Wendel bleibt an der Spitze - Gmünder Schwimmverein kämpft weiter um zusätzliche Trainingsmöglichkeiten

Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd wird auch in den kommenden zwei Jahren von Roland Wendel geführt. Der 51 Jahre alte Wirtschaftsberater wurde bei der Mitgliederversanmlung in der „Krone“ in Wetzgau einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er steht seit 2003 an der Spitze des Vereins. „Der Schwimmverein ist eine funktionierende Einheit“, stellte er der neue und alte SVG-Chef zu Beginn seines Rechenschaftsberichts fest. „Der Verein ist gesund und wird gut geführt“, lobte Walter Botsch. Der Ehrenvorsitzende und Vor-Vorgänger von Roland Wendel dankte diesem ausdrücklich für seine Arbeit an der „Spitze eines bestens funktionierenden Teams.“

Zwei gravierende Änderungen gab esFührungsmannschaft gab es in der Besetzung des geschäftsführenden Vorstands, in dem Roland Aubele nach 20 Jahren in verantwortlicher Position als stellvertretender Vorsitzender für die Finanzen sich nicht mehr zur Verfügung stellte. „45 Jahre in den verschiedensten Positionen sind genug“, meinte der 68-Jährige, J der mit lang anhaltendem Beifall verabschiedet wurde. „Er war ein absoluter Glücksfall für den Verein“, gab es auch für ihn Lob von Walter Botsch, der Roland Aubele 1966 in seine Vereins-Führungsmannschaft geholt hatte. Nachfolgerin wurde Sylvia Abele, die damit in die Vorstandsetage aufrückt, der in Zukunft auch Barbara Schuster-Gratz angehören wird, die den bisher nicht besetzten Posten der stellvertretenden Vorsitzenden für außerfachliche Aufgaben übernehmen wird. In seinem Amt bestätigt wurde Sport-Vize Steffen Kregler.

Neu im Gesamtvorstand wird Daniel Seifert für die Abteilung Leistungssport sein, der Bernd Schabel ablöst, der nicht mehr kandidierte und ebenfalls viel Lob und großen Beifall für seine achtjährige Arbeit auf dieser Position erhielt. Sein Nachfolger kehrt damit nach fünf Jahren beim VfL Sindelfingen und einem einjährigen USA-Aufenthalt zum SVG zurück. „Das habe ich bei meinem sportlichen Wechsel nach Sindelfingen versprochen“. Neulinge im SVG-Vorstand sind aber (als eigentliche „alte Bekannte“ im Schwimmverein) Claudia Strand (Breitensport), Dorothea Seitler (Öffentlickeitsarbeit) und Susanne Wendel-Funk (Lehrwesen). In ihren Ämter einstimmig bestätigt wurden in Anwesenheit von Karin Schüttler als Leiterin des Amtes für Bildung und Sport der Stadt Gmünd sowie Günther Wildner vn der Gmünder Volksbank als SVG-Premiumsponsor des Vereins, Tobias Patzl (Triathlon), Gerhard Büttner (Seniorensport), Daiela Fuchs (Marketing), Hans-Peter Sick (Berichterstattung), Sylvia Werner (Kamfprichter), Timo Herklotz (Außersportliche Aktivitäten), Johannes Moll (Veranstaltungsmangagement), Uschi Vester (Personalmanagement) und Gabi von Abel (Kurswesen). Weiterhin als Kassenprüfer agieren werden Werner Siegle und Birgit Schabel, die dem scheidenden „Schatzmeister“ Roland Aubele eine „hervorragenden Arbeit“ bestätigten. Dieser konnte in seinem letzten Finanzbericht ein „anständiges Ergebnis“ vorweisen und ein leichtes Plus in den beiden vergangenen Jahren verzeichnen. Fast zwei Drittel des Gesamtetats fließen mit 127 000 (in 2009) und 110 000 Euro (Im Vorjahr) in den reinen Sportbetrieb des mit 1137 Mitgliedern größten Monosportvereins im Ostalbkreis, wie Roland Wendel bemerkte. „Trotz einer guten Entwicklung in den vergangenen Jahren stehen wir vor großen Herausforderungen, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Wir müssen weiter zielorientiert arbeiten“, gab Steffen Kregler dem Verein mit auf den Weg.
Roland Wendel beklagte einmal mehr das Fehlen einer 50-Meter-Schwimmhalle in Gmünd, wenngleich ihm auch klar ist, dass es angesichts anderer „Jahrhundertprojekte“ in der Stadt fast unmöglich sei, entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. „Der ständige Kampf um mehr Wasserfläche scheint aber kein Ende zu nehmen“, es fehlt offenbar der Mut bei Stadtverwaltung und Gemeinderat, etwas für den Sport zu tun. Wir werden das Thema aber immer wieder aufgreifen“, kündigte er an.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung konnte das geschäftsführende Vorstandsgremium neben zahlreichen silbernen (für 25 Jahre Vereinstreue) und goldenen Ehrenadeln (für 40 Jahre) auch drei Ehrenmitgliedschaften für 50 Jahre Mitgliedschaft verleihen. Christine Brazel, Lore Mangold und Hartmut Debler halten dem Verein seit über einem halben Jahrhundert die Treue.

Gmünder Tagespost 10.06.2011