zu einem halben Jahr, die auch zu üblichen Zeiten schon existiere, werde länger und länger. Wendel: „Wir fragen uns gerade: Wie bauen wir die überhaupt wieder ab?“ Die fünf Kursleiter, die sich dieser besonderen Aufgabe annehmen, könne man ja „nicht einfach duplizieren. Und wir können gerade keine ausbilden, weil wir kein Wasser haben.“

Dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können, sei auch eine brisante gesellschaftliche Situation. Jährlich ertrinken immer mehr Menschen in Deutschland. Die Anzahl der Nichtschwimmer nimmt stetig zu. „Es ist nicht damit getan, in den Lehrplan der Schulen reinzuschreiben, dass jedes Kind bis zur 4. Klasse der Grundschule schwimmen lernen muss“, sagt Roland Wendel. „Das funktioniert so nicht.“ Auch mit Oberbürgermeister Richard Arnold habe er schon darüber gesprochen. Der habe Verständnis gezeigt.

Er, so Wendel, hoffe darauf, dass die Stadt ab dem 11. Januar die Sportstätten und damit auch die Bäder wieder öffnen dürfe. Eine Hoffnung, die auch Gmünds neuer Sportbürgermeister Christian Baron in seinem Anschreiben an die Vereine beschrieben habe.

„Technisch und vom Infektionsrisiko her gesehen bin ich hundertprozentig überzeugt, dass es geht“, sagt der SVG-Vorsitzende. Alles hänge an der Entscheidung der Politik. Soviel jedenfalls sei klar: „Wenn das Hallenbad aufmacht, sind wir da. Wir stehen Gewehr bei Fuß. Was wir machen dürfen, machen wir. In vollem Umfang.“

Gleich wieder Stecker ziehen

Schwierig werde es nur, wenn es kurz darauf wieder geschlossen werden würde. Denn: „Ganz schlimm sind die kurzfristigen Entscheidungen. Anfangen und dann gleich wieder den Stecker ziehen. Damit machst du die ganze Organisation kaputt. Wenn sie das noch zwei-, dreimal machen, habe ich große Sorge, dass unsere Übungsleiter und Kampfrichter sagen: Sucht euch doch einen Anderen.“