Rotary-Club unterstützt den SVG - Rund 200 Grundschulkinder lernen so jährlich schwimmen.

Es ist eine beängstigende Zahl: Jährlich ertrinken in Deutschland rund 300 Kinder. „Vor zehn Jahren waren es noch halb so viele“, sagt Roland Wendel, Vorsitzender des Gmünder Schwimmvereins und Mitglied im Rotary-Club Schwäbisch Gmünd-Rosenstein. Zusammen mit dessen Präsidenten Heinz Teuchert stattete er einer Schwimmgruppe im Hallenbad einen Besuch ab. „Wir möchten, dass alle Grundschulkinder…
Image-1500

SV Gmünd holt 84 Titel - Dominanz bei den Bezirks- und Bezirks-Jahrgangs-Meisterschaften in Ulm und in Aalen. Sämtliche Staffelsiege gehen an den SVG.

Einen regelrechten Großkampftag hatte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd am Wochenende mit den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften, die zweigeteilt über die Bühne gingen. Einmal war in Ulm der Jahrgang 2003 bis 1996 und älter am Start. Dort gab es allein in den Altersklassenentscheidungen nicht weniger als 51 Titel für den SVG. Dazu kamen 41 zweite und 26 dritte Plätze. Damit aber nicht genug. In…
Image-1499

Mühlleitner hakt die Kurzbahn fast ab

Der Perspektivschwimmer des Deutschen Schwimm-Verbands vom SV Gmünd hat nach seiner Grundausbildung bei der Bundeswehr Trainingsrückstand. Das SVG-Team hat indes einige Ambitionen. Schon seit ein paar Jahren ist man es beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd gewohnt, dass Henning Mühlleitner zum jeweiligen Saisonhöhepunkt immer zu Höchstform aufläuft und für spektakuläre Ergebnisse sorgt. Doch vor…
Image-1498

Henning Mühlleitner steuert als Gmünder „Tokio 2020“ an

Gmünds Sportler des Jahres erteilte Abwerbungsversuchen eine Absage, auch weil Partner des Schwimmvereins ihn unterstützen. Henning Mühlleitner will weiter als Mitglied des Gmünder Schwimmvereins sein großes sportliches Ziel ansteuern: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Jahr 2020 in Tokio. Damit er Training, Wettkämpfe und Studium mobiler koordinieren kann, haben ihm die SV-Partner WWG…

Acht Jahrgangs-Titel gehen an den SV Gmünd - Bei den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften holen die SVG-Akteure insgesamt 27 Podestplatzierungen.

Mit acht Bezirks-Jahrgangstiteln startete der Schwimmverein Gmünd in das Wettkampfgeschehen nach der Sommerpause. In Mühlacker standen in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Bezirken Mittler Neckar und Südwürttemberg auch die Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften des Bezirks Ostwürttemberg auf dem Programm. Dabei gab es für die Gmünder zudem noch elf zweite und acht dritte Ränge. Der SVG war einmal…
Image-1494

Offene Talentsichtung der Jahrgänge 2007-2009 beim SVG

Die Idee kam von unserem Cheftrainer Patrick Engel und entstand aus der Überlegung die Gruppenstruktur im Verein zu aktualisieren. Seine Anregung war: Wir richten so wie die Turner und Leichtathleten eine eigene Talentschule ein, in der nur schwimmbegeisterte Kinder eines Jahrgangs, dieses Jahr 2009, zusammengefasst werden. Das Ziel soll sein talentierten Kindern die Schwimmarten Rücken, Brust,…

SVG räumt 68 erste Plätze ab - Internationales Staufeneckmeeting

Der SVG machte wieder mit einer 46-köpfigen Mannschaft in Richtung Filstal zum „Internationalem Staufeneckmeeting“ in Salach auf und sahnte dort kräftig ab. Allein 68 erste Plätze standen am Ende in der Bilanz der Gmünder. Der Weg ist immer kurz. Es geht nur von der einen Seite des Hohenstaufens auf die andere. Schon aus diesem Grund übt das traditionelle „Internationale Staufeneckmeeting“ der SG…
Image-1493

Henning Mühlleitner holt Gold - SVG-Schwimmass trumpft bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin auf

Die Erleichterung war groß und es purzelten einige Steine in das 50m-Becken der Schwimm- und Sporthalle am Europapark in Berlin. „Endlich, endlich – das war ein ein starker Schlusspunkt“, freute sich Patrick Engel. Der Trainer des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd hatte auch allen Grund zum Jubeln. Henning Mühlleitner holte sich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften endlich den erhofften Titel…
Image-1492

Zweimal Podest zum Auftakt - deutsche Jahrgangsmeisterschaften: Mühlleitner stellt zwei neue SVG-Rekorde auf

Was für ein Auftakt für den Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Bereits zum Beginn der deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gab es durch die beiden Top-Schwimmer Henning Mühlleitner und Carolin Morassi zwei Podestplätze. Mühlleitner konnte zudem zwei neue Vereinsrekorde des SVG aufstellen. Die Hälfte der Vorjahresernte war schon nach dem ersten Tag eingefahren. Gleich zum Auftakt der Deutschen…

Bihlmeier setzte sich in Szene - Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

Bei der süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Parkstetten holte sich der Gmünder Schwimmer Markus-Serenus Bihlmeier in der offenen Klasse den dritten Platz. Als „Einzelkämpfer“ vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd war Magnus-Serenus Bihlmeier bei der süddeutschen Meisterschaft im Freiwasserschwimmen unterwegs. Seine Schwimmkollegin Lena Talgner fiel wegen einer Verletzung…