SVG-Teams im Mittelfeld - Deutsche Mannschaftsmeisterschaft: Bezirksligisten mit viel Ausdauer

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fand auch ein Durchgang in der Bezirksliga statt, bei dem der Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd bei Männern und Frauen mit seinen zweiten Mannschaften am Start war. Die SVG-Teams landeten auf Rang sechs und sieben. Die Runde wurde dabei erstmals in einem „Aufwasch“ für alle drei Bezirke im Lande im Hallenbad von Stuttgart-Feuerbach ausgetragen. Allerdings mussten alle Beteiligten dabei viel Ausdauer beweisen. Bei 23 Mannschaften dauerte es rund zehn Stunden bis das Ergebnis feststand. Für die SVG-Männer sprang dabei mit 9264 Punkten Rang sechs heraus, für die Frauen landeten mit 9607 Zählern Rang sieben.

Da Kai Schulz bei den Männern kurzfristig wegen einer Mittelohrentzündung ausfiel kam Fabian Blessing in die Mannschaft. Bester Punktesammler mit deren 1686 war Nils Wendel bei zusammen vier Rennen. Zudem sorgte er mit 2.08.47 Minuten über 200m Freistil auch für die beste Einzelleistung im Team. Da er über 200m Brust mit 2:45,14 Minuten seinen drei Jahre älteren Bruder Eric Wendel im angekündigten Fernduell nicht bezwingen konnte (2:42,59 Minuten in der ersten Mannschaft) war der Frieden im Hause Wendel wieder hergestellt. Im in Sachen Punkte war mit 1:657 Philipp Bleicher dicht auf den Fersen. 1439 Zähler holte Luis Anderle, 1406 waren es für Patrick Dalferth und 1142 sammelte Magnus-Serenus Bihlmeier. Alle fünf Akteure hatten dabei vier Rennen zu bestreiten. Drei waren es für Nils Schneider (940 Punkte), zwei für Fabian Blessing (594 Punkte) und eines für Nachwuchstrainer Thomas Wolff (400 Punkte), der für 50m Freistil (27,54 Sekunden) nochmals in die Badehose schlüpfte.

Bei den Frauen gingen die meisten Punkte mit 1672 auf das Konto von Ann-Catherine Hack, die zudem mit 1.05,86 Minuten über 100m Freistil für das beste Einzelergebnis bei den Gmünderinnen sorgte. Wie sie hatte auch Lena Talgner vier Einsätze zu bestreiten und kam dabei auf 1463 Punkte. Drei Rennen waren es für Anna-Luisa Barth (1253) und Felicitas Bihlmeier, die am Ende nur einen Zähler weniger aufzuweisen hatte. Zweimal auf ins Wasser sprangen Luisa Luther (878 Punkte), Serena Hedrich (730 Punkte), Laura Grau (681 Punkte), Saskia Maurer (582 Punkte) und Sandra Zeck (525 Punkte). Die Mannschaft vervollständigten mit je einem Einsatz Fabienne Krätschner (309 Punkte) und Mara Meyer-Günderoth (262 Punkte).