Image-1311

„Mut zur 50-Meter-Bahn fehlt“ - Mitgliederversammlung des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd mit Wahlen und Rückblicken

„Es fehlt den politischen Vertretern in der Stadt der Mut zu einer 50-Meter-Halle“, sagte Vorsitzender Roland Wendel bei der Mitgliederversammlung des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd in der „Krone“ in Wetzgau. Dennoch gebe er die Hoffnung darauf nicht auf. Mit dem Ergebnis der Neuwahlen für seine neue (alte) Mannschaft zeigte er sich sehr zufrieden. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die…

Vierfachsieger Mühlleitner - „Sender-Cup“

Mit nur zwei Teilnehmern war der Schwimmverein Gmünd beim „Sender-Cup“ der Wasserfreunde Mühlacker am Start. Auf der 50m-Bahn im dortigen Freibad konnte sich vor allem Henning Mühlleitner in Szene setzen. Neben drei Siegen in seinem Jahrgang 1997 konnte er auch im Finale der offenen Klasse über 100m Rücken die Konkurrenz hinter sich lassen. Dabei holte sich der Gmünder in 1:02,06 Minuten den Sieg.…
Image-1310

Die richtige Technik lehren - Pilotprojekt soll Kindern helfen, früh das Schwimmen zu erlernen

Die Schwimmfähigkeit von Kindern ist besorgniserregend. Die Zahlen sprechen für sich. Nur etwa ein Drittel aller Kinder, die die vierte Grundschulklasse beenden, können als „Schwimmer“ bezeichnet werden. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Schwimmverband Württemberg, der Schwimmverein Gmünd und zwei Ganztagesgrundschulen in Schwäbisch Gmünd reagieren in Form eines Pilotprojektes. Die…

Erfolgswelle für den SVG - Gmünder bei Senioren-Schwimmfest in Stuttgart-Feuerbach stark

Wenn die Senioren des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd an den Sgtart gehen, sind Podestplätze garantiert. Beim Senioren-Schwimmfest der SpVgg Stuttgart-Feuerbach erreichten sie nicht weniger als elf erste, acht zweite und sieben dritte Ränge . Die Nummer eins in den Schwimmvereins-Reihen war Otto Horvath, der in der AK 65 dreimal das Wasser als Sieger verlassen konnte. Er siegte in der AK 65 über…
Image-1309

Mugele-Cup mit internationalem Flair - Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd veranstaltet im November einen zweitägigen Wettkampf mit Eventcharakter im Hallenbad

Der Gmünder Schwimmverein wird im Herbst ein internationales Topevent mit besonderem Flair veranstalten. Der erste Mugele-Cup im Gmünder Hallenbad steigt am 16. und 17. November. „Wir sind froh, mit der Fa. Mugele einen Sponsor gefunden zu haben, der es uns ermöglicht, eine solche Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd zu organisieren“, sagte der stellvertretende SVG-Vorsitzende Steffen Kregler im…

Flora Talgner siegt in vier Rennen

Gut in Szene setzen konnte sich der Nachwuchs des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd, der beim „10. Internationalen Bären-Cup“ des TSV Bernhausen an den Start ging. 16 erste, 17 zweite und 13 dritte Plätze waren die Ausbeute des Teams. Dabei gelang Flora Talgner im Jahrgang 2003 ein Vierfachtriumph bei vier Rennen. Die Tochter von Altmeister Stefan Talgner siegte über 100m (1:28,17 Minuten) und…

„Family-Treff“ in der Sommerpause

Der „Family-Treff“ des Schwimmvereins Gmünd hatte letztmals seine „Tore“ geöffnet, ehe sich das Projekt in die Sommerpause verabschiedete. Einmal mehr übertraf der Zulauf zu den verschiedenen Spielmöglichkeiten die Erwartungen beim SVG und seinen Übungsleitern. So gab es an einigen Stationen im Gmünder Hallenbad eine kleineres Gedränge, ehe Familien mit ihren Kindern aktiv werden konnten.…

SVG nicht nur im Wasser präsent - Am Rande bemerkt

Offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet wurde am Rande der Deutschen Meisterschaften in Berlin Kerstin Vogel, die im Herbst 2003 zum Schwimmverein Schwäbisch Gmünd kam. Zwei Jahre später verließ sie nach ihrem Abitur den SVG. Nur wenige Wochen nach ihrem Wechsel ins Remstal qualifizierte sie sich überraschend für die Kurzbahn-Europameisterschaften in Dublin und landete dort auf dem …
Image-1308

Mühlleitner übertrifft sich selbst - Henning Mühlleitner für EYOF vornominiert

Einen nachhaltigen Eindruck hat Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin hinterlassen. Drei Vereinsrekorde waren die Ausbeute des 16-jährigen Gmünder Schülers. Zugleich brachte es ihm eine Vornominierung für die Europäischen Olympischen Spiele (EYOF) in Utrecht ein. Damit klopft wieder einmal ein Akteur des Schwimmvereins Schwäbisch …

Auch in Berlin Akzente setzen - Deutsche Meisterschaften: SVG-Schwimmer unter den Titelanwärtern

Mit zwei Vereinsrekorden im Rücken will Henning Mühlleitner vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd dieses Wochende bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin seine Klasse beweisen. Auch Vereinskollege Maximilian Forstenhäusler, der mittlerweile im englischen Plymouth zuhause ist, wird in Berlin antreten. Bei den Deutschen Meisterschaften geht es nicht nur um Titel und die Tickets zu den…