SVG sahnt bei den baden-württembergischen Kurzbahnmeisterschaften ab

Das 11-köpfige Team des Schwimmvereins Gmünd (SVG) startete fulminant in die Wintersaison 2023/24. Bei den Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften in Mühlacker sammelten die acht Mädels und drei Jungs Medaillen en masse: 21 Gold-, sieben Silber- und vier Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen, fünf Meistertitel in der offenen Wertung bzw. nach Endläufen der besten sechs, dazu dreimal Silber und sechsmal Bronze sowie drei Gold- und eine Silbermedaille in vier Staffelrennen. Trainer Björn Koch und seine Assistentin Dany Fuchs waren hochzufrieden: „Mit einer solchen Leistungsexplosion nach nur achtwöchigem Training hatten wir nicht gerechnet.“ Im Detail: Bei 53 Starts verbesserten die Gmünder Schwimmerinnen und Schwimmer 35 mal ihre persönlichen Bestzeiten, stellten drei neue Vereinsrekorde (VR) und elf Vereinsalterklassenrekorde (VRA) auf. „Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Herausforderungen“, sagte Björn Koch. Das sind das Mühlacker Herbstmeeting am 4./5. November, die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vom 16. bis 19. November in Wuppertal und dann die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 16./17. Dezember in Freiburg, wo der SVG in der 2. Bundesliga Süd mit einer Damen- und Herrenmannschaft an den Start gehen wird.

Die Fuchs-Zwillinge sahnten in den Einzelrennen wieder einmal mehr gewaltig ab. Marie holte in der Jahrgangswertung 2005 drei Gold und zwei Silbermedaillen und gewann in der offenen Wertung in neuer VR- und Altersklassenrekordzeit VRA-Bestzeit von 25,74 Sekunden die 50 Meter Freistil, die 50 Meter Schmetterling in 28,38 Sekunden und die 100 Meter Lagen in 1.04,85 (VAR). In drei weiteren großen Finals stand sie ebenfalls auf dem Podest: einmal als Zweite und einmal als Dritte.

Paula Fuchs wurde baden-württembergische Meisterin über 100 Meter Rücken in 1.03,31 Minuten (VAR) und über 100 Meter Schmetterling in 1.02,99 Minuten. In der Jahrgangswertung hatte sie über 50 Meter Rücken in 29,70 Sekunden (VRA), 100 Meter Rücken, 200 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling die Nase vorn, dreimal wurde sie Dritte.

Ida Schneider dekorierte sich beim Jahrgang 2005 viermal mit Gold – über 100 Meter Freistil, über 200 Meter Freistil, über 200 Meter Schmetterling und über 400 Meter Freistil in 4.24,63 Minuten (VR und VRA). Über 100 Meter Freistil musste sich im Finale der offenen Wertung nur der Karlsruherin Helena Jurach geschlagen geben und wurde so Vizemeisterin.

Heike Stotz (Jahrgang 2007) stellte bei sechs Starts fünf neue persönliche Bestzeiten auf. Sie gewann in der Jahrgangswertung die 50 Meter Brust, die 400 Meter Lagen und in 2.40,42 Minuten die 200 Meter Brust. Damit wurde sie in der offenen Wertung Vizemeisterin. Mit zwei Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung rundete sie ihre Topvorstellung ab. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Kathrin Stotz gewann im Jahrgang 2005 die 800 Meter Freistil und 400 Meter Lagen unangefochten, dabei belohnte sie sich in der offenen Wertung noch mit der Silbermedaille. Flora Talgner platzierte sich in den Einzelrennen auf soliden Mittelfeldplätzen, trug dafür in den Staffelrennen wesentlich zu den SVG-Erfolgen bei.

Auch die Jungs der Gmünder Leistungsgruppe 1 waren bei der Medaillenjagd erfolgreich: Jan Klein fischte beim Jahrgang 2005 drei Silbermedaillen aus dem Wasser und zwar über 200 Meter Rücken sowie über 100 und 200 Meter Freistil, über 100 Meter Rücken wurde er Dritter. Lenny Kientz startete sieben Mal und verbesserte dabei fünfmal seine Bestzeit. Über 400 Meter Lagen schaffte er es als Dritter aufs Podest.

Mit drei Gold- und einer Silbermedaille stellte der SVG seine Dominanz in Baden-Württemberg unter Beweis. Bei den Damen gewannen Paula Fuchs, Flora Talgner, Ida Schneider und Marie Fuchs die 4 x 50 Meter Freistil in 1.46,60 Minuten genauso haushoch überlegen vor der TG Biberach (1.51,99 Minuten) wie Paula Fuchs, Heike Stotz, Marie Fuchs und Ida Schneider die 4 x 50 Meter Lagen in neuer VR-Zeit von 1.59,23 Minuten vor dem SV Cannstatt in 2.03,40 Minuten. Auch über 4 x 50 Meter Freistil mixed war der SVG nicht zu schlagen. Jan Klein, Lenny Kientz, Paula und Marie Fuchs verwiesen mit 1.41,24 Minuten die Aalener Sportallianz auf Rang zwei. Lediglich über 4 x 50 Meter Lagen mixed musste der SVG dem SV Cannstatt (1.52,05 Minuten) den obersten Podestplatz überlassen. Jan Klein, Marie Fuchs, Paula Fuchs und Lenny Kientz holten sich in 1.53,35 Minuten die Silbermedaillen.

Bei ihrem ersten Auftritt bei baden-württembergischen Meisterschaften trumpften die von Anna-Lisa Barth, Sophia Anderle und Lea Botsch trainierten die drei jüngsten Gmünder Nachwuchstalente prächtig auf. Besonders Julia Ullrich (Jahrgang 2011). Sie sprang sechsmal ins Wasser und stellte dabei sechs neue persönlichen Bestzeiten und vier Altersklassenrekorde auf. Damit gewann sie fünf Gold- und eine Silbermedaille. Sie hat damit gute Chancen auf einen Startplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften und auf eine Berufung ins Team Baden-Württemberg für den Süddeutschen Jugendländervergleich. Auch wenn es für Mia Marie Grahn (2011) und Emil Lieby (2010) noch zu keiner Medaille reichte, so durften sie sich über sechs bzw. drei neue persönliche Bestzeiten freuen.