25 erste Plätze für SVG - Schwimmen Bezirks- und Bezirks-Jahrgangs-Meisterschaften in Aalen.

Nicht nur in Ulm war der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd am Wochenende bei den zweigeteilten Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften auf Titeljagd. Auch bei den Entscheidungen der jüngeren Jahrgänge 2004 bis 2007 konnten sich die Gmünder in Aalen bestens ins Szene setzen. Nicht weniger als 25 erste Plätze gab es dort. Macht zusammen mit den Erfolgen in Ulm (dort waren die Jahrgänge 2003 bis 1996 und älter am Start) nicht weniger als 76 Meisterschaften im Nachwuchsbereich. In Aalen gab gab es dazu noch 21 Vizemeisterschaften und 22 dritte Plätze. Zudem konnten die Gmünder dort auch in den Staffeln weitere vier Siege sowie je zwei zweite und dritte Plätze einfahren.

Doppelsiege gab es für die SVG-Quartette im Jahrgang 2004 bis 2006 über 4x50 Meter Lagen. Bei der weiblichen Jugend siegten Marlene Wendel, Jule Abele, Lena Hägele und Ida Schneider in 2:25,97 Minuten vor Marie Fuchs, Kathrin Stotz, Paula Fuchs und Hanna Schweitzer, die 2:27,76 Minuten benötigten. Beim männlichen Nachwuchs konnten Simon König, Adrian Ehrmanntraut, Felix Hägele und Lukas König in 2:32,96 Minuten einen klaren Sieg vor Ben Gudehus, Max Maier, Johannes Beyer und Nils Schulte (2:38,84 Minuten) einfahren.

Über 4x50 Meter Freistil siegten Ida Schneider, Marlene Wendel, Marie Fuchs und Hann Schweitzer in 2:11,43 Minuten. Lena Hägele, Jule Abele, Puala Fuchs und Kathrin Stotz wurden in 2:16,31 Minuten Dritte. Zu einem knappen Sieg in dieser Entscheidung kamen Lukas König, Nils Schulte, Lukas König und Felix Hägele in 2:15,10 Minuten und nur 38 Hundertstelsekunden Vorsprung vor der Konkurrenz. Ben Gudehus, Adrian Ehrmanntraut, Max Maier und Johannes Bayer kamen hier in 2:33,18 Minuten als Dritte ins Ziel.

Erfolgreichste Einzelstarterin war Heike Stotz mit vier Titeln im Jahrgang 2007. Sie siegte dabei über 50m (1:00,19 Minuten), 100 (1:46,90 Minuten) und 200 Meter Brust (3:50,28 Minuten) sowie 50 Meter Schmetterling (48,67 Sekunden). Außerdem gab es in den SVG-Reihen ein Trio mit je drei Titeln. Marlene Wendel gelang im Jahrgang 2004 mit drei Erfolgen über 50 (36,47 Sekunden), 100 (1:19,28 Minuten) und 200 Meter Rücken (2:46,99 Minuten) ebenso ein Hattrick wie Ben Gudehus im Jahrgang 2005 mit Siegen über ebenfalls 50 (38,15 Sekunden), 100 (21:21,02 Minuten) und 200 Meter Rücken (3:01,55 Minuten). Dritter Dreifachsieger war im Jahrgang 2006 Max Maier mit Erfolgen über 50 (43,79 Sekunden), 100 (1:38,82 Minuten) und 200 Meter Brust (3:34,59 Minuten).