Wolfgang Patzke zum 75. Geburtstag am 22. Juli 2022

Meisterschwimmer vom Schüleralter bis zu den Senioren, Multifunktionär und treibende Kraft als Vorsitzender des Schwimmvereins und seit 2013 des Altersgenossenvereins 1947 in Schwäbisch Gmünd. Sozialer Fürsprecher und kompetenter Ansprechpartner für den Sport und über den Sport hinaus. Verdienter Gmünder Sportpionier 2011, verlässlicher Freund. Wolfgang Patzke wird an diesem Freitag 75 Jahre alt. Das wohl schönste und wertvollste Geschenk an diesem Ehrentag ist seine Gesundheit und seine positive Lebenseinstellung. „Wolle“, wie er von allen genannt wird, hat zwar schweren Herzens mit dem Masterswettkampfsport aufgehört. Konsequent „zählt“ er aber immer noch fast täglich die „Kacheln“ im Hallen- oder Freibad und er notiert akribisch jeden geschwommenen Kilometer. Kein Wunder, dass er in Schwimmerkreisen als „wandelndes Zahlenlexikon“ gilt, das fast alle Bestzeiten (auch bei vielen anderen Sportarten) kennt.

1958, im Alter von 11 Jahren, trat Wolle Patzke in den SVG ein. Bis 1973 war er als aktiver Sportler ein wichtiger Leistungsträger.

Sein größter Einzelerfolg war der dritte Platz im Mai 1965 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 200 m Rücken. Im gleichen Jahr auch der größte Mannschaftserfolg. Mit der A-Jugend des SVG wurde er in Hannover Deutscher Vizemeister. Mit dem harten Kern dieses Teams trifft er sich heute noch jeden Donnerstag zum Stammtisch im „Roten Löwen“ in Rechberg. Als Masterschwimmer sammelte Wolfgang Patzke auf Landes- und Bundesebene Titel und Rekorde am Fließband.

Schnell übernahm Patzke auch soziale Verantwortung im Schwimmverein. In 50 Jahren war Wolfgang Patzke in den verschiedensten Ämtern im Verein tätig. U.a. von 1983 bis 2003 als Vorsitzender. Dieses Amt übernahm er von seinem Vorgänger und großem Vorbild Walter Botsch. 20 Jahre prägte Wolle seinen Herzensverein mit Sachverstand, Empathie und Begeisterung. 2003 übergab Wolle dieses Amt an seinen Nachfolger Roland Wendel. Mit dem Ausscheiden aus dem Amt wurde Wolle zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Diese „Ernennung“ bedeutete jedoch nicht, dass er sich auf das Altenteil zurückzog. Von 1979 bis 2021 leitete er auch die SVG-Geschäftsstelle. Seine Fachkompetenz und seine praktische Erfahrung brachte Wolle auch im Bezirk Ostwürttemberg, dem Schwimmverband Württemberg (SVW), dem Deutschen Schwimmverband und dem Stadtverband Sport in Schwäbisch Gmünd in den verschiedensten Positionen mit Überzeugung zum Ausdruck. All diese Aufgaben konnte Wolle nur unter Zustimmung und Mithilfe seiner Ehefrau Helga meistern.

Bei einem dermaßen großen Engagement für den Sport blieben natürlich vielerlei Ehrungen und Auszeichnungen nicht aus. Wie schon genannt u.a. 2003 zum Ehrenvorsitzenden des SVG, der Ehrenbrief des Schwimmverbandes Württemberg (dessen höchste Auszeichnung),

2011 dann die Ernennung zum Gmünder Sportpionier.

Bei guter Gesundheit und freut sich der Jubilar auf hoffentlich gute Zeiten.