Der im Jahr 1902 gegründete Schwimmverein Schwäbisch Gmünd hat heute ca. 1.200 Mitglieder, davon mehr als 500 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Der Schwimmverein ist wichtiger Bestandteil des Sportgeschehens – und dies nicht nur in Schwäbisch Gmünd, sondern auch im Kreis und Land. Unser Know-how im Verein ist gestützt auf langjähriger Erfahrung, Tradition und sportlichen Erfolgen.

Der Schwimmverein gehört heute zu den 4 größten Schwimmvereinen in Baden-Württemberg und ist einer der größten Vereine in der Stadt.

Im Verein sind rund 30 Trainer und Übungsleiter mit vollem Engagement im Einsatz, die entsprechende Lizenzen und Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben. Jede Woche werden allein bei den Übungsstunden am Montag im Gmünder Hallenbad über 300 Kinder und Jugendliche betreut. Für die Verantwortlichen im Schwimmverein bedeutet dies auch eine logistische Herausforderung: Wer trainiert wann und wo? Diese Aufgabe zu bewältigen ist die Grundlage für die sportlichen Erfolge des Vereins, der sich am Übergang in das 21. Jahrhundert als moderner Dienstleister versteht (und verstehen muss).

Das Programm der schwimmsportlichen Angebote im Verein umfasst eine breite Palette. Angefangen von Kursen für Kinder ab dem fünften Lebensjahr, bei denen das Element Wasser behutsam näher gebracht wird. Danach erlernen Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren in verschiedenen Gruppen neben den vier Schwimmarten (Kraul, Rücken, Brust und Schmetterling) auch koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche werden in über 30 Gruppen individuell betreut. Die Heranführung von talentierten Jugendlichen an den Leistungssport erfolgt behutsam und kontinuierlich. In Freizeitsport-Gruppen erfolgt eine Verfeinerung der vier Schwimmtechniken einschließlich Start-, Wenden- und Ausdauertraining. Die Einteilung in die einzelnen Gruppen erfolgt nach Alter und Können.

Trainieren Kinder ein- oder zweimal pro Woche, steigern sich die Trainingseinheiten und –umfänge bis zur ersten Mannschaft ständig. In seinen 100 Jahren starteten Athleten des Schwimmvereins mit Erfolg bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Seit 1990 beschäftigt der Schwimmverein in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Stadtverband Sport einen hauptamtlichen Trainer für die Topkräfte im Verein, der sich aber auch um die Talentförderung in den Schulen kümmert.

Neben dem Angebot im Leistungssport gibt es für alle Vereinsmitglieder jeweils am Montagabend ein „Jedermann-Schwimmen“. Außerdem werden Schwimmkurse für Erwachsene und Wassergymnastik angeboten. „Schwimmsport für alle“ ist das Motto des Vereins, der sich als ein sportlicher Verein in einer Leistungsgesellschaft versteht. Ein fester  Bestandteil des Vereinslebens ist auch der alljährliche Vereinswettkampf aller Trainingsgruppen beim traditionellen „Weihnachtsschwimmfest“. Daneben gibt es Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge zum Europapark und andere Veranstaltungen. Lange Zeit organisierte der Verein auch Faschingsbälle, wurde bei einem Frühjahrs- oder Herbstball das Tanzbein geschwungen. Nicht möglich gewesen wären alle diese Aktivitäten ohne die ehrenamtlichen Helfer.

Keine Veranstaltung, bei der der Schwimmverein nicht auf ein eingespieltes Team zurückgreifen kann und bei dem jeder Handgriff sitzt, jeder seine Aufgabe hat. Nicht nur das Hallenbad an der Goethestraße oder im Sommer das Freibad „Bud Spencer Bad“ sind Trainingsstätten der Gmünder Schwimmer. Aus Platzmangel in diesen beiden Bädern wird immer wieder in die Umgebung ausgewichen. Sei es nach Mutlangen ins „Mutlantis“ oder dem Lehrschwimmbecken in Lindach. Ohne diese  Unterstützung wären die Erfolge des Schwimmvereins nicht möglich. Zudem hinken die Gmünder noch immer hinter den Trainingsmöglichkeiten zahlreicher anderer (erfolgreicher) Vereine in Deutschland merklich hinterher. Eine 50m-Halle ist noch immer der Traum des Schwimmvereins. Auch im Jahr des 100-jährigen Jubiläums konnte dieser Wunsch nicht erfüllt werden.

Wettkampf im alten Hallenbad