Mitschwimmen, mitfiebern, mitmachen und mitfeiern – wieder viele Attraktionen für alle Generationen beim Weihnachtsschwimmen des SVG am letzten Samstag

Nach dem Einzug der Schwimmgruppen und den Staffeln der Top-Leistungsgruppen des SVG durften die Kinder zeigen, was sie bisher gelernt haben. Auch die Jüngsten kämpften sich mit beeindruckender Zuversicht durch die 25m Bahn, ihren neu erworbenen Fähigkeiten zu Recht vertrauend. Die Größeren maßen sich schon über 50m in den verschiedenen Schwimmstilen. Für manche war es noch schwierig, sich die Kräfte über zwei Bahnen einzuteilen, für die Kinder der Leistungsgruppen dagegen gewohnte Routine. Parallel dazu durften die Kinder der Breitensportgruppen SwimStar-Abzeichen absolvieren. Diese Tests prüfen schwimmpädagogisch fundiert und altersgemäß, ob die Kernbewegungen beherrscht werden, welche die nötige Basis für alle Schwimmsportarten bilden.

Ein fröhlich buntes Lichterschwimmen stimmte auf den weihnachtlichen Programmteil ein. Die mit Leuchtbändern an Kopf, Armen und Beinen bestückte jüngste Leistungsgruppe hielt sich nicht nur erstaunlich lang im Tiefen über Wasser, die Kinder schwammen dabei auch noch eine beeindruckende Synchron-Choreografie.

Natürlich durfte bei einem Weihnachtsschwimmen auch der Nikolaus nicht fehlen, der viele lobende Worte für all die eifrigen Schwimmkinder fand. Er legte ihnen ans Herz, sich vom guten Beispiel der so erfolgreichen Rekordstaffel-Schwimmerinnen motivieren zu lassen und belohnte die Kinder für ihren Einsatz in den Schwimmkursen, Trainings und beim Weihnachtsschwimmen mit einem feinen Päckchen. Die hübschen Lebkuchenhäuschen und das Überraschungssäckchen mit Schleichtieren fanden großen Anklang.

Beim letzten Programmpunkt ergriff das Rennfieber auch so manche Erwachsene, die generationenübergreifende Familienstaffel verlangte auch Eltern, Tanten, Onkeln sowie Oma und Opa Einsatz im Wasser ab.

Diesmal waren Heiko, Lukas und Simon König verdient die Schnellsten der Schnellen. Aber auch die älteste und die jüngste Familie nahmen leckere Preise mit nach Hause: Paula, Marianne und Herbert Moll sowie Kimi und Mika Hargersheimer mit Danny Krinke.