Hoher Stellenwert für den Schwimmsport - Sportpartnerschaft zwischen Hans-Baldung-Gymnasium und Schwimmverein Gmünd

Eine Sportpartnerschaft unterzeichneten Manfred Reichert, Schulleiter des Hans-Baldung-Gymnasiums und Steffen Kregler, stellvertretender Vorsitzender des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. So wird die bereits bestehende Kooperation zwischen dem HBG und dem SVG gefestigt und ausgebaut. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Joachim Bläse wurde eine Vereinbarung getroffen, die darauf abzielt, die motorischen und konditionellen Fähigkeiten der Schüler im Bereich des Schwimmsports zu verbessern. Hierzu wird beispielsweise den Lehrkräften des Hans-Baldung-Gymnasiums die Möglichkeit gegeben, sich an vereinsinternen Fortbildungen des SVG zu beteiligen. Um die Schule in der Schwimmausbildung zu unterstützen, wird ein Übungsleiter des Schwimmvereins die Schwimm-AG des Hans-Baldung-Gymnasiums leiten. Außerdem unterstützt der Schwimmverein die Schule bei der Durchführung von Schulsportveranstaltungen. Da sowohl der Kreisbeauftragte, als auch der Regierungspräsidiumsbeauftragte für Jugend trainiert für Olympia Schwimmen am HBG unterrichten, führt die Schule jährlich mehrere überregionale Schwimmveranstaltungen durch und nimmt auch regelmäßig mit mehreren Mannschaften an diesen Veranstaltungen teil.

Durch die Partnerschaft erhofft sich der Schwimmverein eine bessere Vereinbarkeit des hohen Trainingsaufwandes seiner Leistungsschwimmer mit dem Schulleben. Aus den Leistungsgruppen des Schwimmvereins besuchen rund 30 Schwimmerinnen und Schwimmer das HBG. Diesen steht neben einer Hausaufgabenbetreuung auch ein Ansprechpartner aus dem Lehrerkollegium zur Verfügung, der bei der Koordination von Sport- und Schulaktivitäten hilft.
Sowohl Steffen Kregler vom Schwimmverein Gmünd als auch Manfred Reichert vom Hans-Baldung-Gymnasium sehen in der Sportpartnerschaft eine Chance, die Anforderungen, die sich durch das achtjährige Gymnasium für Schulen und Vereine ergeben, besser bewältigen zu können.