Mitgliederversammlung des Schwimmverein Schwäbisch Gmünd - Breite Zustimmung für den Vorstand – aber gestoppter Hallenbadneubau gefährdet Freizeit- und Sportschwimmen

Die Mitgliederversammlung fand am 16. Mai 2019 unter der Teilnahme von Frank Wendel (Amt für Bildung und Sport) und Kurt Abele (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ostalb) im Center Court, Tennisheim statt. Roland Wendel, der seit 2003 an der Spitze des Vereins steht, geht mit einstimmiger Bestätigung in seine neunte Amtsperiode. Auch seine drei Stellvertreter, Stefan Talgner (für Sport), Sylvia Abele (für Finanzen), und Barbara Schuster-Gratz (für Breiten-Freizeit und Gesundheitssport), erhielten wieder das einstimmige Vertrauen. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl des weitere 14 Personen umfassenden Gesamtvorstands, bei dem es kaum Veränderungen gab.

 

Schöne Erfolge im Sport erreichten Patrick und Philipp Dalfert, Per Kleinschmidt, Noah Bez, Carolin Morassi und viele andere Schwimmer und Schwimmerinnen in der zweiten Reihe. Bei den Männern ist der SVG sportlich auf hohem Niveau stabil und konnte sich mit Hilfe einiger auswärtiger Schwimmer bei der DMS in der 2. Bundesliga halten. Die Frauen errangen einen soliden Platz in der Oberliga, wobei die jungen Schwimmerinnen das Potential zu mehr haben.

 

Für den Erhalt der Leistungsfähigkeit des SVG wurde eine Talentschule für den Nachwuchs eingeführt und für die weitere Entwicklung ein klarer Weg bis zur ersten Mannschaft strukturiert. Gerne würde der SVG noch mehr Kinder ins Leistungsschwimmen aufnehmen, aber es fehlt an Wasserfläche und Übungsleitern.

 

Hart getroffen wurde der SVG durch den verständlichen Weggang von Henning Mühlleitner. Der Europameister findet in Gmünd nicht die Trainingsbedingungen, die er für sein großes Ziel Olympia Tokio 2020 benötigt.

 

Nicht nur für die Leistungsschwimmer, sondern auch für Kinder und Jugendliche gibt es seit Jahren zu wenig Wasserfläche. Eltern und Schulen können ihrer Pflicht, Kindern Schwimmen beizubringen, immer schlechter nachkommen. Der SVG kann diese Herausforderung nicht alleine lösen, aber wirkt diesem Defizit bei mittlerweile 16 Schulen und 6 Kindergärten entgegen, mit großem Einsatz von Ehrenamtlichen und dem hauptamtlichen Trainer Patrick Engel.

 

Aber schwimmen lernen und schwimmen kann man nur im Wasser! Und der Mangel an Wasserfläche wird immer gravierender: Das Lehrschwimmbecken der Finanzschule fiel ersatzlos weg, das vom SVG ebenfalls intensiv benutzte Mutlantis ist gefährdet, das Bad in der Goethestrasse ist überaltert und wurde für eine halb so große Bevölkerungszahl konzipiert. Dennoch wurde die Wegbereitung für den anstehenden Hallenbadneubau - nach 25 jähriger Diskussion auf der Zielgeraden - von basisdemokratischen Bewegungen in destruktiver Weise gestoppt, ohne „schwimmbares“ Ergebnis für die vielen Kinder und Jugendlichen. Dabei drängt die Zeit! Wie schnell im Bestand gefährdete Bäder dann doch geschlossen werden müssen, überrascht immer wieder die Öffentlichkeit. Ein solcher ersatzloser Bad-Wegfall wie z.B. in Konstanz sollte den vielen Gmünder Schwimmern außerhalb und im Verein – der SVG ist mit seinen 1097 Mitgliedern der größte Monosparten-Sportverein im Ostalbkreis– nicht passieren!

 

Demgegenüber war die Suche nach Trainern und Übungsleitern teilweise erfolgreich, es gibt für Interessierte noch Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Leistungsstufen und Altersgruppen. Für die nötige Ausbildung wird gesorgt. Die Geschäftsstelle erteilt gerne Auskunft!

 

Mit z.B. dem Mugele-Cup, den Württ.-Jahrgangsmeisterschaften oder der 2. Bundesliga hat der SVG wieder etliche Veranstaltungen ausgerichtet und wurde für deren hohe professionelle Qualität gelobt. Dieser Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer ist nicht nur wichtig für die zum Teil international anreisenden Sportler, sondern auch für die Vereinskasse. Diese Veranstaltungsgelder werden umgehend für den Sport wieder ausgegeben. Zur Deckung des laufenden Betriebes soll die Kasse nach fünf Jahren durch eine moderate Erhöhung der Beiträge weiterhin stabil gehalten werden. Diesem Vorschlag folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.

 

Bei den Ehrungen erhielten die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Treue zum SVG Sylvia Abele, Stefan Jäger, Maria Kolb, sowie Renate, Sepp und Peter Stegmaier. Mit der silbernen Ehrennadel für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft wurden Peter Romul, Sylvia, Werner und Erich Schütte, sowie Iris Stelzner ausgezeichnet.