20. Internationales Schwimmfest in Dortmund

Beim 20. Int. Sparkassen - Schwimmfest im Dortmunder Südbad hatte Patrick Dalferth vom Schwimmverein Schwäbisch Gmünd, der derzeit in Saarbrücken studiert und trainiert.Nach einem längeren Grundlagenausdauerblock im Training schnupperte Patrick das erste Mal wieder Wettkampfluft auf einer 50m Bahn.Bei der dreitägigen Veranstaltung trat der Student zunächst über 400m Freistil an. Diese  Nebenstrecke schwamm er technisch sauber und belegte den vierten Gesamtrang in der offenen Klasse mit der Zeit von 4:18,55 Minuten. Über die halb so langen 200m Freistil, blieb er dass erste Mal unter der 2 Minuten Marke auf der 50m - Bahn und beendete das Rennen mit nur 1:59,79 Minuten in der Juniorenklasse als erster und freute sich über die Goldmedaille. In den nächsten Rennen konnte er sich seinen Hauptdisziplinen zuwenden. Über 100m Rücken schwamm er im Vorlauf 1:01,68 Minuten und blieb damit noch deutlich von seiner Bestzeit entfernt. Im Endlauf verbesserte sich dann auf 1:00,46 und belegte Platz 2. Über 200m Rücken schwamm Patrick im Vorlauf 2:18,33 Minuten. Im Endlauf am Nachmittag verbesserte er sich auf 2:16,19 Minuten in einem Klassefeld fünfter in der offenen Klasse. Die 50m Rücken stellen schon seit langem seine Lieblingstrecke dar. Im Vorlauf sicherte er sich die Silbermedaille in guten 28,18 Sekunden in der Juniorenwertung. Auch in der offenen Klasse belegte Patrick Dalferth im Endlauf in guten 0:27,83 Min. den 2. Platz. Über weitere Nebenstrecken belegte Patrick Dalferth in 0:25,84 bzw. 0:55,54 über 50 m bzw. 100 m Freistil vordere Plätze. Die vielen Grundlagenkilometer im Training der letzten Wochen zehrten noch an der Spritzigkeit, so die eigene Einschätzung von Patrick Dalferth.