Image-1606

Sprintercup Kirchheim 23.06.-24.06.2018 - Erfolgreiche Generalprobe für den SVG

Zu ihrem letzten Wettkampftest vor den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften ging die L2-Nachwuchsmannschaft des Schwimmverein Gmünd beim Sprintercup in Kirchheim an den Start. Unter 350 Teilnehmern glänzte die Truppe des Trainerteams Thomas Wolff, Roland Aubele, Lisa Schulz und Bernd Schabel mit 38 Siegen. „Die erzielten Zeiten waren teilweise schon sehr gut. Wir gehen jetzt in die letzte…
Image-1604

14. Internationales Sparkassen-Schwimmfest in Aalen am 23. und 24.06.2018

Der Schwimmverein Gmünd (SVG) schickte am vergangenen Wochenende 14 weibliche Starterinnen und elf männliche Starter ins Wasser des Hirschbach-Freibads in Aalen. Trotz des warmen Wassers im Wettkampfbecken machten die kühlen Außentemperaturen den Schwimmerinnen und Schwimmern zu schaffen, so dass es nicht jedem gelingen wollte, neue Bestzeiten zu schwimmen. Zu Gast beim 14. Internationalen…
Image-1601

43. Internationales Stuttgarter Schwimmfest

Während man beim Studium der Teilnehmerlisten zum „43. Internationalen Stuttgarter Schwimmfest in Untertürkheim“ bei Vereinsnamen wie „Zwemvereniging Hoorn / Niederlande“ gerade noch den „Schwimmverein“ im Namen erkennen konnte, fiel das bei Einträgen wie „Sliabh Beagh / Irland“ oder „Thanyapura-UWC Mantarays / Thailand“ deutlich schwerer. Schon fast olympisches Flair mit Teilnehmern aus 28…
Image-1600

BaWü Freiwasser - SVG auch außerhalb des Beckens schnell

Bei den 23. Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen traten auch zwei junge Gmünderinnen an. Am Heddesheimer Badesee fanden sie beste Bedingungen vor, schönes Wetter, wenig Wind und Wellen, sowie angenehme 23 Grad Wassertemperatur. Flora Talgner hatte im Jahr davor schon mal teilgenommen und nahm daher Ida Schneider unter ihre Fittiche. Beide hatten sich für…
Image-1598

Achalm-Cup Reutlingen

Wie in den vergangenen Jahren so auch diesmal wieder bescherte der zum 36. Mal ausgetragene Achalm Cup der SG Reutlingen/Tübingen eine grandiose Anzahl von Meldungen und eine Vielzahl von Teilnehmern aus dem In- und dem nahen Ausland. 42 Vereine hatten 3625 Meldungen für das seit 1982 stattfindende Schwimmfest im Reutlinger Wellenfreibad Markwasen abgegeben. Darunter auch der Schwimmverein…
Image-1594

SVG holte wie im Vorjahr den Mannschaftspokal beim „13. Günter Behnert Gedächtnisschwimmen“ in Gaildorf - 54 Podestplätze und 116 persönliche Bestzeiten zeigten engagierte Schwimmbegeisterte über alle Jahrgänge hinweg.

Stolz durfte sich Gmünds Schwimmvereinvorstand Roland Wendel am vergangenen Samstag beim „13. Günter Behnert Gedächtnisschwimmen“ in Gaildorf zeigen: 61 Schwimmerinnen und Schwimmer meldeten sich für 231 Starts in den unterschiedlichen Disziplinen. Nachdem der Schwimmverein Gmünd im Vorjahr als Gesamtsieger im Mannschaftsvergleich einen „Riesenpokal“ mit nach Hause nehmen durfte, konnte sich das…
Image-1591

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften - Marie Fuchs und Philipp Dalferth im Finale - Eine Fülle von Bestzeiten des Teams vom Schwimmverein Gmünd im Europark Berlin

Mit zwei Finalteilnahmen durch Marie Fuchs und Philipp Dalferth sowie einer Fülle von persönlichen Bestzeiten überzeugte das fünfköpfige Team des Gmünder Schwimmvereins bei den Deutschen Jugendjahrgangsmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Park in Berlin. Cheftrainer Patrick Engel und Nachwuchstrainer Peter Stich waren mit den Leistungen hochzufrieden. Peter Stich freute…
Image-1590

Deutsche Mastersmeisterschaften:Unerwartet viele Medaillen für Gmünder Senioren - Freistilstaffel holte Gold, Roland Aubele und Winfried Hofele zweimal Vizemeister

Das kleine Seniorenteam des Gmünder Schwimmvereins fischte unerwartet viele Medaillen bei den 50. Deutschen Mastermeisterschaften über die kurzen Strecken aus dem 50-m-Pool des Nettebades in Osnabrück. Gleich im allerersten Rennen sicherten sich Roland Aubele (32,89 Sekunden), Winfried Hofele (35,33), Otto Horvath (35,43) und Wiedereinsteiger Dr. Thomas Arnold (33,57) den deutschen Meistertitel…

Zu viele Nichtschwimmer - Ehrenamt - Weil Sportlehrer fehlen, bringt seit zehn Jahren der Schwimmverein Gmünd Schulkindern in der Region das Schwimmen bei.

Philipp Zettler Schwäbisch Gmünd Das Jahr 2008 war ein Schicksalsjahr für uns“, sagt Roland Wendel, Vorsitzender des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd. Damals zeigten mehrere Studien, dass die Mehrheit der deutschen Grundschüler nicht schwimmen kann. Das war der Startpunkt für eine in Deutschland einmalige Kooperation des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd mit Schulen und Kindergärten in der Region.…
Image-1588

Doppelsieg für den SVG beim 9. Langstreckenschwimmen im Stausee von Losheim

Unter den 160 Teilnehmern, die auf vier verschieden lange Strecken starteten, waren auch Solveig und Sascha Rofka. Die beiden entschieden sich schon vor Wochen für die längste Schwimmdistanz von 10 km. Zurückzulegen war ein Dreiecks-Kurs von 1250 Metern, der Zielkanal, der auch als Verpflegungspunkt diente, musste achtmal durchschwommen werden.   Doch davor galt es, Bedenken zu überwinden:…