SVG-Schwimmer holen sich zum Auftakt vier Finalplätze - Deutsche Jahrgangsmeisterschaften: Bereits zehn SVG-Schwimmer waren zum Auftakt der Titelkämpfe in Berlin im Einsatz

Erst einmal kräftig durchschnaufen musste Patrick Engel nach den Vorläufen am ersten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Gleich zehn der 14 Teilnehmer des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd waren zum Auftakt der Titelkämpfe in einem oder mehreren Rennen im Einsatz. Als der SVG-Trainer eine erste Zwischenbilanz zog, konnte er vier Finalplätze notieren. Zwei davon mit dicken Chancen…
Image-1491

Gratz freut sich auf Rio - Der SVG-Athlet ist als Mitglied des Olympischen Jugendlagers in Brasilien

Der Countdown läuft. Wenn in sieben Wochen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro feierlich eröffnet werden, wird auch Hans-Peter Gratz vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd vor Ort sein. Zwar nicht als Teilnehmer bei den Rennen um Gold, Silber und Bronze, sondern als Mitglied des Deutschen Olympischen Jugendlagers. Der Gmünder ist einer von 50 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die…

SVG auf Platz sechs - Gmünder Athleten fahren sieben Siege ein

Die Aufregung war entsprechend groß. War es doch für den allerjüngsten Nachwuchs des SV Gmünd einer der erste Wettkämpfe überhaupt. Am Ende gab es in Gaildorf sieben erste Plätze für den SVG. Damit landeten die Gmünder in der Mannschaftswertung auf Platz sechs von 14 Teams. Zu einem Sieg im Jahrgang 2008 kam Marit Bommers in 54,35 Sekunden über 50 m Freistil. Zweite wurde sie in 1:01,99 Minuten…
Image-1490

Morassi holt zwei Titel bei Süddeutschen - Süddeutsche Meisterschaften in Darmstadt und Wetzlar: Trainer Patrick Engel ist enttäuscht

Nach zwei Tagen Süddeutschen Meisterschaften im Darmstädter Nordbad wirkte der Trainer des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd Patrick Engel ratlos. Ein Platz zwei und vier weitere Finalteilnahmen in der offenen Klasse, drei Titel, drei zweite und vier dritte Ränge in den Jahrgangsentscheidungen war die ernüchternde Bilanz. Dabei war Patrick Engel mit großem Optimismus nach Südhessen gefahren. Doch…
Image-1489

Schwimm-Senioren geehrt - Senioren des SV Gmünd tragen sich für Europameistertitel ins silberne Buch ein

Die Freistilstaffel des Schwimmverein holte den größten Erfolg: Vor Russland, Ungarn und Schweden gab es den Europameistertitel bei den Senioren. Dafür würdigte sie Sportbürgermeister Joachim Bläse mit dem Eintrag ins silberne Buch der Stadt Schwäbisch Gmünd. Die 4 x 50 Meter-Freistilstaffel bei den Europameisterschaften in London entwickelte sich von Anfang an zu einer spannenden Angelegenheit.…

Nach Goldmedaille holen SVG-Senioren Bronze - Europameisterschaften der Senioren in London: SVG-Staffel sichert sich im 4x50 Lagen den dritten Platz

Ein Titel zum Auftakt und zum Abschluss der Europameisterschaften nochmals ein Podestplatz: Die Staffel der Senioren des SV Gmünd holten zu ihrer Goldmedaille im Freistil über 4x50-Meter-Lagen die Bronzemedaille. Mit ihrem Abschneiden bei den Europameisterschaften in London waren die Gmünder Schwimmer mehr als zufrieden. „Es war ein glänzender Start in die Titelkämpfe“, meinte Roland Wendel nach…
Image-1488

Gmünder Staffel schwimmt zu Gold - Europameisterschaften der Senioren in London: SVG-Quartett setzt sich im Freistil der Staffeln an die Spitze

Die Freistilsprinter bei den Senioren des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd holten sich bei den Europameisterschaften der „Oldies“ in London den Titel. Siegfried Wendel, Hermann Winkler, Roland Aubele und Roland Wendel schwammen die 4x50m Freistil in 2:06,49 Minuten. Als einer der Mitfavoriten an den Start gegangen, verwiesen die vier „SVG-Musketiere“ die anderen Mannschaften im olympischen „Aquatic…
Image-1487

EM-Staffelgold für Gmünder Schwimmer

Fantastisch: Gleich zum Auftakt der Senioren-Europameisterschaften im Schwimmen setzte die 4x50-m-Freistilstaffel des Gmünder Schwimmvereins ein Ausrufezeichen. Das SVG-Quartett Roland Aubele, Siegfried Wendel, Roland Wendel und Hermann Winckler (von links) holte sich nach einer furiosen Aufholjagd in der Altersklasse 280 die Goldmedaille. Nachdem Siegfried Wendel, Hermann Winckler und Roland…

Enttäuschung bei der EM - Henning Mühlleitner in London – 800m Freistil

Nach einem Ruhetag sprang Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd bei den Europameisterschaften in London noch einmal ins Wasser. Doch der Ruhetag scheint dem 18 Jahre alten Schüler irgendwie nicht so recht bekommen zu sein. In seinem Vorlauf mit einer Weltklassebesetzung (angefangen vom Italiener Gregorio Paltrinieri, der keine 17 Stunden zuvor über die 1500 Meter Freistil mit…

Rang im Mittelfeld - EM: Henning Mühlleitner belegt Platz 35

Auf dem Programm für Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd stand am zweiten Tag der Europameisterschaften in London 200 Meter Freistil. Nach 1:50,12 Minuten war er im olympischen „Aquatic Centre“ im Ziel und belegte Rang 35. Es ist der zweite Tag der Europameisterschaften in London und der zweite Auftritt von Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Als er aus dem…