Image-1472

SV Gmünd richtet Blick auf 2016 - Die Sportler aus der Stauferstadt wollen an die Erfolge aus 2015 anknüpfen

Bronze bei der Junioren-WM, zahlreiche Starts bei internationalen Wettbewerben, fast 50 neue Vereinsrekorde. Das und noch mehr erreichte der SV Gmünd im Jahr 2015, welches eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte ist. Zwei Bronzemedaillen durch Henning Mühlleitner bei den Junioren-EM in Baku, bei der auch Maximilian Forstenhäusler am Start war. Henning Mühlleitner bei der Junioren-WM in…
Image-1470

Ans Aufhören denkt er nicht - Urgestein Manfred Bihr vom SV Schwäbisch Gmünd feiert seinen 80. Geburtstag

Im November wurde der bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Freiburg noch zweimal Deutscher Meister, an diesem Mittwoch feiert er seinen 80. Geburtstag: Manfred Bihr, das Urgestein der großen Gmünder Schwimmerfamilie. Manfred Bihr ist immer noch topfit und hat seinen angekündigten Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport längst widerrufen: Der „Mande“ wird auch 2016 noch mit seinem typischen…

SVG: dreimal Gold beim Schwimmfest in Backnang

Bei der Premiere des „1. Wonnemar-Schwimmfestes“ der TSG Backnang war auch der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd mit von der Partie. Das Nachwuchsteam holte sich sechsmal Gold. Das Nachwuchsteam, das dieses Mal komplett dem Jahrgang 2005 angehörte, konnte dabei auf der 25m-Bahn sechs erste Plätze sowie je vier zweite und dritte Plätze einfahren. Je zweimal erfolgreich waren dabei Kathrin Stotz und…

Mühlleitner holt den Altersklassenrekord - Kurzbahn-EM in Netanya: Henning Mühlleitners zweiter Start endet auf Rang elf über 1500 Meter

Rang elf bei seiner Premiere auf der internationalen Schwimmsportbühne in der offenen Klasse: Henning Mühlleitner absolvierte die 1500 Meter bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in starken 14:49,89 Minuten. Und zudem: SVG-Vereinsrekord und als „I-Tüpfelchen“ ein neuer deutscher Altersklassenrekord für 18-Jährige. Kaum erwarten konnte er seinen zweiten Auftritt. Als Henning Mühlleitner (SV…

EM-Premiere für Henning Mühlleitner

Er hatte ein strahlendes Lächeln im Gesicht: Henning Mühlleitner war nach seinem Premierenauftritt bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Netanya in Israel mehr als glücklich. „Das war ein toller Auftakt für mich“, so Henning, als er nach dem Rennen über 400m Freistil aus dem Wasser stieg. 3:45,04 Minuten waren auch aller Ehren Wert. Damit verbesserte er den Vereinsrekord beim Schwimmverein…
Image-1471

Mühlleitner startet bei der Kurzbahn-EM

Am Montag begann für Henning Mühlleitner vom SV Gmünd das Abenteuer Kurzbahn-Europameisterschaften. Mit einem Lufthansa-Airbus ging es nach Israel. Vom Flughafen in Tel Aviv ging es dann direkt zur Wettkampfstätte in Netanya. Ein erstes Schnuppern war angesagt. Eine Gelegenheit, die der Gmünder ausgiebig nutzte. Als alle anderen 26 Teamkollegen der deutschen Mannschaft bereits das Wasser…

Neunmal Rang eins für den SVG - Julia Stegmaier ist die erfolgreichste Gmünder Schwimmerin in Sindelfingen

Beim „41. Internationalen Dr.-Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmfest“ in Sindelfingen gab es für den Schwimmverein Schwäbisch Gmünd neun erste, acht zweite und zwei dritte Plätze. Zudem konnte sich Julia Stegmaier in das Jugendfinale des Jahrgangs 2001 und jünger über 100 Meter Brust schwimmen. Während das bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften vor einer Woche mit nicht weniger als 13 Vereinsrekorde…

Zwölf Medaillen für Gmünder - deutsche Kurzbahn-Meisterschaften der Senioren in Freiburg: Jeweils viermal Gold, Silber und Bronze

„Maßarbeit“ bei den Senioren des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. Je vier erste, zweite und dritte Plätze waren die Ausbeute eines zehnköpfigen Teams, das bei den 6. Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der „Ehemaligen“ in Freiburg an den Start ging. Neben den beiden 4x50m-Staffeln über Freistil und Lagen in der AK 280-239 der Männer konnten sich über 50m Freistil Manfred Bihr in der AK 80 und…
Image-1469

Bislang 40 neue SVG-Rekorde 2015 - Knacken die Athleten vom Schwimmverein die Rekord-Bestmarke von 2014?

Die Gmünder Schwimmerinnen und Schwimmer sind auf Rekordjagd. 40 neue Vereinsrekorde sind 2015 geschwommen worden, zur 2014er-Bestmarke von 45 fehlt nicht mehr viel. Als man beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd im vergangenen Jahr 45 Vereinsrekorde verzeichnen konnte, war die Freude schon riesengroß. Ein Ausnahmejahr? Mal sehen. Als am Wochenende bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in…
Image-1468

Mühlleitner darf mit zur EM - 13 Vereinsrekorde für Gmünder

Die Bilanz des Schwimmvereins Gmünd nach den deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal fällt überaus positiv aus: Sechs starter schwammen 13 neue Vereinsrekorde. Henning Mühlleitner glänzte als Dritter und Vierter und wurde vom DSV für die Kurzbahn-Europameisterschaft nominiert. Es war Mitternacht, als das Team des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd am Sonntag nach den deutschen…