Image-1788

Hans-Peter Gratz (SV Schwäbisch Gmünd) ist zum Disziplinchef für das Schwimmen im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ernannt worden

Wegen Corona sitzen die Schwimmerinnen und Schwimmer in Deutschland derzeit auf dem Trockenen. Wettkämpfe finden vorerst keine statt. Nur die Kadermitglieder dürfen im Hallenbad trainieren. Auch beim Schwimmverein Gmünd. Dennoch gibt es aus Gmünder Sicht eine erfreuliche und besondere Erfolgsmeldung. Der 24jährige ehemalige Gmünder Bundesligaschwimmer und angehende Sportmediziner Hans Peter Gratz…
Image-1787

Weihnachts-/Neujahrsgrüße

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Es war für uns alle ein einmaliges, aber sehr beschwerliches Jahr. Seit im März 2020 der Schwimmbetrieb eingestellt werden musste, sind wir in einem dauernden auf und ab, ein dauerndes dürfen wir oder dürfen wir nicht und reichen unsere Hygienepläne aus oder reichen…
Image-1786

Nikolaus-Drive-In im Hallenbad - Schwimmen - Seit März sitzen die meisten Kinder und Jugendlichen des Gmünder Schwimmvereins auf dem Trockenen. Jetzt gab’s wenigstens eine kleine Aufmunterung.

Kein Weihnachtsschwimmen in diesem Jahr. Dafür kam wenigstens der Nikolaus zu den Kindern und Jugendlichen des Gmünder Schwimmvereins. Besser gesagt: Sie kamen zu ihm. Die lustige Idee eines Nikolaus-Drive-In wurde am Montagabend eifrig in Anspruch genommen. Die Mädchen und Buben kamen mit ihren Eltern ans Gmünder Hallenbad gefahren, wo sie am Eingangsbereich hübsch verpackte Geschenkpäckchen ins…
Image-1785

„Ein Schwimmverein ohne Schwimmen“ Schwimmen: Der Vorsitzende des SV Gmünd, Roland Wendel, spricht über ein sportliches Drama für Kinder und Jugendliche

Seit März diesen Jahres haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Schwäbisch Gmünd laut Roland Wendel an einem einzigen Wettkampf teilgenommen. Neben weiteren Veranstaltungen mussten im Corona-Jahr auch Schwimmkurse und Trainingseinheiten abgebrochen oder abgesagt werden. Im Interview mit Alexander Vogt spricht der Vorsitzende des SV Gmünd deshalb von einem sportlichen Drama für viele Kinder. …
Image-1784

Nikolaus Drive IN am Hallenbad, Montag 7.12.2020

Liebe Kinder und Eltern, obwohl wir unser traditionelles Weihnachtsschwimmen absagen mussten, kamen am Montag 7.12.2020 insgesamt über 160 Kinder mit Ihren Eltern zu unserem ersten und hoffentlich auch letzten NIKOLAUS Drive IN ans Hallenbad um sich die Geschenke von unserem Weihnachtsmann und dessen fleißigen Helfern überreichen zu lassen. Allen die zu dieser tollen Aktion beigetragen haben…
Image-1783

Jürgen Bosch ins TSC der LEN berufen

Der Heidenheimer Jürgen Bosch, der als Kampfrichter Mitglied im Schwimmverein Schwäbisch Gmünd ist,  wurde vom europäischen Schwimm-Dachverband (LEN) in dessen technisches Komitee Schwimmen (TSC) berufen. Bosch, dessen Kampf- und Schiedsrichterlaufbahn 1987 begann, gehört seit über 20 Jahren dem Kampfrichterkader des DSV an, dem er von 2016-2020 als Kampfrichterobmann auch vorstand. Als…
Image-1782

! Nikolausüberraschung !

Leider hat uns der NIKOLAUS mitgeteilt, dass er dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren, nicht ins Hallenbad kommen kann, um anlässlich des traditionellen Weihnachtsschwimmens Geschenke zu verteilen. Um euch Kindern dennoch eine kleine Freude zu machen und als Dank für euer geduldiges Warten auf die nächste Schwimmstunde, hat er eine Überraschung für euch! Der NIKOLAUS hat uns…

Ideen in CORONA Zeiten

Dieser Bericht aus der Zeitschrift „ENDURO 12/20“ zeigt, auf welche Ideen Schwimmer kommen, wenn das Trainieren aus CORONA Gründen beschränkt ist. Unser langjähriger Schwimmer und Helfer Stefan Jäger, der wie wir sehen auch ein begeisterter ENDURO Fahrer ist, hat sich in voller Montur ins BUD Bad geworfen um zu testen, ob wie und wie lange mit der vollen Motorrad Ausrüstung geschwommen werden…
Image-1777

Marie Fuchs auch 2020/2021 im Nachwuchskader des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) - Hennig Mühlleitner im Olympiakader

Zum Beginn des Monats November haben die Trainerteams des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) auf Grundlage der Kaderbildungsrichtlinien die Nominierungen für die Saison 2020/2021 abegestimmt und veröffentlicht. Neben den 11 männlichen Athleten wurden auch 9 weibliche Schwimmerinnen in den 20-köpfigen Olympiakader aufgenommen, dem auch der langjährige Gmünder Schwimmer und jetzt für die Neckarsulmer…

WICHTIGE INFORMATION !!!!!!!

Liebe Schwimmsportbegeisterte, gerade hatten wir uns an die veränderten Bedingungen zur Ausübung unseres schönen Sport unter CORONA Bedingungen gewöhnt und es lief ganz ordentlich. Wenn man sich die Hygieneregelungen die umgesetzt wurden ansieht, dann kann man sich nicht vorstellen, dass es im Hallenbad oder im Mutlantis irgendwelche Gefahr der Infizierung gegeben hat. Wir waren so…