Internationales um den „Erlanger Röth“ - 41 Siege für starkes SVG-Team

Beim 26. Internationalen Schwimmfest um den „Erlanger Röth“ auf der 50-Meter-Bahn in der Hannah-Stockbauer-Halle in Erlangen schaffte das 15-köpfige Team des Schwimmvereins Gmünd in den Jahrgangswertungen 41 Siege und zwei Staffelerfolge, 22 zweite Plätze und 9 dritte Ränge. Dabei stellten die Schützlinge von Trainer Björn Koch und Co-Trainerin Dany Fuchs 24 persönliche Bestzeiten aus. Angesichts der harten Belastungen in den vergangenen Wochen und der vielen Krankheitsfälle „bin ich sehr zufrieden, wir sind auf einem guten Entwicklungsweg“, urteilte Björn Koch, „zudem schwammen wir in Erlangen aus dem vollen Training heraus“. Ziel sei es gewesen, sagte der Trainer, „die ersten Qualifikationszeiten für das Jahr 2023 ab Landes- bis hinaus zur Bundesebene zu schaffen“. Es war also eine realistische Leistungsüberprüfung.

Dominik Abele (Geburtsjahrgang 2007) startete sieben Mal und schwamm siebenmal persönliche Bestzeit und gewann die 50 Meter Schmetterling (29,54 Sekunden) sowie die 400 Meter Freistil in 4.49,02 Minuten. Beachtlich seine enorme Steigerung auf den Freistil-Strecken. Dana Akhmedova (2002) zeigte bei ihren Siegen über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil in Bestzeit von 29,10 Sekunden überragende Sprint-Qualitäten. Johannes Beyer (2005) war vor dem Wettkampf in Erlangen krank, dennoch durfte er sich über einen Sieg über 50 Meter Schmetterling in Bestzeit von 28,05 Sekunden freuen. Ihren letzten Wettkampf für den SV Gmünd vor ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt Genua bestritt Vittoria Beverini (2007). Die Italienerin hinterließ einen sehr guten Eindruck, verbesserte viermal ihren Hausrekord und siegte dabei über 200 Meter Schmetterling in 2.32,29 Minuten und die 100 Meter Schmetterling in 1.10,41 Minuten.

Dreifacher Sieger wurde Fabian Blessing (2000) über 50, 100 und 200 Meter Brust. Seine 1.08,47 Minuten über die 100 Meter bedeuteten Bestzeit. Marit Boomers (2008) unterstrich im Sprint-Bereich ihre ständige Aufwärtsentwicklung.  Bei ihren beiden Siegen über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling zeigte sie sich vor allem technisch verbessert. Leni Frank (2006) wurde zweimal Zweiter und kam nahe an ihre Bestzeiten heran.

Marie Fuchs (2005) ließ sich trotz Erkrankung und Verletzung zuvor die 100 Meter Brust und die 100 Meter Freistil nicht nehmen. Sie befindet sich weiterhin im Trainingsaufbau mit Schwerpunkt Grundlagenausdauer. Ausdauer ist bei ihrer Zwillingsschwester Paula Fuchs genügend vorhanden. Auch in Erlangen startete sie sechsmal und gewann immerhin viermal – über 50 und 100 Meter Schmetterling sowie über 50 und 100 Meter Rücken. Obwohl Lenny Kientz (2007) leider noch immer gesundheitlich angeschlagen war, wurde er über 100 Meter Freistil in und über 200 Meter Freistil Erster, über 50 Meter Freistil schwamm er mit 27,19 Sekunden Bestzeit.

Jan Klein (2005) sicherte sich mit durchweg starken Leistungen die meisten erste Plätze aus dem Gmünder Team. Er war über 100 und 200 Meter Rücken, sowie über 50, 100 und 200 Meter Freistil nicht zuschlagen, seine persönliche Bestzeit drückte er über 50 Meter Freistil auf 24,99 Sekunden. Auch Heike Stotz (2007) hinterließ bei ihren fünf Starts und zwei neuen persönlichen Bestzeiten wieder einen bärenstarken Eindruck. Sie schlug über 200 Meter Lagen, 50, 100 und 200 Meter Brust viermal als Erste an. Auch ihre Schwester Kathrin Stotz (2005) brachte es auf vier erste Plätze und zwar über die kräfteraubenden 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Lagen, 200 Meter Freistil und 200 Meter Brust. Dritte im Bunde der vierfachen Siegerinnen war Flora Talgner (2003), die sich über 50, 100, 200 und 400 Meter Freistil sicher durchsetzte. Felix Strampfer (2008) war in seiner Altersklasse über 100 Meter Brust und über 1500 Meter Freistil in toller persönlicher Bestzeit von 19.34,42 Minuten nicht zu schlagen. Neuzugang Chiara Vetter (2002) bewies ihre Klasse mit Siegen über 50 und 100 Meter Brust. Sie wird von Januar bis Mai in den USA studieren.

Zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest standen SVG-Staffeln: Die Damen mit Paula Fuchs, Flora Talgner, Kathrin Stotz und Marie Fuchs über 4 x 100 Meter Freistil in 4.02,19 Minuten und die Herren Jan Klein, Lenny Kientz, Johannes Beyer und Dominik Abele in 4.20,30 Minuten über 4 x 100 Meter Lagen. Auf Platz 2 landete dieses Quartett über 4 x 100 Meter Freistil. Alle Ergebnisse mit Zeiten auf www.schwimmverein-gmuend.de