Beim 43. Freiberger Nachwuchsschwimmfest setzten die 15 Kinder der Geburtsjahrgänge 2013 bis 2016 im Anschlussteam des Schwimmvereins Gmünd ihre bemerkenswerten Leistungssteigerungen eindrucksvoll fort. Erneut durften sich Trainer Björn Koch, Ines Schulte und Willi Dittmann über eine Flut von neuen persönlichen Bestzeiten (PB), nämlich 48 bei 52 Starts, freuen. „Die kontinuierlichen Verbesserungen zeigen, dass bei uns hoffnungsvolle Talente heranwachsen“, zeigte sich Björn Koch sehr zufrieden. Zehn Gold-, fünf Silber- und neun Bronzemedaillen standen in der Erfolgsbilanz des SVG.
Die Schwimmkinder absolvierten getrennt gewertete 50-Meter-Rennen über die vier Lagen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil. Die drei besten Leistungen (die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet) gingen in die Dreikampfwertung ein. Herausragend dabei: In der Dreikampfwertung der weiblichen Jugend D war das Podest komplett in Gmünder Hand - Leni Günter vor Charlotte Opris und Naya Fuisting.
Medaillen in den Einzelwertungen holten sich: Charlotte Opris (2 x Gold, 1 x Silber, 1 Bronze, 4 PB); Naya Fuisting (2 x Gold, 1 x Silber, 4 PB); Isabella Zhou (2 x Gold, 2 x Bronze, 4 PB); Julia Weiß (2 x Gold, 1 x Bronze, 2 PB); Linus Kedves (1 x Gold, 1 x Silber, 2 PB), Leni Günter (1 x Gold, 2 x Bronze, 4 PB); Pia Stimm (1 x Silber, 1 x Bronze, 3 PB); Jan Altrichter (1 x Silber, 1 x Bronze, 3 PB); Magnus Heim (1 x Bronze). Persönliche Bestzeiten schwammen: Lina Schulte (4), Mila Riedel (4), Helena Lewis (4), Julian Hähnle (3) Maria Holubieva (3) und Elin Zinke (1).
In der 4 x 50 Meter Freistilstaffel belegten Leni Günter, Naya Fuisting, Charlotte Opris und Lina Schulte den zweiten Platz. Über 4 x 50 Meter Lagen kamen Mila Riedel, Julia Weiß, Helena Lewis und Pia Stimm als Vierte ins Ziel.
Die nächsten Wettkämpfe für das Anschlussteam sind das Sparkassen-Schwimmfest am 28./29. Juni in Aalen, der Landesvielseitigkeitstest am 5./6. Juli in Karlsruhe und die Württembergischen Meisterschaften am 19./20. Juli in Böblingen.
