Image-1733

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Berlin

Vier Gmünder starteten am Wochenende bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin, allerdings nur zwei für den Schwimmverein Gmünd. Europameister Henning Mühlleitner hat sich der Sportunion Neckarsulm angeschlossen, Patrick Dalferth wechselte im Herbst zur SSG Saar Max Ritter, weil er in Saarbrücken studiert. Sein jüngerer Bruder Philipp Dalferth sorgte dafür, dass es für den SV Gmünd…

Gmünder Schwimmer International am Start

In sehr guter Form präsentierten sich Anna-Lisa Barth, Fabian Blessing und Yannick Kohleisen beim 3. Internationalen Herbstmeeting am ersten Novemberwochenende in Mühlacker. Ebenso konnte Hanna Fuchs bei ihrem „Urlaubsabstecher“ zum 23. Internationalen Schwimm-Meeting Südtirol in Bozen mit einer neuen Bestzeit nach Hause kommen. Für die Gmünder Schwimmerinnen und Schwimmer galt es vor den…
Image-1731

Erfolgreicher Nachwuchs beim 1. Aalener Spion-Cup

Zum 1. Aalener Spion-Cup hatte der Schwimmverein Gmünd (SVG) für das Wettkampfwochenende 109 von 1030 Einzelmeldungen abgegeben und trat mit einem großen Aufgebot an Schwimmern, überwiegend aus den Nachwuchsgruppen, an. 14 weibliche Schwimmerinnen und 17 männliche Schwimmer sammelten nicht nur fleißig Medaillen, sondern konnten darüber hinaus mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten die Heimreise…

Regio-Cup des Bezirks Ostwürttemberg in Ulm - Insgesamt 130 Medaillen für die Kinder des SVG.

Der 20.10.2019 war ein erfolgreicher Tag für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SVG. Die Kinder aus den Schwimmgruppen „Goldfische“, „Delphine“, „Haie“ und „Robben“ erschwammen sich beim Regio - Cup des Bezirks Ostwürttemberg insgesamt 130 Medaillen. Bei 120 Starts der 29 Kinder wurden 99 Bestzeiten geschwommen. Zusätzlich zu den Einzeldisziplinen wurde auch der Mehrkampf – bestehend…
Image-1729

Sehr gute Leistungen beim Karolinger Schwimmfest in Waiblingen

"Das Karolinger Schwimmfest in Waiblingen besuchten 25 Vereine aus dem In- und Ausland mit 395 Teilnehmern und 2.371 Einzelstarts. Darunter 22 Aktive Nachwuchsschwimmer des SVG. Für die Perspektivgruppen war dies ein erster Test nach fünf Wochen hartem Training nach der doch sehr langen Sommerpause und sollte eine Standortbestimmung sein. Umso erfreulicher, dass es jetzt schon sehr gute Leistungen…
Image-1727

Ehrenabend des SVG - viele Titel zu feiern

Beim Ehrenabend des SV Gmünd am Mittwoch im Saal des Franziskaners erinnerte Vorsitzender Roland Wendel die erfolgreichen SchwimmerInnen an die dafür nötigen Grundlagen: er sprach seinen Dank an Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter sowie an die Eltern aus. Deren Einsatz belohnten wiederum die SchwimmerInnen mit vielen Titeln bei Baden-Württembergischen und Württembergischen Meisterschaften (s.…
Image-1726

Übungsleiter_innen gesucht !

Moderne Schwimmpädagogik war dem SVG schon immer ein Anliegen. In unserer mehrfach ausgezeichneten Schwimmschule werden jede Woche in insgesamt 28 Gruppen über 300 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Ca. 20 ehrenamtliche Übungsleiter_innen betreuen mit sehr viel Engagement die Übungsstunden. Drei davon wurden interviewt, warum sie sich beim SVG als Übungsleiter, Trainer und FSJ ler einsetzen und…
Image-1725

Erfolgreiche Masters bei den Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften

Bei den Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften am Wochenende 05./06.10.2019 fischte das zehnköpfige Seniorenteam des Schwimmvereins Gmünd zwar 15 Einzel- und fünf Staffeltitel aus dem 25-Meter-Becken des Böblinger Hallenbades. Doch die Goldmedaillen dafür durfte kein Sieger mit nach Hause nehmen. Weil DHL nur 33 Siegerplaketten bei Uschi Vester in Waldstetten ablieferte und das Paket mit…
Image-1724

Integration im Sport nur mit Schulen

Willkommen im Sport Bundesweites Projekt zur Integration von Geflüchteten. Was der Schwimmverein Gmünd den württembergischen Landesverbänden an praktischen Ratschlägen geben kann. Winfried Hofele Die Zweitklässler der Uhlandhalle halten am Dienstag im Gmünder Hallenbad die Bande mit dem Slogan „Willkommen im Sport“ begeistert fest. So heißt das seit 2015 laufende bundesweite Projekt, das…

Solveig Rofka erfolgreich beim Wörthersee Schwimmen - 17 km von Velden nach Klagenfurt

Das Wörthersee Schwimm Event am 8. September ist mit 17 km nach der Zürichseelängsdurchquerung einer der längsten Open Water Wettbewerbe in Europa. Dabei wird der Wörthersee längs durchquert, mit Start in Velden und Ziel in Klagenfurt, also von West nach Ost.  Unter 52 gemeldeten Teilnehmern war auch Solveig Rofka, Mitglied im Gmünder Schwimmverein und DJK Schwäbisch Gmünd. Tage zuvor ließ…