Vorsitzender Roland Wendel 60

Erfolgreich im Beruf und im Sport, privat glücklich verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne – Roland Wendel ist ein Sonnenkind. An diesem Dienstag feiert der Vorsitzende des Schwimmvereins Gmünd und der vereidigte Buchprüfer seinen 60. Geburtstag. Die Tugenden Fleiß, Ehrgeiz, Konsequenz und Klugheit, aber auch Demut, Respekt und Bescheidenheit sind seine Wegbegleiter.

Der Schwimmer Roland Wendel errang seinen hochwertigsten sportlichen Erfolg nicht bei seinem Heimatverein SV Gmünd, sondern mit den Wasserfreunden Wuppertal. 1979 wurde er mit dem Spitzenklub Deutscher Mannschaftsmeister. Zahllos die Titelgewinne auf Landes- und Bundesebene für den Schwimmverein, in der Aktivenzeit und im Seniorenalter. 2003 schwamm er einen Europarekord in der Mastersklasse über 100 Meter Freistil in 0:55,30 Sekunden. Mit seinen Freunden vom Schwimmverein gewann er zweimal Gold in der Staffel bei Schwimmeuropameisterschaften, zuletzt 2016 in London. Aber nicht nur im Wasser stellt er seinen Mann, er setzt sich auch ehrenamtlich für seinen Verein ein. Von 1976 bis 1978 war Roland Wendel Mannschaftssprecher beim SVG, von 1980 bis 1990 Kassier im Schwimmbezirk Ostwürttemberg, von 1991 bis 2003 Stellvertretender Vorsitzender Sport im SVG und von 2009 bis 2012 Vizepräsident Sport im Schwimmverband Württemberg. Im Jahr 2003 übernahm er von Wolfgang Patzke den Vorsitz im Schwimmverein – Ende nicht absehbar, zumindest nicht bevor sein Ziel, eine 50-m-Bahn in Gmünd, nicht realisiert ist. Für sein Engagement wurde Roland Wendel mehrfach ausgezeichnet: Mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel des SVG, mit der Silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessport-Bundes, mit den Silbernen Ehrennadeln des Deutschen und des Württembergischen Schwimmverbandes.

Beruflich stieg der vereidigte Buchprüfer und Steuerberater zum Partner bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) auf. Seine Kenntnisse und Netzwerke bringt er ehrenamtlich ein als Aufsichtsrat der VR-Bank Ostalb, als Vorsitzender des Gmünder PEGASUS-Vereins, als Beiratsvorsitzender des PEGASUS Beteiligungsfonds und als Mitglied des Gründernetzwerkes Ostwürttemberg der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg