Zwölf Medaillen für Gmünder - deutsche Kurzbahn-Meisterschaften der Senioren in Freiburg: Jeweils viermal Gold, Silber und Bronze

„Maßarbeit“ bei den Senioren des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. Je vier erste, zweite und dritte Plätze waren die Ausbeute eines zehnköpfigen Teams, das bei den 6. Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der „Ehemaligen“ in Freiburg an den Start ging. Neben den beiden 4x50m-Staffeln über Freistil und Lagen in der AK 280-239 der Männer konnten sich über 50m Freistil Manfred Bihr in der AK 80 und SVG-Vorstand Roland Wendel in der 55 in die Meisterliste eintragen.

Zunächst konnten sich Siegfried Wendel, Roland Aubele, Manfred Bihr und Roland Wendel über Freistil in 2:13,46 Minuten als Sieger das Wasser verlassen. Auch Winfried Hofele, Otto Horvarth, Roland Aubele und Siegfried Wendel hatten über Lagen kaum etwas zu befürchten und lagen schnell auf Siegerkurs. Nach 2:32,81 Minuten war hier dann der Titel unter Dach und Fach. Das war aber nicht nicht alles an Erfolgen in den Staffelwettbewerben.
Über 4x50m Freistil und 4x100m Lagen konnte das Mixed-Team der Gmünder in der AK 240-279 ebenfalls auf einen Podestplatz schwimmen. Zweimal wurde man hier Dritter. Zum Auftakt der Titelkämpfe gelang dies in 2:10,72 Minuten Claudia Strnad, Hermann Winkler, Erika Matussek und Roland Aubele im Rennen über Freistil. Den Abschluss des Auftritts in Freiburg über Lagen bildeten Claudia Strnad, Erika Matussek, Roland Aubele und Siegfried Wendel in 5:40,32 Minuten. Dazwischen lag über 4x50m Lagen in dieser Altersklasse für Claudia Strnad, Erika Matussek, Roland Aubele und Hermann Winkler ein sechster Rang in 2:30,68 Minuten. In den Einzelwettbewerben war es einmal Manfred Bihr der jubeln durfte. Er setzte sich in der AK 80 über 50m Freistil in 39,19 Sekunden die Meisterkrone auf. Als Vizemeister feiern lassen konnte er sich in 1:33,86 Minuten über 100m Freistil. „Nicht schlecht, eigentlich bin ich ja nur wegen der Staffel mitgefahren“, meinte das Gmünder „Urgestein“ zu seinem erneuten Erfolg.

Die gleichen Plätze belegte in der AK 55 auch Roland Wendel über diese Strecken. Dabei kletterte er über 50m Freistil vom Vize-Platz des Vorjahres in 26,90 Sekunden auf den Meistersessel. Als Titelverteidiger ging er über die doppelt so lange Freistilstrecke an den Start und kam hier als Zweiter in 59,32 Sekunden und einem Rückstand von nur 44 Hundertstelsekunden hinter dem Ex-Aalener Klaus Spranz (SV Cannstatt) ins Ziel. Rang vier belegte Roland Wendel in 1:11,28 Minuten über 100m Lagen. Als zweifacher Titelverteidiger (50m Freistil und 50m Brust) reiste Roland Wendel in der AK 70 nach Freiburg. Doch ihm war schon vorher klar, dass es in diesem Jahr mehr als schwer werden würde, diesen Erfolg wiederholen zu können. Und er sollte recht behalten.

Doch auch zwei Vizemeisterschaften über seinen beiden Siegerstrecken von Bremen waren aller ehren wert. So belegte er in 31,78 Sekunden über 50m Freistil und in 39,91 Sekunden über 50m Brust jeweils Rang zwei. Wie vor Jahresfrist kletterte er über 50m Schmetterling in 36,13 Sekunden als Dritter aus dem Wasser. Einen dritten Rang gab es auch in der AK 65 für Winfried Hofele, der hier die 100m Rücken in 1:25,89 Minuten zurück legte. Zweimal verpasste er als Vierter über 200m Freistil (2:53,90 Minuten) und 50m Rücken (37,85 Sekunden) als Vierter knapp einen Podestplatz.