Image-1482

Aufregende EM für Mühlleitner - Henning Mühlleitner landet auf Rang 20 über 400m Freistil in London

Bei der diesjährigen Schwimm-EM in London war der SV Schwäbisch Gmünd durch einen Athleten vertreten. Für Henning Mühlleitner ging es über 200m, 400m und 800m Freistil ins Wasser. Mit Rang 20 und 3:52,22 Minuten über 400m Freistil konnte der Gmünder mehr als zufrieden sein. Hochmotiviert stand Henning Mühlleitner hinter dem Startblock und wartet auf seinen ersten Einsatz. Doch dann ging erst…
Image-1486

Henning Mühlleitner fährt zur EM - Der Topathlet des SV Schwäbisch Gmünd misst sich in London mit der internationalen Konkurrenz

Mit vier Vereinsrekorden und zwei vierten Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften in der vergangenen Woche in Berlin beeindruckte Henning Mühlleitner nicht nur seine Fans beim SV Gmünd, sondern offensichtlich auch Chef-Bundestrainer Henning Lambertz. Als der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) am Montag sein Aufgebot für die Europameisterschaften in einer Woche in London (16. bis 22. Mai) bekannt…

Freistil-Staffel des SV Gmünd aus Platz zehn - DM in Berlin

Patrick Engel, Trainer des SV Gmünd, war überwiegend zufrieden mit seinen Schützlingen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. So konnte die 4x100m-Freistil-Staffel der Männer Platz zehn erschwimmen. Julian Morassi konnte über 200 m Schmetterling auf 2:13,84 Minuten verbessern (Platz 52). Nicht ganz so gut wie noch vor drei Wochen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften lief es über…

Mühlleitner schwimmt zwei Mal auf Rang vier - deutsche Meisterschaften in Berlin – 3. und 4. Tag: Gmünder Topschwimmer sichert sich wohl die Europameisterschaftsteilnahme

Henning Mühlleitner hat sich aller Voraussicht nach die Teilnahme bei den Europameisterschaften in London verdient: Bei der deutschen Meisterschaft schwamm er über 400 und 800 Meter jeweils auf Rang vier. Schon seit dem vergangenen Jahr klopft Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd an die Tür zur deutschen Spitzenklasse. Nicht etwa beim Nachwuchs, sondern in der offenen Klasse.…
Image-1485

Mühlleitner trumpft auf - Deutsche Meisterschaften: SVG-Quartett auf Platz sechs

Die ersten Rennen sind geschwommen, Patrick Engel nahm eine erste Standortbestimmung vor. „Es gibt beim einen oder anderen noch Luft nach oben, aber wir können mit dem ersten Tag zufrieden sein“, meinte der Cheftrainer beim Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd nach „Tag eins“ bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Dabei galt das Hauptaugenmerk einmal mehr Henning Mühlleitner. Und der in…

Letzter Formtest vor der DM - 25. internationales Schwimmfest: SVG-ler erzielen gute Zeiten – Carolin Morassi fährt fünf Siege ein

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Knapp zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin unterzogen sich einige der dortigen Starter vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd einem letzten Probelauf. Beim 25. internationalen Schwimmfest in Heidenheim erzielte der SVG zahlreiche gute Ergebnisse. In den Wettbewerben der Jahrgänge 2004/05 bis 1998 und älter waren es neun erste, elf zweite und…
Image-1484

Zwei Titel für den SV Gmünd - Deutsche Senioren-Meisterschaften: Sechsmal auf dem Podest

„Ohne Titel fahren wir nicht nach Hause“, ist seit Jahren das Motto der Senioren beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd, wenn deren Deutschen Meisterschaften anstehen. Auch wenn dies immer schwieriger wird. Doch am Ende waren es wieder einmal ein „Six-Pack“ an Podestplätzen. Je zwei in jeder Kategorie. Sechs Podestplätze hört sich gut an, doch so ganz zufrieden waren das Gmünder Sextett bei den…
Image-1483

Drei Titel für den SV Gmünd - baden-württembergische Meisterschaften: Mühlleitner knackt den nächsten Rekord

Als sich der Tross des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd am Sonntagabend in Heidelberg auf die Heimreise machte, war Patrick Engel bester Laune. Drei Titel, zwei Vizemeisterschaften und ein dritter Platz waren bei den baden-württembergischen Meisterschaften für den SVG-Trainer eine recht passable Ausbeute. Was Patrick Engel aber am meisten freute, waren die voraussichtlich 13 Gmünder Teilnehmer bei…
Image-1481

Angst vor Wasser überwinden - Der 19-jährige Jonas Rudolph hat eine Mission: Er will Flüchtlingen das Schwimmen beibringen

Noch nie eine Bahn im Schwimmbad geschwommen? Noch nie einen Kopfsprung gemacht? Was für die meisten Deutschen unvorstellbar ist, ist für Flüchtlinge keine Seltenheit. Jonas Rudolph vom Gmünder Schwimmverein will das ändern. Die Integration der jungen Leute ist sein oberstes Ziel: Jonas Rudolph, 19-jähriger Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und selbst Leistungsschwimmer im Gmünder…
Image-1480

Es ist angeschwommen – Saison im Bud-Spencer-Bad eröffnet

Etwa zehn Grad, bewölkt, ab zu und ein Windstoß. Nicht gerade Freibad-Wetter. Oder doch? Hartgesottene Mitglieder des Gmünder Schwimmvereins haben den Sprung ins kühle Nass gewagt. Beim traditionellen „Anschwimmen“ im Bud-Spencer-Bad am Samstagnachmittag. Bis zur offiziellen Eröffnung des Freibads im Mai können die SVG-Mitglieder die 50-Meter-Bahn noch alleine nutzen.