Trainer gesucht

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd sucht Sie als Schwimmtrainer/in (m/w/d) in Vollzeit (40h/Woche) für den Bereichleistungsorientierter Schwimmsport.

Ihre Aufgaben:

• Trainertätigkeit im Beckenschwimmen mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Vereins- und Kadersportlern
  • Erstellen der Rahmentrainingspläne für den Leistungssport
  • Organisation und Durchführung des täglichen Trainings, von Trainingslagern, Wettkampffahrten und weiteren Maßnahmen
  • Wettkampfbetreuung der Sportler
  • Vor-und Nachbereitung der Wettkämpfe, Trainingseinheiten, Teambesprechungen und Elternabende
  • Mitwirken bei Talentsuche und – förderung
  • Mitarbeit bei der konzeptionellen, strukturellen und organisatorischen Weiterentwicklung des Vereins
  • Dienstort ist Schwäbisch Gmünd mit zusätzlicher Reisetätigkeit

Sie bringen mit:

• möglichst A-Lizenz Leistungssport und entsprechende Erfahrung, oder vergleichbare Qualifikation, alternativ Bereitschaft die A-Lizenz zu erwerben
  • Trainererfahrung im Leistungssportschwimmen wäre vorteilhaft
  • Hohe Sozialkompetenz, Bereitschaft zur kollegialen Teamarbeit, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten (Wochenenden, Feiertage, Schulferien)
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten:

• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Monosparten - Sportverein
  • Hochmotivierte Schwimmerinnen und Schwimmer, einige mit Kaderzugehörigkeit auf Landes - und Bundesebene
  • gute Trainingsbedingungen in Freibad (50m-Bahn) und 2 Hallen-Bädern (25m-Bahn) sowie gut ausgestatteter Kraftraum
  • Attraktives Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit in einem harmonischen Trainerteam
  • Hohes Entwicklungspotenzial und Umsetzungsmöglichkeit eigener Ideen
  • Qualifizierte Weiterbildungen und weitere Lizenzsierungen werden vom Verein gefördert
  • leistungsgerechte Vergütung
  • Vertrag zunächst auf zwei Jahre befristet

Kurzdarstellung des Arbeitsgebers

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd ist mit ca. 1100 Mitgliedern wichtiger Bestandteil des Sportgeschehens – und dies nicht nur in Schwäbisch Gmünd, sondern auch im Kreis und Land. In seinen 100 Jahren starteten unsere Athleten mit Erfolg bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Unser Know-how ist gestützt auf langjährige Erfahrung, Tradition und sportlichen Erfolgen. Das Programm im Verein umfasst eine breite Palette. Kinder und Jugendliche werden in über 30 Gruppen individuell betreut. Leistungssportliches Training legt die Basis für  die Wettkampfteilnahmen von 150 lizenzierten Schwimmern. Dazu werden Schwimmkurse für Erwachsene, Training für Triathleten, und Wassergymnastik angeboten.

Schwäbisch Gmünd liegt rund 50 km entfernt von Stuttgart und besitzt als älteste Stauferstadt einen der schönsten Stadtkerne Süddeutschlands. Die Zentralität der Stadt für Arbeiten, Einkaufen und Bildung sowie die landschaftlich reizvolle Umgebung mit hohem Freizeitwert garantieren eine hohe Lebensqualität.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 31.03.2021 per E-Mail an: info@schwimmverein-gmuend.de

Für Rückfragen: 015253555751

Informationen zum SVG finden Sie auch unter: www.schwimmverein-gmuend.de

Stiftung Allianz für Kinder GmbH:Wir bewegen Kinder - Aktueller Stand

Gepostet von Lucie Anzi 17.12.2020

Bereits im März startete die Stiftung Allianz für Kinder in Zusammenarbeit mit den regionalen Kinderhilfsvereinen die

Initiative „Wir bewegen Kinder“. Ziel ist es, bundesweit Sportvereine zu unterstützen, die mit innovativen Konzepten Kinder zu mehr Bewegung anregen. Gesucht wurden vor allem Vereine, die vor Ort in Schulen und Kindertagesstätten Kinder bis zehn Jahren in ihrer Bewegung fördern. Von den zahlreichen Bewerbungen haben es 12 Vereine geschafft, uns zu überzeugen und für die Pilotphase eine Förderung von jeweils 3.000€ zu erhalten.

Wir freuen uns folgende Finalisten bekannt zu geben:

• Förderverein der Offenen Ganztagsschule Bünningstedt e.V.
  • Ballduins Welt im DTV e.V.
  • Parkour Dreation e.V.
  • TV Hörde 1861 e.V.
  • SV DJK Holzbüttgen 1961 e.V.
  • FC Mecklenburg Schwerin e.V.
  • DJK Rimpar
  • Eintracht Landshausen-Bachtal e.V.
  • TV Bad Wimpfen 1876 e.V.
  • Gemeinschaftserlebnis Sport im Sportkreis Stuttgart e.V.
  • TV 07 Helmsheim e.V.
  • SVG Schwimmverein Schwäbisch Gmünd

Die ersten Vereine starteten bereits mit der Umsetzung der Konzepte – doch die derzeitige Corona-Situation schränkt auch den Vereinssport maßgeblich ein. Es ist schwierig, in die Schulen zu kommen und dort die Ideen umzusetzen. Für jeden Verein in Deutschland sind die aktuellen Umstände ein Hindernis und es kommen neue Fragen auf. Wie können Kinder trotz der Abstands- und Hygieneregeln zur Bewegung motiviert werden? Wie bewältige ich die finanziellen Herausforderungen, vor die uns die Einschränkungen stellen? Deshalb planen wir mit den Beteiligten eine digitale Netzwerkveranstaltung. In diesem Format können alle Vereine voneinander lernen, neue Erkenntnisse teilen und sich untereinander vernetzen.

Die Bewegung von Kindern und die daraus folgenden positiven Effekte auf die Entwicklung der Kinder ist weiterhin eine Herzensangelegenheit der Stiftung Allianz für Kinder und der regionalen Kinderhilfsvereine und wir freuen uns auf die weitere Umsetzung dieses Konzeptes.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an wirbewegenkinder@allianz.de oder allianzfuerkinder@allianz.de.

8 Ansichten  Tags: wir bewegen kinder, unterstützung, kinder, allianz für kinder, stiftung, engagement

Zu diesem Eintrag sind keine Kommentare vorhanden.