Dr. Rolf Thieringer - Eine außergewöhnliche Schwimmerfreundschaft! - Wolfgang Patzke und Roland Aubele bei der Trauerfeier zum Tod des früheren Stuttgarter Bürgermeisters Rolf Thieringer

Dr. Rolf Thieringer, der frühere Erste Bürgermeister von Stuttgart und von 1979 bis Ende 1992 auch erster Stellvertreter des damaligen Oberbürgermeisters Erwin Rommel, ist am 4. Januar im Alter von 94 Jahren verstorben. Seine letzte Ruhestätte hat er auf dem Fangelsbachfriedhof in Stuttgart-Süd gefunden, die Trauerfeier fand im engsten Familien- und Freundkreis am Mittwoch, 12. Januar in der St. Markus-Kirche in Stuttgart statt. Dazu waren von der Familie auch zwei Vertreter des Schwimmvereins Gmünd eingeladen worden: Der ehemalige WSV-Schwimmwart und SVG-Ehrenvorsitzende Wolfgang Patzke und der frühere WSV-Finanzvorstand Roland Aubele. Beide verband mit dem Verstorbenen eine außergewöhnliche Freundschaft, die aus dem gemeinsamen Engagement für das gesellschaftliche Ehrenamt im Württ. Schwimmverband über lange Jahre gewachsen ist. Als Dr. Rolf Thieringer nach 22 Dienstjahren als Gesundheits- und Sozialbürgermeister der Landeshauptstadt im Dezember 1992 in Pension ging, übernahm er neben der Präsidentschaft im Württ. Schwimmverband weitere zahlreiche Ehrenämter, zum Beispiel als Vorsitzender beim Stuttgarter Kammerorchester, als Präsident des Württembergischen Landessportbundes, als Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes. Er führte den WSV aus einer schwierigen Zeit. Bequem war Thieringer nie, aber offen und ehrlich. Zu seinen Mitstreitern im WSV-Präsidium pflegte er einen freundschaftlichen Kontakt. Wolfgang Patzke war in der Amtszeit von Thieringer Schwimmwart des WSV, Roland Aubele Finanzvorstand. Außerdem gehörten dem WSV-Präsidium damals Kurt Ranis (Vorsitzender des Bezirks Stuttgart), Peter Knaus aus Weingarten (Stellvertretender Vorsitzender), Jörg Werner aus Heidenheim (Wasserballwart) und Doris Müller aus Stuttgart (Synchronschwimmen) an. Wie harmonisch und freundschaftlich die Zusammenarbeit war, zeigt sich darin, dass diese „Thieringer-Mannschaft“ mit Ehepartnern sich seit 1997 bis 2019 (danach wegen Corona ausgefallen) einmal im Jahr in Schwäbisch Gmünd trifft. Im Hause Aubele in Waldstetten gibt es zunächst traditionell ein Weißwurstfrühstück, dann geht es auf Wander- bzw. Besichtigungstour quer über die Ostalb. Zum Beispiel zum Franz-Keller-Haus aufs Kalte Feld, auf den Hohenstaufen, auf den Rechberg oder 2014 während der Landesgartenschau natürlich vom Himmelsgarten über den Salvator ins Erdenreich, erinnern sich Aubele und Patzke an gemeinsam schöne Stunden. Der 90. Geburtstag von Rolf Thieringer wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag 2017 im Waldhotel in Degerloch gefeiert. Bis zuletzt hatten Roland Aubele und Wolfgang Patzke immer wieder telefonischen Kontakt und tauschten sich darin über die schönen Zeiten aus. 

 

Bildunterschrift

 

Von links: Dr. Rolf Thieringer, Gertrud Hald, Ilse Aubele, Kurt Ranis, Doris Müller, Rose Ranis, Roland Aubele, Marion Wörner, Jörg Wörner und Wolfgang Patzke. Es fehlen Christel und Peter Knauss.

 

Das Bild entstand 2008 auf dem „Kalten Feld“.