Lagen-Staffel schwimmt zum Sieg - Württembergische Jahrgangsmeisterschaften in Aalen

Vor allem die Staffeln sorgten bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der D- und E-Jugend (Jahrgang 2006 bis 2009) im „Hirschbachfreibad“ in Aalen für die Meriten beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Zwei Titel, sechs zweite und drei dritte Plätze im Nachwuchsbereich notierte der SVG-Trainer – eine ähnliche Bilanz wie in den vergangenen Jahren. „Vor allem die Erfolge in den Staffeln freuten uns“, sagte SVG-Trainer Patrick Engel. Für den einzigen Sieg in einer Einzelkonkurrenz sorgte im Jahrgang 2006 Max Maier, der über 50 Meter Brust in 40,80 Sekunden nicht zu schlagen war. Zudem holte er sich in 3:22,72 Minuten die Vizemeisterschaft über die 200 Meter Brust. Ebenfalls Zweite wurde im Jahrgang 2007 in 1:42,46 Minuten Heike Stotz über die 100 Meter Brust. Über die 200m-Bruststrecke kam sie in 3:39,58 Minuten als Dritte ins Ziel. In den Staffelwettbewerben schwammen bei der männlichen D-Jugend (JG 2006/07) Dominik Abele, Max Maier, Noah Jaumann und Bastian Heilemann in 6:12,68 Minuten zu einem klaren Sieg über 4x100 Meter Lagen. Über 4x100 Meter Freistil wurden in dieser Altersklasse Dominik Abele, Bastian Heilemann, Antonius Kubelke und Noah Jaumann in 5:41,28 Minuten Vizemeister. Einen weiteren zweiten Rang gab es für dieses Quartett in 2:50,10 Minuten über 4x50 Meter Lagen. Auch über 4x50 Meter Freistil schlugen Max Maier, Antonius Kubelke, Bastian Heilemann und Dominik Abele in 2:27,21 Minuten als Vizemeister an. Ebenfalls Zweite wurde die weibliche E-Jugend (Jahrgang 2008/09) in der Besetzung Louisa-Marie Terhorst, Lene Hägele, Marit Boomers und Eileen Weishaupt, die dabei die 4x50 Meter Lagen in 3:28,96 Minuten zurücklegten. Leni Frank, Leoni Riedel, Mila Funk und Heike Stotz belegten in dieser Staffel bei der D-Jugend in 2:44,12 Minuten Platz drei. Wie auch Mila Funk, Heike Stotz, Leni Frank und Pia Munz in 6:33,52 Minuten über 4x100 Meter Lagen in dieser Altersklasse.