Rollny verlässt Schwimmverein - Schwimmverein Gmünd bedauert Abgang seines Aushängeschildes

Was schon lange erwartet wurde, hat sich nun bestätigt: Christina Rollny verlässt den SV Gmünd und wechselt zum SB Schwaben Stuttgart, wo sie bessere Trainingsbedingungen hat.

Kaum hat Martin Rademacher sein Team beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd nach der Sommerpause wieder zum Training begrüßt, gibt es bereits den ersten Abgang aus der Mannschaft. Christina Rollny wird in Zukunft für den SB Schwaben Stuttgart an den Start gehen, da sie in der Landeshauptstadt bessere Bedingungen für das tägliche Training vorfindet. Bereits seit Beginn dieses Jahres zieht die 14-jährige Schülerin ihre Trainingsbahnen vornehmlich am Vereinsstützpunkt in Stuttgart unter Trainer Jan König und besucht auch das dortige Wirtemberg-Gymnasium, eine der Elitesportschulen im Lande.
Beim SVG bedauert man den Wechsel von Christina Rollny, die zuletzt im Frühjahr bei den Süddeutschen Meisterschaften im Jahrgang 1997 die Vizemeisterschaft über 200m Rücken erringen konnte. Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften Anfang Juni schaffte sie den Sprung ins Finale und wurde dort Achte. Erfolge, die ihr auch einen Platz im Perspektivkader des Schwimmverbands Württemberg für die Saison 2011/12 einbrachten. Zuletzt war sie das Aushängeschild der jungen Mannschaft des SVG, pendelte aber bereits zwischen Gmünd und Stuttgart.
„Natürlich bedauern wir den Wechsel von ihr nach Stuttgart, wir haben aber auch Verständnis für ihre Entscheidung. Vielleicht kehrt sie später wieder zu uns zurück“, hofft Steffen Kregler, der stellvertretende SVG-Vorsitzende.
„Nun kann sie sich wieder voll auf Schule und Sport konzentrieren“, meint Vater Hans-Georg Rollny