Internationaler Sprintercup Kirchheim-53 Siege für SVG-Nachwuchs-Zwei neue Staffel-Vereinsrekorde über 4x50 Meter Freistil der Damen und Herren

Parallel zu den Deutschen Schwimm-Meisterschaften der Aktiven in Berlin, wo Marie Fuchs, Paula Fuchs, Ida Schneider, Dana Akhmedova und Kathrin Stotz überraschend zwei Bronzemedaillen über 4 x 100 Meter Lagen und 4 x 100 Meter Freistil gewannen, trumpfte auch das 30-köpfige Nachwuchsteam des Schwimmvereins Gmünd aus vier Leistungsgruppen beim 17. Internationalen Kirchheimer Sprintercup groß auf. Die Trainer/innen Hanna Schweitzer, Dany Fuchs, Bernd Schabel und Thomas Wolff freuten sich über nicht weniger als 50 erste Plätze in Einzelrennen, drei Staffelsiege, 20 zweite Plätze und sechs dritte Ränge.

Besonders bemerkenswert: Dana Akhmedova, Marit Boomers, Flora Talgner und Kathrin Stotz stellten bei ihrem überlegenen Sieg über 4 x 50 Meter Freistil mit 1.44,79 Minuten ebenso einen neuen Vereinsrekord auf wie die Jungs Jan Klein, Johannes Beyer, Lenny Kientz und Dominik Abele über 4 x 50 Meter Freistil in 1.44,79 Minuten. Auch über 8 x 50 Meter Freistil mixed war die erste SVG-Mannschaft mit Niklas Kolb, Flora Talgner, Kathrin Stotz, Johannes Beyer, Dana Akhmedova, Marit Boomers, Jan Klein und Marc Schneider in 3.35,48 Minuten haushoch überlegen. Auf Rang 2 folgte sogar die zweite Gmünder Mannschaft mit Felix Hägele, Tommy Schabel, Stella Alicia Cazullo, Heike Stotz, Alicia Ott, Mila Funk, Lenny Kientz und Dominik Abele in 3.47,28 Minuten.

„Dass nach den vielen Einschränkungen wegen der Coronapandemie im Kirchheimer Freibad erstmals nach langer Zeit wieder Staffelwettbewerbe ausgetragen wurden, sorgte für eine gute Stimmung“, stellte Dany Fuchs zufrieden fest. Hochmotiviert ließen fast alle Gmünder Nachwuchstalente ihre persönlichen Bestzeiten nur so purzeln. Dabei ragten aus den jüngsten Altersklassen Michelle Mikulic, Felix Strampfer, Marit Boomers, Mia Marie Grahn, Timo Elias Scherer, Stella Alicia Cazzulo, Luka Grommisch, Alicia Ott, Isabella Höchsmann und Noemi Riedel besonders heraus.

Die Erfolgsbilanz des SVG:

Lenny Kientz (5 Siege), Jan Klein (5 Siege), Dana Akhmedova (4 Siege), Marit Boomers (4 Siege), Heike Stotz (4 Siege), Kathrin Stotz (4 Siege), Flora Talgner (3 Siege, zwei 2. Plätze), Felix Strampfer (3 Siege, ein 2. Platz), Michelle Mikulic (3 Siege, ein 2. Platz), Emil Lieby (3 Siege, ein 2.Platz), Mia Marie Grahn (2 Siege, zwei 2. Plätze, ein 3. Platz), Johannes Beyer (2 Siege, zwei 2. Plätze), Felix Hägele (2 Siege), Marc Schneider (2 Siege), Dominik Abele (1 Sieg, zwei 2. Plätze, ein 3. Platz), Timo Elias Scherer (je ein Sieg, 2. Platz und 3. Platz), Jakob Lillich (1 Sieg, ein 2. Platz), Noah Jaumann (1 Sieg), Stella Alicia Cazzulo (zwei 2. Plätze), Mila Funk (zwei 2. Plätze), Niklas Kolb (zwei 2. Plätze), Luka Grommisch (ein 2. Platz) sowie je ein 3. Rang für Isabella Höchsmann, Alicia Ott und Noemi Riedel.